Gliese 581

• 69 Antworten
  • 22841 Aufrufe

SchwarzeMaterie

• Gast
Re: Gliese 581
« Antwort #25 am: 25. April 2007, 15:17:46 »
Hallo zusammen,

also ich bin ja zunächst sehr überrascht über diese Neuigkeiten, aber einen Grund zur Historie sehe ich bei weitem noch lange nicht.
Ferner ist mir auch unklar wie die Astronomen die Temperatur herausgefunden haben und wieso alle darauf kommen das es dort Wasser geben sollte.
Es ist doch lediglich die Existenz, Masse und Umlaufbahn bekannt und mehr nicht!

Wenn mir das mal jemand erklären kann?

leicht irritierte Grüße :D

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #26 am: 25. April 2007, 15:59:09 »
Moin,

ich meine, daß man durch Simulation schon feststellen kann, in welchem Temperaturbereich sich dieser Planet bewegt, aber ansonsten ist ja wohl überhaupt nichts gesagt, lediglich wir Leser interpretieren da was hinein, wie z.B. Wasser.

Jerry

rolli

• Gast
« Antwort #27 am: 25. April 2007, 16:04:57 »
Und auch Wiki weiss einiges über 581 und seine 3 bekannten Planeten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_581

Ja auch die (roten) Zwerge sind halt interessant..

Bemerkenswert:

Hach was sind denn 20 Lichtjahre ? Trallallaaa..

Eine Rakete mit einer Geschwindigkeit von 39.000 km/h würde mehrere hunderttausend Jahre für diese Strecke benötigen

;D
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 16:08:17 von rolli »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #28 am: 26. April 2007, 02:08:44 »
Hallöschen,

hier dann jetzt aber mal ein nicht ganz so reißerischer Artikel:

http://www.ksta.de/html/artikel/1176113315684.shtml

Von Leben kann also noch lange keine Rede sein und schon gar nicht von Temperaturen.
Es ist ja nicht mal bekannt welchen Drehimpuls der Planet hat und auch über seine Schräglage konnte ich bisher noch nichts lesen.

Wie soll man da eine vernünftige Temperaturvorhersage treffen, also alles nur wilde Spekulationen?

@Rolli
Von den Voraussetzungen wollen wir gar nicht erst reden
 ;)

immer noch leicht irritiert
Grüßt

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #29 am: 26. April 2007, 08:34:44 »
Zitat

Hach was sind denn 20 Lichtjahre ? Trallallaaa..

Eine Rakete mit einer Geschwindigkeit von 39.000 km/h würde mehrere hunderttausend Jahre für diese Strecke benötigen

;D

genau sind es 553830 Jahre, also grade mal eine gut halbe Million Jahre ;D
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 08:36:17 von KSC »

ILBUS

• Gast
« Antwort #30 am: 26. April 2007, 08:54:09 »
Man kann mit dem Schwarzen-Körper Model die Oberflächentemperatur anhand der Entfernung vom Stern und seiner Leuchtkraft recht genau bestimmen (Die untere Gränze). Die Korrekturen nach ober wegen dem Treibhauseffekt sind der Grund für die Unsicherheiten. Hier sind es 40K...Ich meine, dass Treibhauseffekt eben das Schwiriegste in einem Planetenmodele ist, aber schätzen kann man damit.

rolli

• Gast
« Antwort #31 am: 26. April 2007, 09:16:33 »
Hallloooo Minshara !

Ich hatte schon befürchtet, Du seiest uns untreu geworden  :-?

Hm:

Zitat
Endlich Zeit für meine erste blaue Stecknadel!  

Sorry, ich gebe ja zu: Ich bin nicht der Schnellste, aber was meinst Du damit ?

:-*

rolli

• Gast
« Antwort #32 am: 26. April 2007, 09:20:15 »
Hi KSC

Zitat
genau sind es 553830 Jahre, also grade mal eine gut halbe Million Jahre  

Nun gut, so auf 100 000 Km/h sollten wir ja schon mal kommen.
Dann wären es noch 180 000 Jahre...

