@Pirx: Ja, das sind Gesetzte (Bzw eigentlich gar keine Gesetzt sondern DIN-Normen, aber die Industrie hat sich an diesen Punkt z.B. zu halten) für Deutschland. Aber was in Deutschland aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist, hat i.d.R. auch technische Hintergründe. Ob diese in einer Rakete zutreffen weiß nicht, aber ich vermute einfach mal: Ja.
Bei dem Druckspeicher sind das Vibrationen. Druckschläge, z.B., welche vom Speicher aufgenommen und abgefangen werden, lassen den Speicher jedes mal Vibrieren.
@proton01: Stimmt, Du hast recht. Das kann man optisch nicht begutachten.
Zu den Aktoren: die Flanschaugen sind Teil von Hydraulikzylindern, welche ein- und ausfahren. Man sieht auf dem Foto auch den Wegaufnehmer, welcher an der Kolbenstange befestigt ist. Einer ist mit dem Dymo-Schild "PITCH-ADB" beschriftet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was das "Gegenstück" sein soll. Da ist eine Kolbenstange dran, aber kein Zylinderrohr sichtbar. Nur ein Rundes Endstück auf dem eine Platte mit vielen Schrauben aufgeschraubt ist. Ich vermute mal, da sind Tellerfedern drin, welche Vibrationen dämpfen sollen?
Folgend mal ein Paint-Bild von einem Hydraulikzylinder:
An den beiden Anschlussgewinden wird ein Hydraulikschlauch angeschlossen. Das Öl kann dann durch die internen Ölleitungen in das Zylinderrohr fließen. Der Kolben (Häufig auch die Kolbenstange genannt) ist Abgedichtet im Rohr, somit muss sich die Abdichtung mit dem Kolben hoch und runter bewegen. Es sind auch in den Endstücken Abdichtungen vorhanden. Die Endstücke werden hier zusätzlich von langen Gewindestangen zusammengehalten.
Häufig gibt es keine Gewindestangen, sondern die Kräfte werden über das Zylinderrohr abgefangen. Das Spart Fertigungszeit (Weniger Bohren) und Montagezeit (Weniger Montieren). Und noch häufiger ist die Kolbenstange nur halb ausgeführt, sie geht also nur bis zur Abdichtung und hört dann auf. Die Kolbenstange ist mit das teuerste an so einem Zylinder, sie muss eine perfekte Oberfläche haben, damit die perfekt abgedichtet werden kann im Endstück. Die liegt innen im Öl und Außen in der Luft, sie darf nicht rosten.