*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start

  • 523 Antworten
  • 103311 Aufrufe

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #250 am: 14. März 2009, 00:37:26 »
Apropos verpassen: Der Countdown auf der Startseite geht 3 Minuten nach.

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #251 am: 14. März 2009, 00:45:39 »
Noch exakt 48 Stunden: Hab ich verstanden, dass der Start für übermorgen schon fast bestättigt wurde. Das wär nämlich gut, dann sehen wir 3 EVAs, für die die Astronauten trainiert haben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Kreuzberga

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #252 am: 14. März 2009, 01:01:25 »
Die Wetteraussichten für's Cape sehen für Sonntag immer noch recht gut aus. Sollte es mit einem Start am Sonntag nicht klappen, sinken die Chancen für akzeptables Wetter am Montag nach derzeitigem Stand von 80% auf 70% und am Dienstag dann sogar auf nur noch 40%.

Hoffen wir also, dass am Sonntag alles gut geht!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #253 am: 14. März 2009, 02:37:31 »
Als nächstes muß noch die Sache mit der Dichtung geklärt werden:

Diese Dichtung ist u.a. gewechselt worden.
Für den Einbau einer neuen Dichtung gibt es aber Vorschriften, die eingehalten werden müssen.
Die zahlreichen Schrauben müssen in einer speziellen Reihenfolge und vorgegebenen Drehmoment angezogen und nachgezogen werden.
Die Vorschriften verlangen das letzte Nachziehen nach 30 Stunden Wartezeit.
Wenn sie diese Zeit einhalten, ist ein Start am Sonntag nicht mehr möglich.

Mit "re-torque requirement tests" wollen sie herausfinden, ob sich diese Zeit verkürzen läßt, damit sie sonntags starten können. Diese Tests stehen noch aus.

eraserwd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #254 am: 14. März 2009, 02:39:49 »
Danke für das nette Willkommen hier :)

Auch wenn ich deutlich mehr Fragen stellen werde als Antworten ich geben kann  ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #255 am: 14. März 2009, 03:49:57 »
Der Umgang mit superkaltem Wasserstoff ist sehr kritisch.
Auch wenn einige von uns (mich eingeschlossen) meinen, das muß doch dicht zu kriegen, - das Leck doch zu finden sein!

Wasserstoff ist nur bei Temperaturen zwischen -253 und -259°C flüssig. Wenn es sich nur minimal erwärmt, wird es sofort gasförmig.
Es kann also gut sein, daß der gasförmige Wasserstoff in der Ableitung vom Vent Ventil noch -250°C kalt ist.
Materialien, die plötzlich um knapp 300° abgekühlt werden, "arbeiten" stark, d.h. sie ziehen sich bei der Kälte zusammen.
Bauteile aus unterschiedlichen Materialien ziehen sich dabei unterschiedlich stark zusammen, was für Übergangsstellen und Dichtungen sehr ungünstig ist.

Genau genommen gibt es beim Umgang mit Wasserstoff keine wirkliche Dichtigkeit.
Die Wasserstoff-Moleküle sind so winzig klein und mobil, daß sie sogar durch fest verschlossene Stahlbehälter diffundieren.
Somit kann auch die Dichtigkeit der Wassesrstoff-Ableitung am Shuttle-ET nur relativ, - ein Kompromiss sein.

Wikipedia
Zitat
Beim Mischen mit Luft zu 4 bis 76 Volumenprozent (Vol.-%) Wasserstoff entsteht Knallgas, das bereits durch einen wenig energiereichen Funken zur Explosion gebracht werden kann.
Sauerstoff/Wasserstoffgemische mit einem Anteil von unter 10,5 Volumenprozent Wasserstoff sind schwerer als Luft und sinken zu Boden[8]. Die Entmischung erfolgt nicht unmittelbar, so das bis zur Unterschreitung der 4 Volumenprozent Grenze die Zündfähigkeit erhalten bleibt.

Deshalb ist in den Startkriterien festgelegt, daß die Wasserstoff-Konzentration unter 4% bleiben muß.

NSF
Zitat
“LCC (Launch Commit Criteria) allows for leaks less than 4 percent (but not expected). Greater than 2 percent leaks require an IPR (Interim Problem Report) and starts the preplanned contingency.”

Es wurde aber eine Wasserstoff-Konzentration von 5,5% gemessen. Deshalb wurde der Start abgebrochen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #256 am: 14. März 2009, 04:04:51 »
Shuttle Launch Director Mike Leinbach schilderte die jetzige Situation so:

Zitat
"We're going to replace these components and get into a launch attempt Sunday.
If it doesn't leak, we're going to fly. If it does leak again, then we'll stand down and go look at it again."

