Besuch im KSC vom 14.-17. Mai

  • 49 Antworten
  • 14544 Aufrufe
*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« am: 01. April 2009, 15:04:37 »
Lang geplant und schon ungeduldig erwartet ist es in wenigen Wochen soweit. Auch wenns noch kein Reisebericht ist, wirds hoffentlich danach ein toller. Insgesamt sind ja 14 Tage in Florida geplant mit so ziemlich allen drum und dran (ausser Disney World) und danach fliege ich noch für einige Tage nach Detroit zu bekannten und zurück über New York City.
Ursprünglich hatten ja meine Begleitung und ich geplant zu hoffen das dieser Zeit die ursprünglich geplante Mission STS-127 halbwegs pünktlich startet wie es die NASA zu der Zeit als wir alle Flüge und Hotels buchten noch geplant hatte. Nun wie wir alle wissen hat die NASA nun STS-125 vorgeschoben. Natürlich is uns klar das Shuttle Starts keine Garantie sind, schade nur das wir einige Tage zu spät sein werden falls der Start wie geplant klappt.
Mittlerweile is aber egal. So wie es aussieht werden wir wohl zumindest eine Raumfähre an eienr Startrampe sehen, was mir ehrlich gesagt schon den Flug wert is - KSC sowieso.
Nun beginnen die Detailplanungen und noch gibt es einige Fragen. Wie weit gibt es möglichkeiten das Gelände zu besichtigen? VAB? Startplattformen? Was ich überhaupt nicht ausmachen kann ist kommt man zu den historischen Plattformen? Vor allem LC-19 die ehemalige Plattform der Gemini Missionen.
Weiter im Süden gibt es noch einen Rocket Garden. Lohnt sich der?       
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #1 am: 01. April 2009, 18:44:54 »
Hi Alex,

Es ist zwar schade, dass du keinen Start sehen wirst, aber die Reise zum KSC lohnt sich wirklich trotzdem.
Vom Shuttle auf der Startrampe solltest du allerdings nicht zu viel erwarten. Der Stack ist fast vollständig von der RSS abgedeckt nur die Spitze der SRBs und die Spitze des Tank ist zu sehen.

Zu deinen Fragen: Das VAB kannst du leider nicht besichtigen, nur von außen.
Auch zu den Startrampen gibt es keinen Zugang, vor allem nicht wenn ein Stack auf der Rampe steht. Allerdings gibt es in der Nähe von LC 39A (an der Aufzweigung des Crawler Way) eine Beobachtungsplattform, die von den Tourbussen angefahren wird. Dort kannst du aussteigen und dich aufhalten so lange du willst (Fernglas Mitbringen).

Außer der üblichen im Eintrittspreis enthaltenen Tour gibt es zwei Spezialtouren. Die eine führt zu den historischen Startrampen (Mercury, Gemini und LC 34 von wo Apollo 7 gestartet ist) und zum Air Force Space Museum.
Die zweite Tour führt etwas näher an eine der Shuttle Rampen heran und zu einem Beobachtungspunkt am Strand zwischen den beiden Rampen, in ISS Processing Gebäude, wo du von einer Galerie aus die tatsächliche ISS Hardware sehen kannst. Gelegentlich fahren sie bei dieser Tour auch die Shuttle Landebahn an.
Die Spezialtouren kosten allerdings zusätzliches Geld.

Der Rocket Graden lohnt sich auch, der ist aber nicht im Süden, sonder auf dem Gelände des Besucherzentrums. Dort ist z.B. eine Saturn 1B ausgestellt, auch der Original Swing Arm über den die Apollo Astronauten damals eingestiegen sind, befindet sich dort (im Süden ist das Air Force Space Museum).

Noch ein Tipp:
Wenn du relativ bald nach dem STS-125 start am KSC bist, dann steht der LON Stack noch auf Rampe 39B. Von Playalinda Beach aus (das ist außerhalb des KSC Geländes) kann man sehr nahe an Pad 39B ran (ca. 2 Meilen) wenn dort der Stack noch steht, dann solltest du dort unbedingt hin.

