*nachvornehol*
Der
38. COSPAR Kongress findet vom 18. bis 25. Juli 2010 in Bremen statt.
Das internationale Committee on Space Research (COSPAR) ist der globale Dachverband für wissenschaftliche Aktivitäten auf dem Gebiet der Weltraumforschung. Alle 2 Jahre findet ein internationaler Kongress mit Fachvorträgen zu Themen der Weltraumforschung statt.
Für die interessierte Öffentlichkeit gibt es mehrere Veranstaltungen:
Vortrag am Public DayAm "Public Day" am Dienstag, den 20. Juli ab 17:00 Uhr öffnet der 38. COSPAR Kongress seine Pforten für Bremen und die interessierte Öffentlichkeit. Als Highlight wird Prof. Dr. Günther Hasinger, Wissenschaftlicher Direktor des Max-Planck Instituts für Plasmaphysik, um 19:00 Uhr einen Vortrag halten zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Unter dem Titel "Das Schicksal des Universums" wird er Sie auf eine faszinierende Reise durchs Universum nehmen, und Ihnen damit einen einzigartigen Einblick in die moderne Astrophysik und die Erforschung kosmologischer Phänomene gewähren. Darüber hinaus besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema zu stellen und sich in der Raumfahrtausstellung über die neuesten Entwicklungstrends und Projekte zu informieren.
Eintritt frei.
Mars-AusstellungAnlässlich der Ausrichtung von COSPAR 2010 präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine Mars-Ausstellung exklusiv in der Unteren Rathaushalle. Die Ausstellung zeigt faszinierende 3-D-Bilder vom Mars in Großformat und höchster Auflösung, aufgenommen von der deutschen High Resolution Stereo Camera (HRSC) an Bord der ESA-Raumsonde Mars Express. Begleitend dazu werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über den "Roten Planeten", seine Monde sowie die Zukunft der Marserkundung präsentiert, sodass die Ausstellung einen einzigartigen Blick auf unseren Nachbarplanten gewährt.
14. Juni 2010 – 29. Juli 2010: 10:00 – 18:00 h, Eintritt frei
Wissen um 11Das Haus der Wissenschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, Besuchern aus Bremen und der Umgebung aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung auf verständliche Weise nahe zu bringen. Im Rahmen der Wissenschaftsmatinee "Wissen um 11" werden in 30 Minuten spannende Vorträge von lokalen Wissenschaftlern und Forschern vorgestellt. Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen. Die Vorträge werden auf Deutsch gehalten.
PD Dr. Annette Ladstätter-Weißenmayer: "Beobachtung klimarelevanter Gase", IUP Bremen
Sa, 17. Juli 2010: 11:00 – 11:45 h
Prof. Dr. Claus Lämmerzahl: "Reisen durch Raum und Zeit - Die seltsamen Effekte der Allgemeinen Relativitätstheorie", ZARM Bremen
Sa, 24. Juli 2010: 11:00 – 11:45 h
Eintritt frei
KiTa BremenAngestoßen durch die "38th COSPAR Scientific Assembly" stellen Bremens Kindertageseinrichtungen dieses Jahr unter das Motto: "Bremens Kinder greifen nach den Sternen!"
Im Mittelpunkt steht ein Wettbewerb, in dem Kinder ihre Vorstellungen vom Universum entwickeln und präsentieren können. Als Schirmherr konnte der deutsche Astronaut Thomas Reiter gewonnen werden. Die Veranstalter sind die KiTa Bremen und das ZARM (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation).
Auf der COSPAR Scientific Assembly werden dann die Sieger des Wettbewerbes ihre kreativen Beiträge dem Fachpublikum und der Bremer Öffentlichkeit präsentieren.
"Nackte Singularität", Kunstausstellung (Weserburg)Unsichtbare astronomische Phänomene werden sichtbar! In Einstimmung auf die COSPAR Assembly 2010 in Bremen zeigt die Weserburg Museum für moderne Kunst die spannende Ausstellung des Künstlers Uwe Bremer "Nackte Singularität". Zentrales Thema dieser zeitgenössischen Kunst Exposition ist der Kosmos im Allgemeinen und Speziellen. All die faszinierenden Fragen der theoretischen Physik, die Fragen des Seins, versucht Uwe Bremer seit vielen Jahren künstlerisch darzustellen – nicht selten mit einer gewissen Ironie.
5. Juni 2010 – 25. Juli 2010: Di-Fr 10:00-18:00 h, Sa-So 11:00-18:00 h
Eintritt: 8 €, reduziert 5 €
Quelle:
COSPAR