Sicherlich ist der Anblick der Erde aus dem Orbit großartig. Aber ob sich dadurch der Mensch oder sine Denkweise ändert? Ich weiß nicht, das wird bestimmt auch bei jedem einzelnen ganz verschieden sein.
Ich stimme hesaenger zu, dass das noch etwas ganz anderes sein muss, die Erde als ganzes zu sehen.
Ein Moonwalker hat mir mal erzählt, dass ihn am meisten die Ödnis und farblich Eintönigkeit auf der Mondoberfläche und des Weltraums im Gegensatz zur Farbenpracht der Erde beeindruckt hat.
Er meinte das einzige Mal als es ihm bei der Mission kalt den Rücken runter gelaufen wäre, sei in dem Moment gewesen, als er eine kleine Pause eingelegt hatte und am Mondhimmel die Erde über sich gesehen hätte. In diesem Moment wurde ihm klar, dass sich alles was er kennt, alles was ihm vertraut und wichtig ist, seine Vergangenheit und seine Zukunft sich auf diesen kleinen blau weiß schimmernden Fleck über ihm konzentriert.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein solcher Anblick die Ansichten und die Einstellung eines Menschen verändern kann.
Gruß,
KSC