Hallo Markus,
ich möchte dir eine Raumstation für den Transfer zwischen Erde und Mond vorschlagen. Ob das für eine Seminarkursarbeit Klasse 12 geeignet ist, weiss ich nicht.
Unsere Raumstation hat eine stark elliptische Umlaufbahn. Der erdnächste Punkt ist im niederen Erdorbit, der fernste ist jenseits der Mondbahn. Unsere Raumstation hat in der Mitte eine Art Tunnel. Dieser Tunnel dient dem Abbremsen oder Beschleunigen von Raumschiffen ähnlich einer Magnetbahn.
Bei der Aufnahme eines Raumschiffs wird unsere Station wegen der hohen Masse nur wenig abgebremst. Im Idealfall verlässt ein anderes Raumschiff die Station und beschleunigt diese ein wenig. Beim Erreichen der Mondbahn verlässt unser Raumschiff die Station wieder, um zum Mond zu gelangen.
Da unsere Station abwechseld abgebremst und beschleunigt wird, sollte dies ein enorm wirtschaftliches Verfahren sein, um zum Mond zu gelangen.
Da man hierfür einen regelmässigen Verkehr benötigt, denke ich, dass eine solche Station in weniger als 100 Jahren realistisch ist.
Das Raumschiff der Zukunft sieht dann eher aus wie eine Normtonne, die optimal auf einen magnetischen Beschleunigertunnel abgestimmt ist.