Job in einer Sternwarte, einem Planetarium

  • 9 Antworten
  • 22874 Aufrufe

keap

  • Gast
Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« am: 16. März 2009, 14:23:59 »
Hi zusammen

Ich wollte mal Fragen ob einige von euch in einer Sternwarte, einem Planetarium arbeiten.

Ich frag jetzt mal ganz Kindisch  :)
Mich würde mal interessieren was denn die Voraussetzungen sind an so einem Ort zu arbeiten?

grüsse
kev

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 14:30:16 »
Moin,

da wirsr Du sicher eine Antwort von Ricardo oder Astro 1 bekommen; bitte etwas Geduld.

Falls sie nicht bald reagieren, kannst Du mit ihnen über PN Kontakt aufnehmen.

Jerry

keap

  • Gast
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 14:49:25 »
Alles klar. Dann warte ich natürlich ;)

Danke Jerry

Ricardo

  • Gast
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #3 am: 18. März 2009, 09:15:46 »
Beruflich arbeite ich nicht in einer Sternwarte.Wir haben als Verein 2 Sternwarten ehrenamtlich zu betreuen und machen da auch Vorführungen für die Öffentlichkeit.Aber auch bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit sollte man nicht unvorbereitet zu den Führungen gehen.Oft stellen die Besucher ungewöhnlichste Fragen, bei denen man bei fehlenden Daten, schnell improvisieren muß.Natürlich gilt es auch das Equipment gepflegt und in funktionirendem Zustand zu halten.Unsere Tätigkeit wird von der Stadtverwaltung auch beobachtet, deswegen führen wir auch ein Gästebuch, um die jeweiligen Besucherzahlen zu dokumentieren.

Der Unterschied zwischen einer Sternwarte die Forschungsarbeit leistet und einer Volkssternwarte, ist wohl hauptsächlich der, daß die einen "im stillen Kämmerchen" vor ihrem Computer stundenlang verbringen.Während die anderen noch tatsächlich visuell beobachten und versucht die Wissenschaft der Bevölkerung näherzubringen.

keap

  • Gast
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #4 am: 19. März 2009, 08:24:32 »
Hi Ricardo

Danke für die Ausführliche Antwort.
Dachte mir schon das Volkssternwarten mehrheitlich ehrenamtlich betrieben werden.
Gibt es eigentlich noch eine Sternwarte die Forschungsarbeit leistet und fürs Volk zugänglich ist?
Hier in der Schweiz glaube ich nicht  ;)

Ricardo

  • Gast
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #5 am: 19. März 2009, 16:10:10 »
In Heidelberg auf dem Königsstuhl, ist die Landessternwarte.Die arbeiten wohl noch etwas wissentschaftlich.Außerdem gibt es dort öffentliche Termine mit Beobachtungsabende.Dies ist die einzigste Sternwarte die ich kenne, die sowas macht.Um an einer Volkssternwarte mitzumachen, ist meist die Mitgliedschaft in einer astronomischen Vereinigung unumgänglich.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #6 am: 21. März 2009, 20:46:11 »
Hi Kev,

also, es arbeiten schon noch viele von uns in Sternwarten, aber Du meinst wohl, ob es auch welche gibt, die an Sternwarten arbeiten, an denen noch wissenschaftlich mit den vorhandenen Teleskopen gearbeitet wird?
Bis auf kleinere Projekte und Ausbildung von Studenten verwenden wir die Teleskope an unseren Sternwarten tatsaechlich nur noch wenig.
Es haben aber beinahe alle Sternwarten (auch in der Schweiz!) oeffentliche Beobachtungsabende.

Sternwarten, wo tatsaechlich am Teleskop geforscht wird, sind ja nun mal in Deutschland und der Schweiz nicht gut aufgehoben, da muss man schon zum Calar Alto (Andalusien), nach Teneriffa, La Palma, oder Pic du Midi, oder eben zur ESO nach Chile. Wenn Du kein Astronom bist und dort arbeiten moechtest, hast Du die besten Aussichten als Ingenieur. Wenn Du Dich dafuer ernsthaft interessierst, musst Du mal auf den Sternwarten Webseiten schauen.
Wir Astronomen fahren sowieso meist nur fuer kurze Zeit an die Teleskope und werten dann die Daten in unseren Instituten aus. Es sei denn, man ist 'staff astronomer' an einem Teleskop. Dafuer brauchst Du ein abgeschlossenes Physikstudium und einen Doktor in Astrophysik.

Gruss
Volker
 
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

LuLa

  • Gast
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #7 am: 21. Juni 2011, 19:30:02 »
auch wenn dieses thema schon ziiiiiemlich alt ist, möchte ich es trotzdem noch einmal aufgreifen.
Ich bin im moment noch in der schule, doch ich interessiere mich sehr für astronomie. ich möchte deshalb vielleicht astronomie studieren. doch das ganze ist ja etwas theoretisch und mein traumberuf wäre eigentlich in einer sternwarte die führung zu "leiten" (keine ahnung ob man das so sagt... ;-) )
Gibt es das als Beruf überhaupt oder kann man das nur ehrenamtlich machen? Braucht man dazu eine bestimmte Ausbildung?
Vielen Dank für eure Antwort  :)
Liebe Grüsse
LuLa

Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #8 am: 21. Juni 2011, 22:21:24 »
Hallo LuLa,

das sind meist ehrenamtliche oder von Vereinen getragene private Engagements. Leben kann man davon allgemein nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Job in einer Sternwarte, einem Planetarium
« Antwort #9 am: 22. Juni 2011, 09:37:14 »
mein traumberuf wäre eigentlich in einer sternwarte die führung zu "leiten" (keine ahnung ob man das so sagt... ;-) )

Moechtest Du an einer Sternwarte oeffentliche Fuehrungen durchfuehren? Das wird entweder von den dort arbeitenden Astronomen gemacht (haeufig organisieren das die Doktoranden) oder es wird von Vereinen gemacht, die sich fuer die Sternwarte interessieren und das in ihrer Freizeit ehrenamtlich machen.

Wenn Du gerne in der Oeffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Astrophysik (oder Forschung allgemein) arbeiten moechtest, so sind die meisten Jobs in dem Bereich entweder durch ausgebildete Astrophysiker belegt (also muesstest Du Physik studieren und anschliessend Deinen Doktor in Astrophysik machen) oder es handelt sich um Journalisten, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung