Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?

  • 48 Antworten
  • 12777 Aufrufe

SchwarzeMaterie

  • Gast
Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« am: 08. Januar 2007, 06:07:17 »
Hallo,

seid kurzem lässt mich diese Frage nicht mehr los.
Ich bin nun schon seid Wochen auf der Suche nach Antworten, bin dabei auch schon über sehr viel interessantes Wissen gestoßen, meine Frage blieb jedoch offen...

Kann es sein, das es noch weitere Universen gibt, wie die in denen wir stecken?
Ich kam auf diese Frage, als ich eines Tages darüber nachdachte, warum das Universum eigentlich Schwarz zu sein scheint.
Da ich weiß das dies keine Einbildung ist und es für alles eine Erklärung geben muss, bin ich fest davon überzeugt das es auch mit der fernen Dunkelheit etwas auf sich haben muss.

Ich spekuliere hin und her, kam jedoch immer nur zu eine Sichtweise. Meiner Ansicht nach hat ja alles einen Anfang und ein Ende. Ob die Sonne nun der Mittelpunkt des Universums ist, kann ich nicht sagen, genauso wenig ließe sich derzeit beweisen ob es im Universum überhaupt einen Mittelpunkt gibt. Ich bin jedoch davon überzeugt das es diesen geben muss und auch davon, das dieses Universum, in dem wir stecken, ein Ende hat.

Wenn wir in tiefes Wasser schauen, können wir über eine gewisse Strecke die Dinge verfolgen, die unser Auge wahrnimmt bis zum Weg in die Tiefe. Ähnlich ist es doch auch mit dem Universum, wenn wir unsere Augen ins Universum blicken lassen, können wir auf der Reise in die Zeit ins Universum über eine gewisse Strecke Dinge wahrnehmen, wie Sterne, Planeten usw.

Aber genau so wie beim Wasser wird es irgendwann dunkel, so dunkel das wir nichts mehr sehen außer Dunkelheit. Nun, beim Wasser scheint es auf der Hand zu liegen, irgendwann und irgendwo am Ende befindet sich Materie, Steine, Sand oder Pflanzen (was auch immer), auf jedenfall etwas das so Dicht und weit weg zu sein scheint, das unser Auge es nicht mehr deuten kann...

Wenn wir also nun ins Wasser tauchen würden, bis zum Bereich wo es dunkel wird, würden wir etwas vorfinden, etwas das die Dunkelheit erklärt.

Ich bin überzeugt das, wenn wir auch im Universum dicht genug dahin kommen könnten wo unser Auge nichts mehr wahr zu nehmen scheint, würden wir auch dort etwas vorfinden das die Dunkelheit erklärt.

Möglicherweise ist dort alles zu Ende, möglicherweise beginnt dort aber auch etwas? Möglicherweise ist es so eine Art Mantel, oder Schale die das Universum, in dem wir uns befinden, zusammenhält. Etwa wie der Mantel der die Erde umgibt, nur das dieser aus etwas dunklem festem besteht, möglicherweise gibt es auch darüber hinaus noch mehr und noch mehr?
Ich bin jedoch der Ansicht, was immer auch dort sein wird, es wird entweder undurchdringbar sein oder es wäre möglich uns darüber hinaus weiterzubewegen.


Nun aber genug der vielen Worte....

Wer Lust hat zu Antworten ist herzlichst eingeladen.


Freundlichste Grüße

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2007, 06:36:39 »
Moin,

es ist immer gut, wenn hier im Forum Fragen zu unseren Titeln gestellt werden. Nicht besonders gut ist es, einen ganzen Fragenkatalog aufzustellen, denn da kommt wohl kaum eine fruchtbare Diskussion auf.
to: weitere Universen = möglich, aber für uns nicht sichtbar, also weder beweisbar noch unbeweisbar. Diese Frage sollte man philosophisch betrachten; seriöse Wissenschaftler aus der Astronomie, Kosmologie oder Astrophysik werden sich mit diesem Thema wohl kaum beschäftigen.
to: Universum eigentlich schwarz = ich könnte Dir das auch erklären, aber lies doch einfach nach unter *Olbersches Paradoxon*.
to: eine Art Mantel = verbeiß Dich da bitte nicht in eine fixe Idee. Das Universum ist nicht vergleichbar mit einem klar abgegrenzten Körper, bei dem da, wo er endet, etwas neues  beginnt.

Jerry
« Letzte Änderung: 09. Januar 2007, 21:28:05 von H.J.Kemm »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2007, 20:15:32 »
Hallo,

Danke für die Informationen!
Ich habe vor kurzem über Quantenkosmologie gelesen und fand die Vorstellung über die Entstehung eines Universums mehr als nur faszinierend.
Ist meine  Frage hier falsch?

Thomas

rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2007, 20:36:23 »
Hi Thomas

zunächst mal verspätet auch Dir:

Willkommen hier im Raumcon   :)

Zu Deiner *Frage*, die Entstehung eines Universums

Na, ja, da hirnen seit einiger ... Zeit die grössten Geister daran.
Wir wären ja mal sehr glücklich, wenn wir die Entstehung unseres Kosmos einigermassen ersehen dürften.
Du kannst uns glauben, alle hier sind äusserst interessiert an diesen Fragen.

Also ist auch Deine Frage absolut richtig hier

 [smiley=happy.gif]

Martin

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2007, 20:39:55 »
Zitat
to: weitere Universen = möglich, aber für uns nicht sichtbar, also weder beweisbar noch unbeweisbar. Diese Frage sollte man philosophisch betrachten; seriöse Wissenschaftler aus der Astronomie, Kosmologie oder Astrophysik werden sich mit diesem Thema wohl kaum beschäftigen.

Hallo Jerry,

möchte ich nur kurz wiedersprechen. Die Multiversen - Hypothesen werden durchaus von angesehenen Physikern diskutiert, denke man nur an Stephen Hawkings Branen-Hypothese. Manche Wissenschaftler versuchen so auch die Schwäche der Gravitation inm Vergleich zu den anderen drei Grundkräften zu erklären.
Sehenswert dazu ist die Doku von Brian Green, die letztens auf arte kamen.
Du hast mit der Beweisbarkeit natürlich recht, aber man könnte das ja anstatt Astro-Physik Philo-Physik nennen.

Martin

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2007, 20:52:26 »
Ok, danke sehr.
Meiner Frage ging auch keiner endlichen wissenschaftlichen Antwort voraus, zumal es ja bisweilen unmöglich ist eine zu geben.

Alle Antworten gehen daher als erstes auch in Richtung, was wäre wenn und wäre es überhaupt aus derzeit wissenschaftlichen Erkenntnissen möglich!?

Also bitte nicht falsch verstehen, danke!

Freundlichste Grüße
Thomas

rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #6 am: 10. Januar 2007, 09:24:59 »
Hi Martin
Hi Thomas

wer sich etwas mehr in die Materie der Strings und Branen und vielen anderen Themen vertiefen will, dem sei das Astro - Lexikon von Andreas Müller wärmstens empfohlen:

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt.html

 [smiley=thumbup.gif]
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 09:26:41 von rolli »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2007, 16:45:55 »
Hallo Rolli,

vielen Dank für den Link, werde mich dort auch noch eingehender informieren.
Ich hab vor kurzem auch einen Link erhalten, den ich hier gerne weitergeben möchte-wenn nichts dagegen spricht(?). Der Inhalt gefiel mir auch sehr gut und viele offene Fragen die ich hatte konnten dort von Prof. Lesch beantwortet werden.

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Vielleicht könnte noch jemand bestätigen ob die Links als seriös angenommen werden können, das wäre sehr nett?

Gruß
Thomas

Albert

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2007, 19:34:15 »
Hoi Thomas

Zitat
Vielleicht könnte noch jemand bestätigen ob die Links als seriös angenommen werden können, das wäre sehr nett?

Die Links von Harald Lesch ?

Mein lieber Mann, das ist das BESTE was es giebt.
Harald Lesch ist ein absoluter Glücksfall für den deutschen Sprachraum. Wie er die kompliziertesten Dinge verständlich darlegt
ist sensationell. Seine viertelstündigen Vorträge sind genial; frei von Formeln (fast...) kommt bei seinen Auftritten auch ein mittelmässig begabter Mensch durchaus in die Lage, diffiziele Zusammenhänge zu verstehen.

