>> Die Geschwindigkeit im luftleeren Raum ohne Haftung oder Bezug an/auf
>> Irgendwas ist immer Null.
Nein. Geschwindigkeiten werden immer zwischen zwei Objekten gemessen. Also es ist immer ein Geschwindigkeitsunterschied. Wenn mit einem Fahrrad auf einem fahrenden Flugzeugträger
fährst, welcher in fließendem Wasser fährt Du drei Geschwindigkeitsunterschiede:
1) Dein Fahrrad zum Flugzeugträger: Ca. 20 km/h fährst Du hier.
2) Der Flugzeugträger zum Wasser: Ca. 40 km/h fährt der.
3) Das Wasser zur Erdoberfläche: Fließt im Meer geraten mit 2 km/h.
Jetzt zeigt dein Fahrrad-Tacho 20 km/h an, Dein Handy-GPS jedoch 62 km/h. Weil das Handy-GPS alle drei Unterschiede addiert anzeigt.
>> Deswegen schwebt man auch im Raumschiff.
Im Raumschiff schwebt man, weil es keine Beschleunigung gibt. Eine Beschleunigung ist keine Geschwindigkeit, es ist die Änderung der Geschwindigkeit auf die Zeit betrachtet. Gibt es zwischen Körpern keine Beschleunigung, "schwebt man im Raumschiff". Aber auch in einem Abstürzendem Fahrstuhl (welcher ja eine Geschwindigkeit hat) schwebt man schwerelos, weil der Fahrstuhl und ich die gleiche Beschleunigung von der "Erdanziehungskraft" erhalten, somit ist die Differenz der Beschleunigungen 0. Also schwebe ich.
>> Auch wenn die Rakete in Bezug auf Irgendwas (auf die Erdoberfläche?) 8.000 m/s schnell ist, "steht" sie eigentlich.
Leider nein. Es ist die gleiche Erklärung wie oben.
>> Ist wie im Bahnhof, wo man nicht weis, ob der eigene Zug losrollt, oder der vom
>> Nachbargleis. Erst mit einem Bezugspunkt (Leitungsmast oder so) kann man
>> feststellen, was sich bewegt.
Das ist nur eine Sinnestäuschung vom Menschen. Wenn Du ein Handy mit Beschleunigungssensoren draußen auf dem Bahnhof hast und eins im Zug, dann zeigt das Handy im Zug die Beschleunigung beim Anfahren an. Das Handy kann somit ausrechnen, ob sich der Zug oder der Bahnhof bewegt. Das Gehirn vom Menschen kann das leider nicht, daher ist es eine Sinnestäuschung.
[Edit:] Disclaimer: Kein Handy alleine am Bahnhof lassen. [/Edit]
>> Woran stößt sich die Rakete eigentlich ab? Sind es die kurz davor ausgestoßenen
>> Gasmoleküle??
Eine Rakete stößt sich nicht ab. Abstoßen ist, wenn Du vor einer Wand stehst und Dich mit Deinen Handen davon abstößt. So arbeitet eine Rakete nicht. Eine Rakete Arbeitet nach dem Prinzip der Impulserhaltung. Einfach erklärt: Setze Dich auf einen Bürostuhl mit Rollen. Nehme ein Sixpack Wasser und werfe es so kräftig wie geht (ohne Dich zu verletzten oder Gegenstände zu beschädigen) noch vorne weg. Jetzt rollst Du mit dem Bürostuhl nach hinten. Das ist die Impulserhaltung. Du hast Dich hier mit Deinem Bürostuhl bewegt, ohne daß Du Dich von einer Wand abgestoßen hast. Eine Rakete stößt hier die Abgase aus.
>> Vielleicht hab ich auch nur einen Knoten im Gedankengang.
>> ...und ja, ich bin nüchtern...
Kein Problem. Raketen fliegen anders. Wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat, ist es nicht einfach gleich auf das richtige Prinzip zu kommen. Mein Tipp: Schaue Dir die Unterschiede zwischen Geschwindigkeit und Beschleunigung an und lese Dich bei der Impulserhaltung ein wenig ein.