Na ja, auch nicht gerade ein Klaks :-[

Corsar

• Gast
« Antwort #33 am: 26. April 2007, 09:34:17 »
Bonjour, zumindest hätte man dann die Zeit, sich auf die Landung und auf den möglichen Kontakt mit anderen Lebewesen vorzubereiten - hihihi.
Aber im Ernst. Nicht einmal so wie bei Rolli kann man das rechnen. Diese Zeit wäre ja nur der *ungebremste* Flug; wenn man auf *Gl 581 c* landen möchte, dann muß ja bereits zur Hälfte des Fluges das Abbremsmanöver kommen. Jetzt bitte Rechenkünstler vor.
Ich habe es aufgegeben daran zu denken, daß wir je einen Exoplaneten betreten werden, auch wenn er im Bereich von 5 Lj sei.  J.C.

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #34 am: 26. April 2007, 09:58:18 »
Zitat
Man kann mit dem Schwarzen-Körper Model die Oberflächentemperatur anhand der Entfernung vom Stern und seiner Leuchtkraft recht genau bestimmen (Die untere Gränze). Die Korrekturen nach ober wegen dem Treibhauseffekt sind der Grund für die Unsicherheiten. Hier sind es 40K...Ich meine, dass Treibhauseffekt eben das Schwiriegste in einem Planetenmodele ist, aber schätzen kann man damit.

Hallo ILBUS & @all,

also das mit dem recht genau bestimmen kann ich so nicht nachvollziehen, in diesem Kontext ist mir geläufig das so auch mal die Temperaturen der Venus geschätzt wurden, dabei kam ähnliches raus, wie wir jedoch wissen herrschen auf ihr nicht mal annähernd lebensfreundliche Temperaturen.

Der Planet könnte mit dem Stern genauso im Verhältnis stehen wie Erde<->Mond und immer nur eine Seite angestrahlt werden, oder seine Schräglage wäre dermaßen schräg...bei einer Umlaufbahn um die Sonne von 13 Tage=1.Erdjahr kann ich mir eine ausgeprägte Rotation des Planeten nur sehr schwer vorstellen.

Hinzu kommen auch noch viele weiter offene Fragen, solche wie die zur Atmosphäre (wenn überhaupt eine vorhanden ist).

Wie müsste denn der Eigendrehimpuls und wie die Rotationsachse vom Planeten ausgerichtet sein damit man anhand eines Models auf solche Temperaturen kommt?

Wenn mir das mal bitte jemand erklären kann!

sonnigen Gruß 8-)

ILBUS

• Gast
« Antwort #35 am: 26. April 2007, 12:47:26 »
Da der Planet 5 Mal schwerer ist als die Erde bin ich mir sicher, dass er eine Gashülle besitzt. Wie Mars, so auch Venus haben eine Atmosphäre, obwohl einer viel näher, der andere viel entfernter von der Sonne ist, und dabei sind beide leichter als die Erde. Ich meine die Masse und die empfangene Strahlungleistung sind mittlerweile gute Parameter um Gashülle vorherzusagen.

Dazu kommt, dass der Zwergstern auch keine zu intesieven Winde haben kann, um die Gashülle des Planeten wegzublasen. Zu den Zeiten als man Venusvorhersagen machte, hatte man keine gute PCs um die Atmosphäre zu simulieren. Heute hat man doch etwas dazu gelernt.

Wenn der Planet nicht rotiert, so würde ich von starken Atmosphärenwinden ausgehen (ähnlich wie bei Venus). Diese würden dann die Temperatur ausgleichen
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 13:05:02 von H.J.Kemm »

Minshara

• Gast
« Antwort #36 am: 26. April 2007, 19:27:00 »
Zitat
Hallloooo Minshara !

Ich hatte schon befürchtet, Du seiest uns untreu geworden  :-?