Jooo  !

 ;)

spacetime

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2007, 20:15:53 »
Hi!
Nochmal zu der Multiversentheorie. Wie kann David Deutsch behaupten bei einem Doppelspaltexperiment ein anderes Universum zu sehen? Ich habe schon viel darüber gelesen, aber könnte mir jemand mal ein Link geben wo das gut beschrieben wird? :-?
danke

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2007, 21:44:51 »
Zitat
Die Multiversen - Hypothesen werden durchaus von angesehenen Physikern diskutiert, denke man nur an Stephen Hawkings Branen-Hypothese. Manche Wissenschaftler versuchen so auch die Schwäche der Gravitation inm Vergleich zu den anderen drei Grundkräften zu erklären.
Sehenswert dazu ist die Doku von Brian Green, die letztens auf arte kamen.
Du hast mit der Beweisbarkeit natürlich recht, aber man könnte das ja anstatt Astro-Physik Philo-Physik nennen.

Martin

Hallo,

in kürze soll auch ein Buch einer Harvard-Physikerin namens Lisa Randall in einer übersetzten deutschen Fassung erhältlich sein, worin auch überdimensionale Theorien dargelegt werden, wobei es auch heißt. Die neuen Ideen seien nicht nur in theoretischer, sondern sogar schon in experimenteller Reichweite.

Der Titel: Verborgene Universen. Eine Reise in den extradimensionalen Raum

Schwerpunkte sollen dabei Relativitätstheorie oder auch die Stringtheorie sein.

Freundlichste Grüße
THomas
« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 21:49:12 von SchwarzeMaterie »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2007, 23:49:06 »
Zitat
Hi!
Nochmal zu der Multiversentheorie. Wie kann David Deutsch behaupten bei einem Doppelspaltexperiment ein anderes Universum zu sehen? Ich habe schon viel darüber gelesen, aber könnte mir jemand mal ein Link geben wo das gut beschrieben wird? :-?
danke

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment


Necrom

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #12 am: 11. Januar 2007, 00:48:02 »
Zitat
Zitat
Die Multiversen - Hypothesen werden durchaus von angesehenen Physikern diskutiert, denke man nur an Stephen Hawkings Branen-Hypothese. Manche Wissenschaftler versuchen so auch die Schwäche der Gravitation inm Vergleich zu den anderen drei Grundkräften zu erklären.
Sehenswert dazu ist die Doku von Brian Green, die letztens auf arte kamen.
Du hast mit der Beweisbarkeit natürlich recht, aber man könnte das ja anstatt Astro-Physik Philo-Physik nennen.

Martin

Hallo,

in kürze soll auch ein Buch einer Harvard-Physikerin namens Lisa Randall in einer übersetzten deutschen Fassung erhältlich sein, worin auch überdimensionale Theorien dargelegt werden, wobei es auch heißt. Die neuen Ideen seien nicht nur in theoretischer, sondern sogar schon in experimenteller Reichweite.

Der Titel: Verborgene Universen. Eine Reise in den extradimensionalen Raum

Schwerpunkte sollen dabei Relativitätstheorie oder auch die Stringtheorie sein.

Freundlichste Grüße
THomas


Ich weiß nicht ob das hier Werbung ist (bzw ob es nicht erlaubt ist) aber hier finden interessierte die Lösung:
http://www.amazon.de/Verborgene-Universen-Eine-Reise-extradimensionalen/dp/3100628055/sr=8-1/qid=1168472780/ref=pd_ka_1/028-1462875-4343720?ie=UTF8&s=books

Das Buch klingt sehr gut, wurde mir auch schon empfohlen, mal schauen wann die Klausuren einem Zeit für soetwas lassen :))

Grüße

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #13 am: 11. Januar 2007, 01:56:32 »
Zitat
Die Multiversen - Hypothesen werden durchaus von angesehenen Physikern diskutiert, denke man nur an Stephen Hawkings Branen-Hypothese.  

Habe da grade noch zu S. Hawking aktuelle News gefunden, demnach er hofft mit dem Privatunternehmen Virgin Galactic im Jahr 2009 ins All abheben zu können.

http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/204493/_t/ft/_b/1201367/default.aspx/index.html


Wie die dafür benötigte Spezialausstattung aussehen wird, ist aber noch nicht bekannt!

