*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung

  • 794 Antworten
  • 162688 Aufrufe

3ndeavour

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #250 am: 19. März 2009, 19:30:15 »
Wieso dreht sich eigetlich der Akkuschrauber so langsam? Meiner dreht sich da aber 3-mal so schnell.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #251 am: 19. März 2009, 19:32:59 »
Hier geht es weniger um Schnelligkeit sondern um Präzision.  ;)

Grüßle, Andi
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #252 am: 19. März 2009, 19:34:15 »
Wieso dreht sich eigetlich der Akkuschrauber so langsam? Meiner dreht sich da aber 3-mal so schnell.

Funktioniert deiner auch im All.  ;D Ne, mal im Ernst: Das hängt einerseits mit der Funktionalität zusammen, andererseits ist das auch ein Sicherheitsaspeckt, dass man nicht so schnell und leicht überdrehen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

3ndeavour

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #253 am: 19. März 2009, 19:35:12 »
Ja, du hast ja recht, aber ein bisschen zügiger könnte der Akkuschrauber sich doch drehen.Naja ist ja auch egal. Tatsache ist, dass er sich jetzt so langsam dreht und man kann nichts dran ändern.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #254 am: 19. März 2009, 19:36:02 »
Wieso dreht sich eigetlich der Akkuschrauber so langsam? Meiner dreht sich da aber 3-mal so schnell.

Mindestens drei Sachen sind da jetzt anders als bei dir:

  -Du machst das nicht in nem Raumanzug
  -Du stehst mit zwei Beinen fest auf der Erde
  -Du schraubst nicht an nem Multi-Millionen-Dollar Teil

 ;)

Mane

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #255 am: 19. März 2009, 19:38:20 »
Da draußen gibt es ja auch keine Steckdose um das Ding mal eben schnell aufzuladen, wenn es mal leer ist. Wenn der sich so schnell wie der Handelsübliche aus dem Baumarkt drehen würde, dann würde er bestimmt nicht unbedingt jede EVA bis zum Ende durchhalten. Hat schon alles seine Gründe.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #256 am: 19. März 2009, 19:56:38 »
Ich war draußen um mir den Überflug anzusehen.
Wie weit sind die beiden ?


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #257 am: 19. März 2009, 20:01:25 »
... weil Quest an Unity (Node 1) und somit an die Station angedockt ist. Und da ist immer offen!

Während des Campout, also der Nachtruhe unter vermindertem Luftdruck ist die Luke zwischen Unity und Quest meines Wissens geschlossen. Sonst müssten die Jungs ja mit Atemmaske schlafen.

GG

So hatte ich es auch in Erinnerung.  ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #258 am: 19. März 2009, 20:05:05 »
Ich muss das mal ein bisschen was zurecht rücken, was da über die EVA Vorbereitung und das Campout gesagt wurde.

Zunächst muss man sich klar machen, das das Quest Air Lock aus zwei Teilen besteht: Da ist das Crew Lock, das ist ein sehr enger kleiner Raum in den nur die Spacewlker rein passen. Über dieses Crew Lock erfolgt der Ausstieg und nur diesem wird der Druck ganz abgelassen.
Dann gibt es noch das Equipment Lock. Dort sind die Anzüge gelagert, dort campen sie über Nacht und dort wird den Spacewalkern in die Anzüge geholfen.

Das Campout funktioniert so, dass zunächst reiner Sauerstoff (über Masken) vorgeatmet wird, dann werden die Spacewalker über Nacht in das Equipment Lock gesperrt und der Druck wird abgesenkt (die Luke zur ISS ist natürlich geschlossen).
Morgens müssen auch die heldenhaftesten Spacewalker mal Pipi  ;) Deswegen wird der Druck wieder angehoben und die Spacewalker gehen aufs Klo. Dazu tragen sie Masken und atmen reinen Sauerstoff, denn sonst wäre der ganze Campout Effekt ja wieder weg.
Das Ganze wird wie gesagt deswegen gemacht um den Stickstoff aus dem Blut auszuwaschen. Sonst käme es im Anzug (dort herrscht sehr geringer Druck) zu einer Art Taucherkrankheit.

Nach dem Pinkeln (die NASA nennt das vornehm den Hygiene Brake :D) lassen sich die Spacewalker zusammen mit zwei Helfern wieder einschließen und der Druck wird wieder gesenkt. Es werden die Anzüge angezogen und schließlich werden sie von den Helfern im Crew Lock eingesperrt. Dort wird der Druck ganz abgelassen und sie können aussteigen.

Gruß,
KSC

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #259 am: 19. März 2009, 20:14:43 »
wie ich verstanden habe, sind S5 und S6 aneinander dran.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #260 am: 19. März 2009, 20:14:47 »
AUßerdem dreht sich sonst der Astrronaut und nicht die Schraube  :D *wär ja mal lustig*

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #261 am: 19. März 2009, 20:18:57 »
Ich muss das mal ein bisschen was zurecht rücken, was da über die EVA Vorbereitung und das Campout gesagt wurde.

Ah, jetzt kommt Licht in die Sache. Danke KSC für die ausfühliche Erklärung.  ::)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #262 am: 19. März 2009, 20:21:31 »
S5 und S6 sind jetzt fest verschraubt.
Wakata  am Kran-Steuer bekam das GO, den Kran von S6 zu lösen.

Jetzt geht es darum, die verschiedenen Anschlüsse für Strom, Daten und Flüssigkeiten zu verbinden. (Umbilical Worksite)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #263 am: 19. März 2009, 20:42:11 »
Eines der Verbindungskabel zwischen S5 und S6 scheint zu kurz zu sein.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #264 am: 19. März 2009, 20:51:52 »


Steve versucht den Stecker nochmal zu verbinden, aber es geht wirklich sehr knapp zu! ???

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #265 am: 19. März 2009, 20:54:52 »
Eine Kabelschelle gelöst und etwas gezogen, jetzt scheint es zu passen.

Gruß,
KSC

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #266 am: 19. März 2009, 20:55:34 »
Falls es jetzt so sein sollte, dass das Kabel zu kurz ist. Was würde man machen??

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

Offline SiSc

  • **
  • 73
    • Simon Schurm Photography
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #267 am: 19. März 2009, 20:59:28 »
Ich als Elektotechniker sag da nur ->  >:(

Zu kurzes Kabel is ja wohl das blödeste was es gibt.
10 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. ???

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #268 am: 19. März 2009, 21:00:22 »
Ist das gerade die Werkzeugkontrolle? Hört sich etwas "improvisiert" an:

Zitat
I see a ... and a  .... with a ...

Ich kenne solche Checks anhand einer fest definierten Liste etwas anders, direkter, konkreter ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #269 am: 19. März 2009, 21:02:46 »
Gerade hat es das GO für die Aktivierung des S6-Elements gegeben, da die Kabelverbindungen nun vollständig hergestellt sind.

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #270 am: 19. März 2009, 21:03:28 »
Falls es jetzt so sein sollte, dass das Kabel zu kurz ist. Was würde man machen??

Gruß Felix

Sie könnten das Kabel evtl. etwas lösen und anders verlegen damit es bis zum Anschluss reicht.  So auch geschehen.  :D
Sonst bleibt nur eine Verlängerung zwischen zu stecken. Aber ob so ein Fall vorausgesehen wurde und das Teil mit oben im All ist ????

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #271 am: 19. März 2009, 21:04:01 »


Das Toolbag sieht wirklich ziemlich leer aus! :o

rm39

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #272 am: 19. März 2009, 21:06:32 »
Die Kamera muß auch was aushalten. Rein in die Tasche und ordentlich durchgeschüttelt.  :o

Schade jetzt ist es wieder dunkel. Was liegt den als nächstes an?
Sind am PHOTOVOLTAIC RADIATOR die Transportsicherungen schon gelöst?

alpha

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #273 am: 19. März 2009, 21:09:48 »
Falls jemanden die Kameranummern in der rechten unteren Bildecke aufgefallen sind: Swanson hat die Nummer 16. Arnold 18.

Schade jetzt ist es wieder dunkel. Was liegt den als nächstes an?
Ist den der PHOTOVOLTAIC RADIATOR schon gelöst?

Swanson wird jetzt die Transportsicherungen am Radiator entfernen, damit dieser später ausgefahren werden kann (am oder nach dem Ende der EVA gegen 23:40). Und Arnold nimmt sich die Transportsicherungen an den SABBs (Solar Array Blanket Boxes), in denen die Solarzellen gelagert sind, vor. Dafür wird er eine Fußhalterung (foot restraint) montieren, auf der er sich anschnallen kann, um mit beiden Händen arbeiten zu können.

Die EVA läuft nach Zeitplan und gerade wurde das GO für die Arbeiten am MMOD-Schutzschild gegeben (ebenfalls das Entfernen von Transportsicherungen).

Grüße,
alpha

Edit: Durch TDRS-Z ist leider gerade keine KU-Band-Übertragung möglich, dh. auch keine Live-Bilder.

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Mission & Landung
« Antwort #274 am: 19. März 2009, 21:30:24 »
@Alpha: Sorry, trotz Nachsehen im Abkürzungsverzeichnis kann ich nicht herausfinden, was das "Z" von TDRS-Z bedeutet ("zero"?). Bitte um Aufklärung.

Grüsse

Wilhelm

Nachtrag: Jetzt gefunden: "Zone of Exclusion"
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."