Sollte auf der PK das veröffentlich werden, was wir erwarten und hoffen, gibt es kaum eine Entdeckung der Astrophysik bzw. Kosmologie die da mithalten könnte.
So eine gewaltige Bedeutung schreibe ich der direkten Entdeckung von GW nicht so (obwohl sie grossartig sein wird). Erstens sind sie schon indirekt ueberzeugend nachgewiesen, zweitens sind sie Teil eine experimentell schon hervorragend bestaetigten Theorie.
Grosse Entdeckungen wie jene von Hubble mit der Rotverschiebung von Galaxien, der Dunklen Materie oder der beschleunigten Ausdehnung des Universums (Dunkle Energie) sind da doch etwas anders, da sie unerwartet kamen und die Tueren fuer ganz neue Interpretationen des Universums aufgestossen haben. Der direkte Nachweis der GW wird das in der Groessenordnung nicht tun.
Sehe ich anders. Wenn es nun nachgewiesenermaßen möglich sein sollte, dass man GW direkt nachweisen kann, dann öffnet das doch ein vollkommen neues Fenster für die Astronomie (etwa so bedeutsam wie die Erfindung von Teleskopen, mit denen man dann auch neue Dinge im All ausfindig machen konnte).
Man bedenke, dass zum Beispiel der Nachweis von GW zweier verschmelzender Schwarzer Löcher nicht nur die GW selbst nachweist, sondern eben auch direkt die Existenz von SL. Das wäre dann der erste direkte Beweis von SL.
Ferner wird man mit GW-Detektoren auch exotischere Fragen beantworten können, wenn auch noch nicht sofort, aber mit weiteren Verfeinerungen. Ich denke da an die Frage nach der Existenz von Kosmischen Strings zum Beispiel.
GW-Astronomie ist m.E. absolutes Neuland.