Gruß
Thomas

rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #14 am: 11. Januar 2007, 09:18:17 »
Hallo Thomas

guckst Du:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=539.msg5769#msg5769

Ich habe das Buch zwar erst angefangen zu lesen, es scheint mir aber wirklich hochinteressant zu sein...

 8-)

astro112233

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #15 am: 17. Januar 2007, 00:38:04 »




Hallo Sternfreunde,

auf der Webseite der Sternwarte habe ich soeben eine Seite integriert, welche die Weiten des Universums verdeutlicht, oder besser gesagt, versucht.

Hier ist der Link:
http://www.sternwarte-singen.de/entfernungen_universum1.htm

Noch eine Bitte in eigener Sache:
Wer kann mir die Bezeichnung des Quasars nennen? Habe leider im Web nichts gefunden.   :'(
  
Viel Spaß bei der kleinen Reise wünscht euch Konrad.
 
« Letzte Änderung: 17. Januar 2007, 00:38:31 von astro112233 »

rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #16 am: 17. Januar 2007, 10:02:11 »
Hallo Konrad:

Tolle Seite !

Der bis jetzt weitest entfernter Quasar (13 Milliarden Lichtjahre) ist

SDSS J1148+5251

So etwa könnte er aussehen, nur 8oo Millionen Jahre nach dem Urknall...



Zitat
Das Zentrum des Quasars SDSS J1148+5251 bildet ein supermassives Schwarzes Loch. Die Lichtenergie die von diesem «quasi-stellaren» Objekt ausgeht, stammt nicht von Kernfusionen, dem Feuer der Sterne. Die Energie wird von der Materie freigesetzt, die sich in einer riesigen Scheibe um das Schwarze Loch sammelt. In dieser Akkretionsscheibe wird die Materie durch das Zerren der Schwerkraft aufgeheizt und zur Strahlung angeregt.

 :o :o :o

Aus:

http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/248383.html
« Letzte Änderung: 17. Januar 2007, 10:09:06 von rolli »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #17 am: 17. Januar 2007, 10:11:08 »
Moin Konrad, moin Rolli,

jau, das ist er. Ich hatte das hier gelesen: http://www.spacetoday.org/DeepSpace/Stars/BlackHoles/BlackHoleQuasarSDSSJ11485251.html

Schön, dass es einen Bericht über ihn auch in deutsch gibt.

Jerry

streber11

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #18 am: 17. Januar 2007, 19:54:32 »
Also:
Zitat
Schwerpunkte sollen dabei Relativitätstheorie oder auch die Stringtheorie sein.
Darüber hab ich kürzlich was im Thema "Urknall??? Ich hab eine andere Theorie!" geschrieben, da hat es aber leider niemand verstanden  :-[ :-[

Vielleicht hier:
Zitat
Eine andere Theorie, die mich fasziniert bildet sich aus der M-Theorie (Einer Theorie, die alle 5 String-Theorien miteinander verbindet)
 
Nach dieser können sich die (eigentlich) eindimensionalen Strings durch Aufnahme von Energie zu einer gigantischen Brame (Membran) entwickeln.
 
Eine Möglichkeit wäre, dass eine dieser Brames unser Universum darstellt, dass in riesigen Zeitabständen ein anderes Brame berührt. Die dabei entstehende Energie muss irgendwie verpuffen, und dies geschieht in Form der vollständigen Absorption durch die beiden Brames, und somit auch zu einer Vergrößerung eben dieser (s.o.)
 
Ich hoffe mal ich hab mich klar genug ausgedrückt...

(frei nach der Doku von Brian Green
Zitat
Sehenswert dazu ist die Doku von Brian Green, die letztens auf arte kamen.
)
Danke, Martin, ich habs mir zwar angeschaut, aber wusste net was des is!

Oli (grüße aus dem schönen Frankenland  ;))

Rince

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #19 am: 06. Februar 2007, 20:39:30 »
Hier das buch von ihm dazu.