Gruß,
KSC

 

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #2 am: 02. April 2009, 22:47:41 »
Danke schön für die Infos. Da bekomme ich ja gleich Gänsehaut wenn ich daran denke da relativ nahe zu kommen. Ich bin ja schon täglich in Google Earth und da habe ich den Playalinda Beach auch schon ausgemacht. Es ist auch ersichtlich das dort auch ein Zaun bis ins Meer aufgestellt ist gleich am Canaveral National Seashore. Wie kommt man da hin? Über die 401?
Bei kennedyspacecenter.com gibts einen Geländeplan auf dem drei Tour Stops eingezeichnet sind:
International Space Station Center
LC-39 Observation Gantry
Apollo/Saturn V Center

Gehen sich die Touren zusammen überhaupt an einem Tag aus?   
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #3 am: 02. April 2009, 23:11:50 »
Ach ja und genächtigt wird im Three Oaks Motel Titusville. Hat da schon jemand Erfahrung damit?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 07:45:09 »
Die Eintrittskarte für das Visitor Center gilt für zwei Tage.
Ich würde dir empfehlen die Shuttle Spezialtour (NASA up Close Tour) an einem Tag und die historische Tour (Cape Canaveral Then & Now Tour) am anderen zu machen. Mit der up Close Tour kannst du die normal Bus Tour, die im Eintrittspreis enthalten ist, verbinden. Die Up Close Tour endet nämlich am Apollo Saturn Center, das ist eine Station der normalen Bus Tour.
Nach bzw. vor den Bustouren bleibt dann an beiden Tagen noch genug Zeit, um dir das Visitor Center selbst anzuschauen.

Im Eintrittspreis auch enthalten ist die Astronaut Hall of Fame. Wenn du aber beide Spezialtouren machst wird dafür eher keine Zeit mehr bleiben.
Wenn du das auch noch sehen willst, kannst du dir ja überlegen, ob du nicht gleich eine Jahreskarte fürs Visitor Center kaufst, die ist nur $12 teurer als der normale Eintritt und du kannst sie ja hinterher verkaufen.

Insgesamt ist das inzwischen alles sehr teuer. Du musst knapp $100 rechnen (mit Jahreskarte)!

Von Titusville aus kommst du über die US1 und die 401 (Max Brewer Parkway) nach Playalinda. (Die Eisenbahnstrecke die da parallel führt nutzen sie übrigens zum Transport der Booster Segmente). In Playalinda musst du parken und gehst dann ca. 1,5 Kilometer zu Fuß zum Strand (was zu trinken mitnehmen!)


Gruß,
KSC


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 19:36:54 »
Danke für die großartigen Infos!  :)
Werd das jetzt meiner Reisebegleitung einreden.  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #6 am: 06. April 2009, 22:12:32 »
Was aller Erfahrung nach der schwierigste Part ist  ;D
 
Gruß,
KSC

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #7 am: 07. April 2009, 21:05:03 »
Was aller Erfahrung nach der schwierigste Part ist  ;D
 
Gruß,
KSC

Nunja es ist ja zumindest nicht hoffnungslos da begeisterte Fotografin und daran interessiert den Stack zu fotografieren wirds hoffentlich nicht so schwer sein.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #8 am: 16. April 2009, 19:25:32 »
Mittlerweile haben wir einen Plan B (Plan A ist normaler Besuch im KSC) eingebaut falls wir doch einen Shuttle Start sehen würden (unmöglich wäre es ja nicht bei den "obligatorischen" Verschiebungen)  ::) . Da fällt mir auf das es so scheint als wären am Gelände wo sich die Halle mit der Saturn V Rakete Tribünen aufgestellt. Es sind auch einige Fotos von Shuttle Launches dort abgespeichert. Ist dies tatsächlich ein Ort für die Beobachtung und wenn ja wie käme man da hin? Die regulären Bustouren fahren ja nicht am Launchday?     
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #9 am: 16. April 2009, 19:54:10 »
Ja, da gibt’s tatsächlich Tribünen.
Allerdings muss ich dich leider enttäuschen, ohne besondere Beziehungen hast du keinerlei Chance den Start von dort aus sehen zu können.
Ohne Beziehungen, bzw. ein Launch Viewing Ticket kommst du am Starttag nicht ins KSC Gelände, nicht mal ins Visitor Center.
Alle über das Visitor Center käuflich zu erwerbenden Tickets sind, aufgrund der Startverschiebung, mit Sicherheit schon ausverkauft.
Am besten schaust du dir den Start von Titusville aus an.