Hm:

Zitat
Endlich Zeit für meine erste blaue Stecknadel!  

Sorry, ich gebe ja zu: Ich bin nicht der Schnellste, aber was meinst Du damit ?

:-*

Lieber rolli,

vielen Dank für die nette Begrüßung  Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich euch wirklich ein bisschen untreu war. Aber umso mehr Spaß macht es, nach einer Pause mal wieder hier vorbeizuschauen.  :)

Die blaue Nadel ist ein Bestandteil meiner Sternkarte. Im letzten Jahr habe ich mir eine Sternkarte an die Wand gepint, und dort die neu-entdeckten Planetensysteme anhand von Stecknadeln lokalisiert. Eine blaue Stecknadel, die einen Planeten mit (mindestens) Wasserstoffatmosphäre symbolisiert, konnte ich bis jetzt noch nicht setzen. Bisher waren es nur gelbe und orangene Stecknadeln (für die vielen jupiterähnlichen!), die ich verwenden konnte.
Dass ich jetzt die blaue Nadel setzen kann, betrachte ich fast als kleines Wunder, denn damit hätte ich nie gerechnet, nicht zu meinem Lebzeiten! (Und das Buch von Ward Brownlee "Unsere einsame Erde" kann ich jetzt wohl auch in die Mülltonne werfen!).  [smiley=rolleyes.gif]

Allerdings könnte ich noch ein paar vernünftige Koordinaten von Gliese 581c gebrauchen. Falls die jemand hat (schielemalzuMichael  [smiley=cool.gif] )wäre das genial!

Liebe Grüße
von
Minshara

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #37 am: 26. April 2007, 19:41:31 »
Hallo,

wo holt ihr nur Eure Informationen her?

Koordinate HIP 74995 - TYC 5594-1093-1 (Gliese 581)!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen.
Von der Entdeckung sind weder genaue Temperaturen, Wasser oder sonst der gleichen bekannt!!!

Tut mir und den anderen User ein gefallen und besorgt Euch doch mal ein paar vernünftige Informationen als die bei Pro7 über den Bildschirm flackern!!!

Friedliche Grüße :o
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 19:42:23 von SchwarzeMaterie »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 26. April 2007, 19:44:53 »
Moin Minshara,

schau mal bitte hier rein:

http://exoplanet.eu/star.php?st=Gl%20581

Jerry

rolli

• Gast
« Antwort #39 am: 26. April 2007, 19:46:08 »
Hm, das hab ich doch, ah hier:

Koordinaten für den Stern HD 185269
Rektaszension: 19h 37m 11.74s Deklination: +28° 29' 59.5''  

Genügt das ?

Hach, meine Güte, sind wir schnell  !

:)
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 19:47:56 von rolli »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #40 am: 26. April 2007, 19:47:39 »
Moin Thomas,

ich habe Deine Nachricht nicht verstanden, klär mich doch mal bitte auf, danke.

Jerry

« Antwort #41 am: 26. April 2007, 19:48:10 »
Zitat
Hallo,

wo holt ihr nur Eure Informationen her?...
Ich z. B. von hier: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/277416.html
oder von hier: http://www.eso.org/outreach/press-rel/pr-2007/pr-22-07.html

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 19:51:24 von alswieich »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #42 am: 26. April 2007, 19:53:57 »
Hallo Peter,

hier gibt es einen wirklich fundierten Artikel der weniger reißerisch die Dinge auf den Punkt bringt:

http://www.ksta.de/html/artikel/1176113315684.shtml
http://obswww.unige.ch/~udry/udry_preprint.pdf

Gruß

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #43 am: 26. April 2007, 20:33:42 »
Hey Jerry,

die erste ist für Stellarium HIP 74995,
die zweite für http://sky-map.org (hier einfach "Gliese 581" eingeben - ja, ohne Semi.)

