Handbuch der Raumfahrttechnik

  • 8 Antworten
  • 5901 Aufrufe

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Handbuch der Raumfahrttechnik
« am: 31. März 2009, 18:38:04 »
Ich schlage mich momentan mit dem Gedanken herum, mir das "Handbuch der Raumfahrttechnik" für 129€ bei Amazon zu kaufen, um mir einen genauen Einblick in die Raumfahrt zu verschaffen und damit dann auch zu entscheiden, ob ich in diese Richtung studieren soll.
Kennt jemand das Buch und kann es empfehlen, oder gibt es noch ein anderes gutes Buch in dieser Richtung?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 18:49:46 »
Hallo Cobralord,

das scheint eine Neuauflage zu sein. Die alte Ausgabe war bzgl. des technischen Stands zuletzt veraltet und wies auch ein paar Fehler auf (z.B. bzgl. der Proton).
Generell scheint es als überschauendes Nachschlagewerk aber gut zu sein.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline MrCBL

  • **
  • 50

tobi453

  • Gast
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 18:57:13 »
Ich habe ein ähnliches Buch von Messerschmid bei mir Zuhause rumliegen. Da hab ich anfangs mal reingeschaut, in letzter Zeit jedoch nicht mehr. Das sind mehr so Nachschlagewerke.

Ich bezweifle, dass dir solch ein Buch bei der Wahl deines Studiums hilft.

Universitäten machen mindestens einmal im Jahr einen "Tag der offenen Tür" (oder eine ähnliche Veranstaltung), wo man sich den Universitätsbetrieb anschauen und sich über Studiengänge und Berufsaussichten informieren kann. Du kannst auch zum Raumcon Treff kommen, da kommen mindestens drei Leute, die Luft & Raumfahrttechnik studieren bzw. studiert haben und die kannst du dann fragen, wie das berufliche Leben bzw. Studium so aussieht. ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 19:00:25 »
Hi,

das Handbuch der Raumfahrttechnik ist zufällig von meinem alten Mentor verfasst worden. Wie Daniel schon richtig sagte, war die vorherige Ausgabe stark veraltet. Die momentane Auflage ist zwar jetzt auch schon anderthalb Jahre alt, aber hingegen der vorherigen stark aktualisiert. Soweit ich gehört habe mittlerweile auch endlich mit Farbdiagrammen. ;)

Man muss dazu sagen, dass Buch geht in bestimmten ausgewählten Bereichen stark ins Detail, wohingegen andere Bereiche eher weniger stark beleuchtet werden. Wenn ich mich recht erinnere fehlten z.B. Raumfahrtantriebe komplett, das kann sich aber mittlerweile auch geändert haben.

Wenn du das Geld hast, ist es auf jedenfall ein sehr gutes Nachschlagewerk um das Wissen in die Raumfahrttechnik zu vertiefen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #5 am: 31. März 2009, 23:31:58 »
Hallo,

ich hab das Buch in der aktuellen dritten Auflage. :) Ich war begeistert und es ist seinen Preis wert. Farbe gibts reichlich und alles wird gut lesbar thematisiert.

Es behandelt wirklich alle Aspekte der Raumfahrt und gibt insofern einen guten, strukturierten Überblick. Es sind 780 Seiten voll mit Infos. Was Raketenantriebe/Stufungstechnologie betrifft sind es 40 Seiten. Aber dazu gibts ja noch andere Bücher.

Ob man damit entscheiden kann, ob man RF studieren will und wie es im Beruf dann zugeht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ein Wissensbuch ist es auf jeden Fall.

Also wenn man das Geld hat, kaufen!

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline MrCBL

  • **
  • 50
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #6 am: 01. April 2009, 11:30:11 »
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
Obwohl ich zwar ein armer Abiturient bin, denke ich ich schaffe mir das Buch an, ich höre wirklich nur gutes darüber.

Stefan307

  • Gast
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #7 am: 16. Juli 2017, 10:56:10 »
Hallo
auf dieses Buch möchte ich auch noch mal zurückkommen. Es ist Mittlerweile in der 4. Auflage erschienen:
https://www.amazon.de/Handbuch-Raumfahrttechnik-Willi-Hallmann/dp/3446424067/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1354234399&sr=1-1
Der Preis sorgt dafür das es zumindest für Mich unter die Rubrik "Investitionen" fällt. Was bedeutet das ich gerne vorher wüsste was da auf mich zu kommt. Bei Amazon gibt es zwar eine Leseprobe die beinhaltet aber hauptsächlich das Inhaltsverzeichnis und einige Seiten der Einführung. Worum es mir hauptsächlich geht, ist das Buch tatsächlich für einen ambitionierten Raumfahrtinteressierten, für den ich mich jetzt einfach mal halten möchte, "lesbar".  Damit ihr das etwas besser einschätzen könnt, ich habe zwar keinen Hochschulabschluss, besitze aber einige "Fach u. Handbücher" insbesondere im Bereich Maschinenbau u Fahrzeugtechnik, mit denen ich auch soweit zurecht komme.

oder gibt es evtl. ein besseres "Standartwerk" zur Raumfahrttechnik...
MFG S

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Handbuch der Raumfahrttechnik
« Antwort #8 am: 16. Juli 2017, 12:56:09 »
Hi Stefan,

ich kann es genau zu diesem Zweck relativ gut empfehlen. Es ist ein einige Jahre her dass ich es gelesen habe, aber es sollte auch für Laien verständlich genug sein und befasst sich zu dem noch mit einem relativ breiten Feld was die Thematik angeht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.