Habs gelesen und kann es nur weiterempfehlen. (Keine mathematische formel... und soweit möglich leicht verständlich erklärt)

http://www.amazon.de/Das-elegante-Universum-Brian-Greene/dp/3442153743/sr=1-1/qid=1170790122/ref=sr_1_1/302-5612472-4852838?ie=UTF8&s=books

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #20 am: 06. Februar 2007, 23:47:21 »
Zitat
Hallo Thomas

guckst Du:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=539.msg5769#msg5769

Ich habe das Buch zwar erst angefangen zu lesen, es scheint mir aber wirklich hochinteressant zu sein...

 8-)


Hallo,

wollte mal nachfragen ob du beim Buch schon weiter gekommen bist?
Würde mich gerne darum bemühen, wäre aber sehr daran interessiert zu erfahren ob auch etwas über die Schleifenquanten-G Theorie (LQG) in dem Buch zu finden ist?

Danke wenn eine Antwort möglich ist! :)


Gruß
Thomas

rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #21 am: 07. Februar 2007, 11:21:06 »
Hi Thomas

Zitat
wollte mal nachfragen ob du beim Buch schon weiter gekommen bist?
Würde mich gerne darum bemühen, wäre aber sehr daran interessiert zu erfahren ob auch etwas über die Schleifenquanten-G Theorie (LQG) in dem Buch zu finden ist?
 

Das Buch ist ganz hervorragend geschrieben. Lisa Randall gibt einem die Möglichkeit, ganze Kapitel auszulassen und quer einzusteigen. Die LQG wird auch behandelt, allerdings im Gesamtkonzept der Gravitations und Quantentheorie.

Zitat
Aus Sicht der Einsteinschen Theorie ist eigentlich nicht überraschend, dass die Versuche scheitern, die Schwerkraft so als Quantenkraft zu beschreiben wie Elektromagnetismus und Kernkräfte. Gravitation ist bei Einstein gerade keine Kraft wie andere Kräfte, sondern eine Eigenschaft der Raumzeit selbst. Ein Versuch, eine eng an der Geometrie orientierte Quantentheorie der Gravitation zu entwickeln, ist die so genannte Schleifen-Quantengravitation.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich solch theoretisches Zeug je verstehen könnte, aber die wunderbare Lisa baut tolle "Esels-Brücken", auch für meine bescheidene Wenigkeit.

Doch, das Buch ist seinen Preis mehr als wert...!

Hugh, ich schwöre beim kleveren Manitou

 8-) :o :)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2007, 11:31:55 von rolli »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #22 am: 11. Februar 2007, 07:00:07 »
Hallo,

dann danke ich an dieser Stelle für Eure Empfehlungen, dachte mir schon das ich an diesem Buch nicht drum herum komme... aber jetzt auch nur wegen der LQG  ::)

Die Site der Sternwarte ist ja wirklich niedlich und der Quasar einzigartig! [smiley=thumbup.gif]


Also nochmal, besten Dank!!!

Thomas
« Letzte Änderung: 11. Februar 2007, 07:02:24 von SchwarzeMaterie »

rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #23 am: 11. Februar 2007, 09:45:02 »
Und grad neu gefunden:

Zitat
QUANTENPHYSIKER DAVID DEUTSCH

"Ich existiere unendlich oft"

Für den Physiker David Deutsch ist unser Universum nur eines von unendlich vielen, in denen er parallel lebt. Was Laien absurd erscheint, folgert Deutsch aus der Quantentheorie. Im Interview wirft er seinen Physikerkollegen vor, die objektive Realität zu ignorieren.

Frage: Herr Deutsch, Sie sagen, dass es ein Universum gibt, in dem die Erde anders als in unserem Universum vor 60 Millionen Jahren nicht von einem Kometen getroffen wurde. Sind Sie sich sicher?

David Deutsch: Ja, ganz sicher.



ZUR PERSON
 Lulie TaylorDavid Deutsch, ist einer der bekanntesten Vertreter der Multiversum- Theorie, nach der unendlich viele Welten existieren, die wir nicht sehen können. Er forscht derzeit am Centre for Quantum Computation an der University of Oxford, das er mit gegründet hat

Frage: Gibt es dann auch Universen, in denen die Dinosaurier überlebt und sich zu intelligenten Lebewesen weiterentwickelt haben?

