Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen zum Thema.
Eine Frage vorweg an Dich "knt", konnte leider keinen anderen Namen finden, hoffe das ist so ok!? Ist das Schriftstück zu dem Link von dir persönlich geschrieben? Finde die Sendungen vom "Prof. Lesch" sehr gelungen und die über das "Warum ist nicht Nichts?" habe ich auch gesehen. Wir dürfen uns also zu den glücklichen Schätzen die eine gewisse Reife besitzen, um so eine Frage stellen zu können.
Der ist ja nicht nur nett, sondern weiß auch noch unglaublich viel.
Denke daher das er da schon wusste was er sagte. Ob er es selbst auch sieht, wer weiß!
Sebastin,
deine Ausführung verstehe ich jetzt leider nicht so richtig.
Meinst Du vielleicht die Theorie vom "Big Crunch"?
Ich meine das im Moment immer noch die Beobachtungen und Messungen für die "Urknall-Theorie" sprechen. Erwähnt sei hier das "Hubble-Gesetz" oder auch "Hubble-Konstante".
Demnach sich die Galaxien nicht zueinander, aber voneinander weg bewegen.
Dieses Universum, alles was wir heute sehen, ist nach der Urknall-Theorie erst mit dem Urknall entstanden.
Ob es etwas gibt das hinter dem heutigen "Ereignishorizont" sein könnte, kann man noch nicht feststellen. Vielleicht wird es aber eines Tages gelungen sein, den heutigen "Ereignishorizont" übersprungen zu haben.
Fest steht jedenfalls das wir uns im Universum ständig irgendwo hinbewegen, Alles was wir sehen können bewegt sich in eine nicht definierbare Richtung. Was da kommt, ist und bleibt uns wohl noch sehr sehr lange ein Vorbehalt, möglich das wir es sogar nie erfahren.
Ich finde es jedenfalls recht interessant darüber zu spekulieren, abzuwägen was was....
Eine absolute Darlegung wäre wohl aber nie möglich, nicht mal wenn wir irgendwann an eine Grenze stoßen sollten, da würden wir uns wohl immer noch fragen was denn hinter dieser Grenze sein könnte, was dazu geführt hat und immer so weiter.
Das "Expandieren" unseres "Universum", die Ursache des "Urknalls" und etwas möglicherweise davor, ist schon ein hefiges Mysterium.
Meint der immer danach fragende und darüber wundernde...
Thomas