Kann sich etwa das Helium-Problem negativ auf den Start auswirken?
Nein, das hat nicht direkt mit dem Start zu tun.
Es geht um diese Verbindungsstelle zwischen Externen Tank und dem Shuttle.
Hier verlaufen die 43 cm dicken Rohre für Treibstoff (Wasserstoff) und Oxidator (Sauerstoff).
Beim Tanken wird der Treibstoff durch das Shuttle in den Tank geleitet, wenn die Triebwerke beim Start laufen, werden sie durch diese Leitungen mit Treibstoff versorgt.
Etwa 9 Minuten nach dem Abheben ist der große Tank leer und muß an dieser Verbindungsstelle sauber abgetrennt werden.
Da laufen aber noch weitere Leitungen durch - u.a. elektrische.
Damit diese keine Probleme mit der Kälte kriegen (der Treibstoff hat Minus 257°C), wird die Temperatur durch Helium-Gas geregelt.
Das Helium-Gas ist extrem trocken und soll auch die Außenluft aus diesem Bereich verträngen, damit sich an dieser Stelle kein Eis bilden kann.
Der Helium-Gasdruck war innerhalb der Toleranz, aber etwas im unteren Bereich. Für die Regelung des Drucks gibt es keine Fernbedienung von irgendeinem Schaltpult aus.
An der Zuleitung der Helium-Leitung im inneren der mobielen Startplattform gibt es Handventile, an denen der Druck eingestellt werden kann. Das hat das RedTeam erledigt.