Raumfahrt:In welchem Schulfach?

• 14 Antworten
  • 3874 Aufrufe

3ndeavour

• Gast
Raumfahrt:In welchem Schulfach?
« am: 12. März 2009, 19:58:40 »
Hallo,
ich bin neu hier und wollte gerne wissen im welchem Schulfach die Raumfahrt durchnimmt. Ich tendiere zu Physik,oder?

tobi453

• Gast
Re: Raumfahrt:In welchem Schulfach?
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 20:05:40 »
In der 11. Klasse ist das Gravitationsgesetz in Physik dran und da wird auch ein wenig über Umlaufbahnen (z.B. ISS) geredet. Hängt aber auch von Schule, Lehrer und Bundesland ab.

GG

• Gast
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 20:20:27 »
Vor allem vom Bundesland, Bildung ist ja Ländersache. Bei uns in Sachsen wird Raumfahrt am Gymnasium sowohl im Physikunterricht (ein wenig) als auch im naturwissenschaftlichen Profilunterricht (recht ausführlich) behandelt.

GG

3ndeavour

• Gast
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 14:31:36 »
Ich bin in NRW. Keine Ahnung wo das im Lehrplan steht.

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 14:57:47 »
Ich bin in NRW.
Nobody is perfect! ;)

Ich empfehle Dir auf jeden Fall dieses Forum, da kannst Du schon ´ne ganze Menge lernen - mit oder ohne Lehrplan. :)

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 16:40:34 »
Also in meiner Schulzeit in Berlin war ich sehr enttäuscht, welchen Stellenwert Raumfahrt und Astronomie im Unterricht hatten. Zum einen hing es stark vom Lehrer ab und wir hatten nur einen Lehrer, der Astronomie mochte. Alle anderen haben im Unterricht immer einen Bogen darum gemacht. Auch beim Gravitationsgesetz.  :'(

Letztlich war es bei mir das eigene Interesse, das mich bewegt hat, an einer Astro-AG an der Schule teilzunehmen und mich im Internet zu belesen und dort mit Leuten auszutauschen. So mach ich es bis heute. Willkommen an Bord. 8)

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 16:55:33 »
Meine Erfahrungen zeigten auch:
Wenn man wirklich etwas lernen will, ist die Schule kein gutes Mittel.  ::)
Da muß man sich schon selbst bemühen und aktiv werden!

tobi453

• Gast
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 17:50:25 »
Ich kann mich da eumel nur anschließen. Wenn man sich für etwas wirklich interessiert, dann sollte man schon selbst aktiv werden. ;)

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass es keine bessere deutschsprachige Informationsquelle für Raumfahrt gibt, als dieses Forum. :D Insbesondere was Aktualität angeht. ;)

3ndeavour

• Gast
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 22:14:12 »
Ja, ich interessiere mich sehr für Raumfahrt. Ich hab auch schon ein paar Bücher zur Raumfahrt durchegelesen.

GG

• Gast
« Antwort #9 am: 14. März 2009, 10:48:39 »
Ist das nicht auf jedem Gebiet so? Wenn man sich für irgendwas besonders interessiert, muss man sich selbst kümmern. Und das macht ja dann auch.

Auf jeden Fall bist Du im Raumcon-Forum sehr gut aufgehoben.

GG

KarstenS

• Gast
« Antwort #10 am: 16. März 2009, 23:35:53 »
Also in meiner Schulzeit in Berlin war ich sehr enttäuscht, welchen Stellenwert Raumfahrt und Astronomie im Unterricht hatten. Zum einen hing es stark vom Lehrer ab und wir hatten nur einen Lehrer, der Astronomie mochte. Alle anderen haben im Unterricht immer einen Bogen darum gemacht. Auch beim Gravitationsgesetz.  :'(

Kann ich nur bestätigen. Um Genau zu sein ist dort teilweise die Lehrerausbildung derart mangelhaft, das ein Physiklehrer einfach mich die entsprechende Stunde ausarbeiten und halten ließ...

Selbst im Studium war ich schockiert als ich in der Physikvorlesung immer noch einfach der Energiegehalt einer Kreisbahnbetrachtet wurde und selbst die Doktorandin nicht verstand was das besondere an Perizentrum und und Apozentrum bezüglich Schubimpulsen ist, das also ein Schubimpuls auf einer Kreisbahn KEINE Kreisbahn ergeben kann.

GG

• Gast
« Antwort #11 am: 17. März 2009, 21:48:54 »
Nun schert mal nicht alle über einen Kamm, es gibt auch gute Leute. Vielleicht müssten die miesen nur einfach mal mit helfender Kritik konfrontiert werden.

Andererseits ist auch das Interesse auf der Seite der Lernenden häufig ihren Gesichtern anzusehen.

GG

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #12 am: 18. März 2009, 10:06:28 »
Stimmt, du hast recht. Gerade Sachsen bildet da eine Ausnahme, wo Astro auch einen größeren Stellenwert in den Lehrplänen einnimmt. Aber das ist wirklich eher eine Ausnahme.

tobi453

• Gast
« Antwort #13 am: 18. März 2009, 10:09:42 »
Andererseits ist auch das Interesse auf der Seite der Lernenden häufig ihren Gesichtern anzusehen.

Das ist leider allzu wahr. :-\

GG

• Gast
« Antwort #14 am: 18. März 2009, 10:17:23 »
In Thüringen wurde Astronomie als ordentliches Schulfach gerade wieder einfeführt, nachdem man es kurz nach der Wende zunächst erst einmal abgeschafft hatte.

GG