Gruß,
KSC

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #10 am: 16. April 2009, 21:09:21 »
Macht nichts, so wird Plan B eben demenstrechend modifiziert.  ;)
Danke jedenfalls wieder für die Infos.
Newsletter darüber das für den STS-125 Launch alles ausverkauft is ahbe ich vor längerem eh schon erhalten. E-Bay oder ähnliches tu ich mir sicher nicht an.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #11 am: 18. April 2009, 22:44:25 »
Die Eintrittskarte für das Visitor Center gilt für zwei Tage.
Ich würde dir empfehlen die Shuttle Spezialtour (NASA up Close Tour) an einem Tag und die historische Tour (Cape Canaveral Then & Now Tour) am anderen zu machen. Mit der up Close Tour kannst du die normal Bus Tour, die im Eintrittspreis enthalten ist, verbinden. Die Up Close Tour endet nämlich am Apollo Saturn Center, das ist eine Station der normalen Bus Tour.
Nach bzw. vor den Bustouren bleibt dann an beiden Tagen noch genug Zeit, um dir das Visitor Center selbst anzuschauen.

Im Eintrittspreis auch enthalten ist die Astronaut Hall of Fame. Wenn du aber beide Spezialtouren machst wird dafür eher keine Zeit mehr bleiben.
Wenn du das auch noch sehen willst, kannst du dir ja überlegen, ob du nicht gleich eine Jahreskarte fürs Visitor Center kaufst, die ist nur $12 teurer als der normale Eintritt und du kannst sie ja hinterher verkaufen.

Insgesamt ist das inzwischen alles sehr teuer. Du musst knapp $100 rechnen (mit Jahreskarte)!

Von Titusville aus kommst du über die US1 und die 401 (Max Brewer Parkway) nach Playalinda. (Die Eisenbahnstrecke die da parallel führt nutzen sie übrigens zum Transport der Booster Segmente). In Playalinda musst du parken und gehst dann ca. 1,5 Kilometer zu Fuß zum Strand (was zu trinken mitnehmen!)


Gruß,
KSC



Frage zur Sicherheit:
Das Saturn V Center kann man mit allen Touren besichtigen?
Es steht geschrieben das alle Touren dort enden - ob man das Center besichtigen kann geht nicht eindeutig hervor.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #12 am: 19. April 2009, 03:56:02 »
Ja, beide Bustouren enden am Apollo Saturn V Center und man kann es natürlich auch besichtigen - egal mit welchem Bus man dort ankommt.

Aber KSC´s Plan ist der beste. So solltest Du es machen.

Wenn Du im Kennedy Space Center ankommst, gehst Du vom Parkplatz zur Kasse.
Dort mußt Du alle Tickets kaufen - auch die für die Bustouren.

Nach der Kasse kommst Du direkt ins Visitor Center.
Dort solltest Du Dich nach den Bussen orientieren. Informiere Dich, wo und wann sie abfahren und mache Dir einen Plan, mit welchem Bus Du fahren willst.
Die Startrampen, das Apollo Saturn V Center, das International Space Station Center und das Air Force Space & Missile Museum kriegst Du nur auf einer der Bustouren zu sehen.

Vor und nach der Busfahrt bleibt noch genug Zeit, um die zahlreichen Ausstellungsstücke im Visitor Center zu besichtigen.
Auch die beiden 3D-Filme im IMAX-Kino sind im Preis inbegriffen. Zur Zeit läuft “Space Station 3-D” und “Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3-D”.
Denk´nicht: "Och, das ist ja nur Kino!"!
So ein IMAX 3D-Film ist wirklich ein besonderes Erlebnis und wird Dich so richtig auf das Umfeld einstimmen! Dann weißt Du schonmal, daß Du dort richtig bist! 8)
Beim Shuttle Launch Experience geht´s dann richtig los! :D

Auf jeden Fall solltest Du zwei Tage für´s Kennedy Space Center einplanen!

