Hallo Leute
...wer kennt die Ariane 5?
Starker Tobak, na ja, kann ich nur sagen.
Also ich würde mal behaupten, so gut wie jeder in diesem Forum kennt NATÜRLICH die Ariane5.
Und das Interesse an den Geschehnissen in Kourou und um die Ariane ist ganz sicher vorhanden.
Ich strapaziere das ja nicht gerne, aber in diesem Fall ist mal wieder die Öffentlichkeitsarbeit der europäischen Raumfahrt zu erwähnen.
Wenn sich jemand über Belange der US-Amerikanischen Raumfahrt informieren möchte, finden sich im Netz eine große Anzahl von unterschiedlichen Seiten die dieses Thema behandeln. Informationen zu erhalten ist verhältnißmäßig gut möglich. Auf "europäischer" Seite sieht es viel schlechter aus. Ab und zu mal ein Mission-Update auf Arianespace, bei Problemen keine Berichte. Es entsteht kein tieferer Einblick in die Systeme der Ariane (beim Shuttle kennt man bald jedes Ventil wenn mal so ein Bereich im Zentrum des Interesses ist). Weiters gibt es zum Arianesystem kaum unabhängige Seiten, kein nasaspaceflight und ähnliche.
Was passierte mit Martin Ransoms Seite "go-Ariane", eine Seite die immer sehr aktuell, wesentlich aktueller als arianespace berichtet hatte? Die damaligen letzten Meldungen der Seite hatten bei mir den Eindruck erweckt, er hätte Probleme bekommen, weil er ZUVIEL veröffentlicht hätte. Aber genau das wollen wir ja. Bemängeln wir nun das sich zuwenig Leute für die Belange der europäischen Raumfahrt interessieren, und werden gleichzeitig Leute die sich darum bemühen aus dem Weg geräumt? Sicherlich habe ich da zu wenig Einblick, aber für mich entstand dieser Eindruck.
JA, wir brauchen Leute die sich um Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Und man muß sie auch lassen und sie auch mit Informationen versorgen.Was ich mir oft wünsche, ist, das die Leute die sich für Raumfahrt interessieren, NICHT ein technisches Studium im Bereich der Raumfahrt beginnen. Ich denke es gibt viele gute Techniker. Dringenderer Bedarf liegt wo anders:
Leute engagiert euch in der Journalistik und in der Politik. DA brauchen wir noch dringend Leute die von Raumfahrt
eine Ahnung und dafür ein Herz haben.
Mittlerweile nutzen auch schon Personen aus dem journalistischem Bereich dieses Forum. Das sehe ich als gute Entwicklung.
Viele Grüße, James