Gewaltsausbruch

  • 2 Antworten
  • 1829 Aufrufe

rolli

  • Gast
Gewaltsausbruch
« am: 31. Mai 2007, 12:43:04 »
Gut sind wir da ein bisschen weit weg:

Zitat:
Furchteinflößender Ausbruch
 
31. Mai 2007: Astronomen haben mit NASAs Chandra Röntgenteleskop Hinweise auf einen "furchteinflößenden Ausbruch" in einem massivem Galaxiencluster gefunden. Ein heller Lichtbogen aus sehr heißem Gas, der sich sich über mehr als zwei Millionen Lichtjahre ausbreitet, erfordert eines der energiereichsten Ereignisse das jemals beobachtet wurde.

"Dieser Fund im Cluster deutet, in Kombination mit seiner hohen Temperatur (170 Millionen °C), auf ein außergewöhnlich dramatisches Ereignis in der näheren Umgebung hin," sagt Ralph Kraft vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, Leiter eines Teams, dass an der Forschung beteiligt war. "Obwohl wir nicht sicher sind was es ausgelöst hat, haben wir es auf einige aufregende Möglichkeiten eingegrenzt."

 In diesem Vergleichsbild sieht man ein offensichtlich normales Feld aus Sternen im optischen Licht (links), wohingegen die Region im Röntgenbereich ganz anders aussieht (Rechts). Chandras Bild von 3C438, der zentralen Galaxie in einem massiven Cluster, enthült Hinweise auf das energiereichste Ereignis im lokalen Universum.

Die bevorzugteste Erklärung ist es, dass zwei massive Galaxiencluster mit einer Geschwindigkeit von etwa 6,5 Millionen km/h aufeinander treffen. Wenn das heiße Gas in den beiden Clustern aufeinandertrifft, rufen Schockwellen einen starken Abfall im Druck entlang der Grenze der Kollision hervor, was den beobachteten Lichtbogen aufsteigen lässt, der einer gigantischen Wetterfront ähnelt.  

"Obwohl des eine extreme Kollision wäre, die stärkste jemals beobachtete, denken wir, dass dies passiert," sagt das Teammitglied Martin Hardcastle von der University of Hertfordshire in England.

Ein Problem mit der Kollisionstheorie ist, dass nur ein einzelner Peak in der Röntgenemission beobachtet wird, es aber zwei sein müssten. Längere Beobachtungen mit Chandra und dem XXM-Newton Röntgenobservatorium sollten helfen zu bestimmen, wie ernst dieses Problem für die Kollisionshypothese ist.

Eine weitere mögliche Erklärung ist, dass die Störung durch einen Ausbruch, verursacht durch Materie die in ein supermassives Schwarzes Loch fällt, ausgelöst wird. In diesem Szenario würde das Schwarze Loch den größten Teil der Materie aufnehmen, aber ein wenig in einem Paar von Hochgeschwindigkeitsjets wieder ausstoßen, was das umgebene Gas verdrängen und aufheizen würde.

Es ist bekannt, dass solche Ereignisse in Clustern auftreten. Eine Galaxie mit dem Namen 3C438, die sich nahe dem Zentrum des Clusters befindet, ist eine Quelle von Explosionsaktivität -- wahrscheinlich ausgelöst durch ein supermassives Schwarzes Loch. Aber die Energie in diesen Ausbrüchen ist bei Weitem nicht groß genug, um die Chandra Daten zu erklären.  


Eine Radiokarte von 3C438 enthüllt Jets die vom Galaxienkern ausgehen -- ein Zeichen für eine Explosion.

"Wenn dieses Ereignis der Ausbruch eines supermassiven Schwarzen Lochs ist, dann ist es bei weitem der stärkste jemals beobachtete," sagt das Teammitglied Bill Forman, ebenfalls vom Center for Astrophysics.

Die phänomenale Energiemenge deutet auf eine sehr große Menge Materie hin, die vom Schwarzen Loch geschluckt wurde - etwa 30 Milliarden Mal die Masse der Sonne über einen Zeitraum von 200 Millionen Jahren. Die Autoren nehmen an, dass diese Wachstumsrate für ein Schwarzes Loch unmöglich ist.

"Diese Zahlen wurden niemals vorher beobachtet und, ganz ehrlich, sind schwer zu glauben," bemerkt Kraft. Bis dieser Umstand geklärt ist, bleibt dieser furchteinflößende Ausbruch ein Rätsel.

Zitatende

Quelle:
 
http://www.astrolabium.net/index.htm

Hm, also : Die bevorzugteste Erklärung ist, dass zwei massive Galaxiencluster mit einer Geschwindigkeit von etwa 6,5 Millionen km/h aufeinander treffen.

Ganz schön schnell, nicht wahr... Das wären denn wieviel % Lichtgeschwindigkeit ?
Rechne !

PS :
Der beobachtete Galaxienhaufen und die Galaxie 3C438 liegen in rund 4,8 Milliarden Lichtjahren Entfernung im Sternbild Schwan.

 :o
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 13:05:44 von rolli »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Gewaltsausbruch
« Antwort #1 am: 31. Mai 2007, 13:06:15 »
Moin Rolli,

6,5 Millionen km/h = sind doch nur 1805,55 km/s.

Unabhängig davon muß ich sagen, daß ich den Text schon mehrfach gelesen habe, aber so richtig klar komme ich damit noch nicht; vielleicht muß ich ihn mal anz in Ruhe durchlesen.

Jerry

« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 13:07:15 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: Gewaltsausbruch
« Antwort #2 am: 31. Mai 2007, 14:11:40 »
Hi Jerry

Zitat
Unabhängig davon muß ich sagen, daß ich den Text schon mehrfach gelesen habe, aber so richtig klar komme ich damit noch nicht

Hm, was ist denn dem Übersetzter Englisch/Deutsch zum Opfer gefallen?
Das ist ja so komisch, alle denken..., ja englisch -deutsch, kein Problem...:
Sehr wohl !
Jedes Detail der in sich selbst verliebten angelsächsischer Wissenschaft ist sehr schwierig auf deutsch zu übersetzen. Da kommen eben diese seltsamen "Zwitter" zustande, die dann plötzlich nur noch Kauderwelsch beinhalten.

Aber gut, abwarten und Tee (Pfui deibel..!) trinken.

 8-)