Gruß

rolli

• Gast
« Antwort #44 am: 26. April 2007, 21:19:12 »
Das Schlusswort von Rauer ist wohl gut:

"Eine „Schwester der Erde“ zu feiern - das kommt Rauer ein wenig verfrüht vor. Aber für extrem spannend hält sie die Neuentdeckung durchaus. Schließlich ist dieser Planet auf seiner Bahn um den Roten Zwerg der Erste, auf dem zumindest eine theoretische Chance für Leben besteht."

Genauso vorsichtig war heute Live Harald Lesch als Gast in B3 bei Süss: "quer":

"Das wirklich Neue ist, dass der Planet aus Gestein besteht. Das Problem ist die"Schwere" und eben, dass 581c wahrscheinlich dem roten Zwerg immer die gleiche Seite zuwendet: Auf der inneren Seite sauheiss, aussen saukalt. Die Rotation von 13 Tagen um den Gliese ist ungünstig, zu schnell. Dann ist die Strahlung von Gliese wahrscheinlich zu schwach für ev. Leben.
Allerdings weiss man schlicht noch viel zu wenig: Atmosphäre, Wasser, Ozon?
Aber immerhin, für den Anfang schon eine kleine Sensation.
Wenn man mit Satelliten in nächster Zukunft Ozon auf einem solchen Planeten findet heisst das: Mindestens grüner Schleim als Leben existiert..."

Soweit Lesch

« Letzte Änderung: 26. April 2007, 21:23:41 von rolli »

Corsar

• Gast
« Antwort #45 am: 27. April 2007, 18:51:46 »
Bonjour, dieser Exot steigert doch die Auflagen der schreibenden Presse, auch wenn nicht immer was gescheites dabei rauskommt.

Aus Netzeitung: http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/627831.html

Viel Spaß beim Lesen, J.C.

Corsar

• Gast
« Antwort #46 am: 27. April 2007, 20:15:36 »
Bonjour,
ein wenig sorgfältiger solltest Du mit dem Hinweis auf den Link schon umgehen, denn es ist nicht *extrosolar-planets.com* wie Du schreibst, sondern *extrasolar-planets.com*. Und nachdem über den *Gl 581 c* schon soviel geschrieben wurde, gleicher Wortlaut wie in Deinem jetzt eingebrachten Text, war das eigentlich überflüssig. Wenn neue Informationen kommen, seien sie auch noch so dürftig, dann ja; aber immer  diese Wiederholungen. Gut gemeinter Rat von mir, J.C.
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 20:16:29 von Corsar »

Heribert

• Gast
« Antwort #47 am: 27. April 2007, 20:26:05 »
Hi J.C.,

Zitat
Bonjour, dieser Exot steigert doch die Auflagen der schreibenden Presse, auch wenn nicht immer was gescheites dabei rauskommt.
;D >:( ;) Hast Du in besagten "Papieren" schon jemals Artikel gelesen, die fehlerfrei waren, wenn's um Astronomie/Raumfahrt geht ? Ursache: Richtige Recherchen und Experten kosten zu viel Geld, und die Wahrheit bringt keine Auflagen...

Heribert

rolli

• Gast
« Antwort #48 am: 28. April 2007, 08:45:46 »
an Andi

Corsar, Heribert und Jerry haben dich auf freundschaftliche Art darauf hingewiesen, deine Beiträge etwas sorfältiger zu gestalten und nicht einfach bereits bestehende Links ohne Kommentar hier einzurücken.
Ich habe daher deinen letzten Beitrag gelöscht, da er eine reine Wiederholung anderer Beiträge war.

Also Andi, bitte etwas sorgfältiger, gell !

« Letzte Änderung: 28. April 2007, 08:46:35 von rolli »

SchwarzeMaterie

• Gast
« Antwort #49 am: 30. April 2007, 16:34:01 »
Hallo zusammen,

ich möchte hier zur Thematik eine interessante Zusammenfassung der Astrophysikerin Carolin Liefke bekannt geben welche es auf den Punkt bringt:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56608

Sonnige Grüße ;)