 Deutsch: Das folgt aus der Quantentheorie, einer der fundamentalsten Theorien der Physik. Diese Folgerung, dass es viele verschiedene Universen gibt, ist übrigens nicht meine Idee. Sie ist seit 50 Jahren bekannt und wurde von Hugh Everett als Erstes publiziert.

Frage: Wo sind denn die ganzen anderen Universen?

Deutsch: Wir müssen berücksichtigen, dass die Frage nach dem Wo sich immer schon auf ein bestimmtes Universum bezieht. Zum Beispiel, ich wohne in Oxford, Sie nicht. Wir beziehen uns auf verschiedene Orte im gleichen Universum. Wenn Sie fragen, wo das Universum ist, geraten Sie in Gefahr, Ihre Vorstellung irrezuführen, indem Sie versuchen, sich das andere Universum irgendwo in unserem Universum vorzustellen, so wie einen anderen Ort.

Frage: Wie kann man sich das dann besser vorstellen?

Deutsch: Es ist besser, am anderen Ende zu beginnen. Nach der Quantentheorie besteht die physikalische Realität aus einem viel größeren Ding als der Gesamtsumme der Dinge, die wir sehen, der Sterne, der Galaxien. Die Realität ist ein viel größeres Ding, und das nennen wir Multiversum. Es hat Regionen, die sich fast autonom von den anderen Regionen verhalten. Und das sind eben die verschiedenen Universen.

Frage: Sie sagen, wir alle würden in vielen dieser Universen existieren. In wie vielen dieser Universen würden wir Sie treffen?

Deutsch: Wir sprechen hier über exponentiell große Zahlen. Es gibt unter den Universen solche, die sich deutlich voneinander unterscheiden und solche, die vollkommen identisch sind. Welche wollen Sie zählen?

Frage: Nur die verschiedenen, in denen es trotzdem David Deutsch gibt.

Deutsch: Das wäre immer noch eine extrem große Zahl. Wenn wir alle, also auch die identischen Universen zählen, wäre die Antwort sogar unendlich.

Frage: Wann beginnen Universen denn, sich unterschiedlich zu entwickeln?

Deutsch: Wenn Sie eine Münze werfen, werfen Sie die in unendlich vielen Universen, die identisch sind, dazu noch in ein paar anderen. Konzentrieren wir uns für dieses Beispiel auf die identischen: Sie teilen sich in zwei Gruppen auf, die sich unterschiedlich entwickeln, entsprechend den zwei möglichen Ergebnissen Kopf oder Zahl. Jede Gruppe enthält immer noch unendlich viele Universen.

Frage: Für Sie sind alle Möglichkeiten, die nach der Quantentheorie eintreffen, Realität, wenn auch in verschiedenen Universen. Nach der von den meisten Physikern vertretenen Kopenhagener Interpretation kann aber nur eine Möglichkeit real sein. Welche, Kopf oder Zahl, entscheidet sich bei der Messung. Wann haben Sie begonnen, daran zu zweifeln?

Deutsch: Ich fühlte mich schon immer unzufrieden damit. Ich denke, das geht allen Physikern so, sogar den Anhängern der Kopenhagener Deutung. Auch ich habe sie ohne ernsthafte Kritik akzeptiert, bis ich als Graduiertenstudent in den 1970ern versucht habe, sie zu verbessern. Ich habe damals an der Frage geforscht, welche Mechanismen, zum Beispiel welche Aspekte des Bewusstseins, ein Universum auswählen und real machen und dafür sorgen, dass die anderen Universen reine Möglichkeiten bleiben. Als ich das versucht habe, wurde mir klar, dass es nicht geht. Die einzige funktionierende Alternative ist die Hypothese, dass alle Universen real und immer noch vorhanden sind.

Frage: Warum ist es falsch anzunehmen, dass der Akt der Messung entscheidet, was real ist?

Deutsch: Die Frage ist, ob man Ergebnisse interpretieren kann, indem man sagt, der Akt der Messung ändert unvermeidlicherweise das, was herauskommt. Wenn Sie das zu Ende denken, kommen Sie darauf, dass diese Lösung nicht funktioniert. Denn sie verleugnet die Realität der Dinge, bevor sie gemessen oder wahrgenommen werden.