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #13 am: 19. April 2009, 20:34:18 »
Das ist sehr gut! Das ist alles sehr sehr gut!
Abschliessend noch eins - hat jemand Erfahrung mit WLan dort oder in der Nähe? Auf die aktuellen Infos in diesem Forum kann ich dort ja wirklich nicht verzichten!  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #14 am: 20. April 2009, 13:11:42 »
servus!

ich werds das zweite mal probieren, STS-125 starten zu sehen. noch schauts ja ganz gut aus...

kann man am 13ten (also einen tag nach dem start) auch schon eine der touren machen? im internet steht, die tickets sollte man im voraus reservieren bzw. kaufen. was ist, wenn der start um einen tag verschoben wird, also auf den tag der tour. verschiebt sich das ticket dann auch?

viele grüße,
berni

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #15 am: 20. April 2009, 15:09:13 »
Das Kennedy Space Center ist an Starttagen für Besucher geschlossen.
Am nächsten Tag ist natürlich wieder offen.

Die normalen Tickets (Kennedy Space Center Admission) sollten ja nicht für einen bestimmten Tag sein. Oder steht da etwa ein Datum drauf? Hast Du die Tickets schon?
Diese Tickets gelten für zwei Tage, innerhalb von 7 Tagen. Aber wann Du die sieben Tage anfängst (also das erste mal gehst) sollte egal sein.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #16 am: 20. April 2009, 16:29:04 »
im internet muss man ein datum angeben...

http://www.kennedyspacecenter.com/buy-tickets.aspx

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #17 am: 20. April 2009, 22:08:50 »
im internet muss man ein datum angeben...
http://www.kennedyspacecenter.com/buy-tickets.aspx


Ich habe die Tickets immer direkt vor Ort gekauft.
Wenn ich das richtig sehe, fragen sie nur bei "Special programs" nach dem Termin.
Zitat
Add to your experience.

Click on the calendar icon below to select special programs including
Lunch With an Astronaut, NASA Up Close Tour or Cape Canaveral: Then and Now Tour.

Special programs have limited availability. It is recommended you purchase in advance
of your visit. Date selection required.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #18 am: 23. April 2009, 10:05:36 »
Nein, bei dem normalen Eintrittsticket braucht man keinen Termin anzugeben.
Das Ticket beinhaltet ja auch zwei Tage Eintritt (innerhalb 7 Tagen nach der ersten Nutzung), die nicht zwangsläufig aufeinander folgen müssen.
Die normale Eintrittskarte muss man nicht vorab kaufen, das geht genauso gut vor Ort.
Und ja, normalerweise hat das Visitor Center am Tag nach dem Start ganz normal geöffnet und alle Touren werden angeboten (bis auf eventuelle Einschränkungen wegen des folgenden Delta 4 Starts).
@berni: Du hast mitbekommen, dass der STS-125 Start höchstwahrscheinlich um einen Tag vor verlegt wird?
Und wenn man schon da ist, sollte man sich den folgenden GEOS/Delta 4 Start auch nicht entgehen lassen ;)

Gruß,
KSC


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #19 am: 24. April 2009, 06:36:56 »
guten morgen!

wir fliegen am 9ten rüber und am 17ten zurück. ich bekomme wohl ein L-1 ticket, das wäre dann am 10ten. mal schauen ob das dann noch klappt. der delta start wäre noch ein schönes zuckerl ;)

ciao,
berni

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #20 am: 24. April 2009, 07:52:18 »
Die wäre dann auch am 12. Mai?
Is ja fast ein Megalaunch Event  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #21 am: 24. April 2009, 13:40:04 »
Der GEOS Start wurde gestern auf Juni/Juli verschoben.
Ist also nix mit dem Zuckerl.

Gruß,
KSC


*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #22 am: 24. April 2009, 16:43:04 »
Tja so schnell ändert sich alles  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #23 am: 27. April 2009, 10:44:15 »
ich rechne eh damit, dass wir gar keinen start sehen. dann ist die enttäuschung nicht so groß, die freude aber, falls es klappen sollte, umso größer :)

berni

Flyer

  • Gast
Re: Besuch im KSC vom 14.-17. Mai
« Antwort #24 am: 27. April 2009, 10:59:21 »
Wenn du Zeit übrig hast gibts in Titusville auch noch ein kleines kostenloses Museum von ehemaligen NASA Mitarbeitern, da gibt es zwar keine wirklich Spektakulären Sachen aber doch das ein oder andere Interessante Gimick, die genaue Adresse hab ich leider gerade nicht aber KSC kann die ja event. noch mal posten.