Frage: Vor der Messung sieht man die Dinge ja auch nicht. Warum soll auch real sein, was man nicht sieht?

Deutsch: Diese Argumentation, dass etwas nicht real ist, weil man es nicht sieht, kann gegen alle wissenschaftlichen Theorien verwendet werden. Man kann sie immer benutzen, um die Realität der Gegenstände und Größen abzustreiten, über die in der Wissenschaft gesprochen wird.

Frage: Warum folgen so viele Physiker immer noch der Kopenhagener Interpretation und nur vielleicht zehn Prozent der Multiversum-Theorie?

Deutsch: Das ist eine schlimme Erscheinung. Leider habe ich auch keine vollständige Antwort darauf. Es hängt mit der Philosophie des 20. Jahrhunderts zusammen, die versuchte, die Existenz objektiver Realität zu bestreiten. Das ist Gift für Wissenschaft und für Philosophie.

Frage: Hat es denn einen praktischen Effekt, für welche Theorie man sich entscheidet?

Deutsch: Mit allen Theorien, die man kennt und versteht, kann man richtige Vorhersagen machen - unabhängig davon, ob man sagt, etwas sei real oder nicht. Aber wenn man eine Theorie verbessern will, ist das anders. Mit dem Ansatz, dass eine wissenschaftliche Theorie nur ein Satz Regeln ist, mit dem man etwas vorhersagt, würde man die Regeln nie finden. Denn die Regeln werden nur entdeckt, indem man postuliert, dass etwas real ist und reale Eigenschaften hat, von denen wir die Beobachtungen ableiten können. Wenn man diesen Schritt auslässt, dann friert man den Fortschritt ein. Und genau das ist auch geschehen.

Frage: Inwiefern?

Deutsch: Zum Beispiel in meinem engeren Forschungsfeld. Die Entdeckungen, die ich und Kollegen in den 1980ern über den universalen Quantencomputer gemacht haben, hätten gut und gern auch schon in den 1950ern und selbst in den 1930ern gemacht werden können. Das geschah nur nicht, glaube ich, weil niemand Quantentheorie als eine Theorie der Realität ernst nahm. Man nahm sie nur als Methode ernst, mit der man Vorhersagen macht. So kann man nicht über neue reale Objekte nachdenken, über die man noch nie nachgedacht hatte, und die Quantentheorie in einer Art befolgen, über die man auch noch nicht nachgedacht hat, so wie es bei den Quantencomputern geschieht. Ich sollte sagen, dass zwar nicht alle, die daran forschen, an die Multiversum-Interpretation glauben. Aber ich denke, es ist bemerkenswert, dass es auf dem Gebiet mehr Anhänger für die Multiversum-Theorie gibt als in anderen Feldern der Physik.

Frage: Glauben Sie, dass Sie noch mehr Kollegen von der Richtigkeit der Multiversum-Theorie überzeugen können?

Deutsch: Ich glaube schon. Jüngere Menschen sind offener dafür. Außerdem, und das ist wichtiger, ändert sich das philosophische Klima zurück dahin, die Realität zu respektieren. Ich denke, es ist eher das als die direkte Überzeugungsarbeit, was der Multiversum-Theorie mehr Anhänger bringen wird.

Quelle:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-463781,00.html

Wie grauslich, dann existiere ich also noch unendlich oft ?

 ::) ::) ::)


rolli

  • Gast
Re: Gibt es mehr als ein Universum oder ein Ende?
« Antwort #24 am: 09. April 2007, 09:51:11 »
Der neue Monster-Teilchenbeschleuniger von Genf kann da vielleicht neue Antworten bringen:


Das komplizierteste Ding der Welt": Der Teilchenbeschleuniger am CERN soll den Ursprung unseres Universums enträtseln.

Hier der ganze Artikel aus der "Zeit":

http://www.zeit.de/2007/14/T-Cern?page=all

(Natürlich ist mir bewusst, dass wir hier ein paar verschiedene Threads laufen haben zum "Urthema", da dies aber so gewaltig ist, lassen wirs mal so...)

Zum Beispiel, als Ergänzung:

http://www.zeit.de/2007/14/T-Cern-Editorial?page=all

 ::)
« Letzte Änderung: 09. April 2007, 09:53:38 von rolli »