Das würde ich so übersetzen:
Wir wechseln diese Teile aus und machen am Sonntag einen Startversuch.
Wenn es dicht ist fliegen wir, - wenn nicht, halten wir an und sehen nochmal nach.  8)

OK7T9

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #257 am: 14. März 2009, 07:57:21 »
Da kann man nur abwarten und hoffen, dass es diesmal klappt.. so langsam vermisse ich diese Orbiter zu sehr im All :)

manuma

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #258 am: 14. März 2009, 08:31:32 »
Doch, es ist ein NET-Termin (Not Earlier Then) ! ::)

Deswegen hat man auch offiziell erst einmal den Start verschoben  ;)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #259 am: 14. März 2009, 09:08:30 »
Apropos verpassen: Der Countdown auf der Startseite geht 3 Minuten nach.

Der Countdown auf der Startseite verwendet deine lokale Rechnerzeit als Referenz. Wenn du deine Windows-Uhr korrigierst, sollte er wieder stimmen. ;-)

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #260 am: 14. März 2009, 10:07:33 »
@ eumel

Da man das net aus dem Nasa-Startmanifest entfernt hatte, bin ich davon ausgegangengen das es ein fester Termin ist!

Auch hier (http://www.nasa.gov/missions/highlights/schedule.html)
hatte man das Sternchen für net gestern entfernt!

Feize

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #261 am: 14. März 2009, 10:08:34 »
Guten Morgen,

Heute nun die nächste Sitzung der Shuttle Manager... ::).

Das MMT (Mission Management Team) wird sich gegen 18:00 Uhr MEZ zum Status der STS-119 treffen. Eine anschließende Pressekonferenz wird es auch wieder geben, Beginn frühestens 20:00 Uhr MEZ heute Abend.

NASA Sets Saturday Briefing For Discovery's STS-119 Mission

Gruß
Holi

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #262 am: 14. März 2009, 11:19:10 »
Apropos verpassen: Der Countdown auf der Startseite geht 3 Minuten nach.

Der Countdown auf der Startseite verwendet deine lokale Rechnerzeit als Referenz. Wenn du deine Windows-Uhr korrigierst, sollte er wieder stimmen. ;-)

Nein, ich hatte mich vertippt. Das habe ich bei der Kontrolle aber selbst bemerkt und korrigiert. Für ein paar Minuten gab es aber eine geringfügige Abweichung.

GG

kame

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #263 am: 14. März 2009, 11:28:48 »
Mit nem starken Lüfter kann man die Wasserstoff-Konzentration sicher unter 4 % halten.

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #264 am: 14. März 2009, 11:34:30 »
Wir haben da aber eine Multimillionen Absauganlage. Da kannst doch doch jetzt nicht mit einer so einfachen Lösung daherkommen!  Schäm Dich!!! ;D  ;)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #265 am: 14. März 2009, 11:39:35 »
Mit nem starken Lüfter kann man die Wasserstoff-Konzentration sicher unter 4 % halten.

Hallo,

..verständlicherweise möchte man aber auf dem Pad überhaupt keine Konzentrationen von Gasen haben.Abgesehen von der Explosionsgefahr muß das Pad sauber sein damit Personal und Crew im Fall eines Startabbruch sich dort Problemlos aufhalten können. :)
Also wird alles abgeleitet und nicht hin und her geblasen ;)

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15218
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #266 am: 14. März 2009, 11:41:25 »
Mit nem starken Lüfter kann man die Wasserstoff-Konzentration sicher unter 4 % halten.
Klar, es gibt immer verschiedene Lösungswege!
Soo schlecht ist die Idee gar nicht! Bei diesen niedrigen Konzentrationen sollte das gut möglich sein.

Besser ist es aber an der Ursache zu arbeiten und nicht später die Auswirkungen zu bekämpfen.
Also zu verhindern, daß überhaupt so viel Wasserstoff austritt und nicht später die erhöhten Konzentrtionen durch zusätzliche Apparaturen zu vermischen.
Die Startanlage ist schon kompliziert und störungsanfällig genug! ::)

xwing2002

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #267 am: 14. März 2009, 12:49:02 »
ich weiss nicht, ob man sich einen gefallen tut, wenn man versucht die 30 stunden wartezeit zum nachziehen des drehmomentes zu verkürzen.
ich wusste nicht WIE mobil die kleinen wasserstoffkerlchen sind (danke für die ausführungen, für sowas liebe ich dieses forum!) - aber gerade wenn eine akzeptable dichtigkeit ohnehin nur relativ zu erzeugen ist, dann macht es doch überhaupt keinen sinn da spekulativ herumzuprobieren. wenn das drehmoment nicht nachgezogen wird, dann kälte auf die dichtungen einwirkt und die materialien sich zusammenziehen, dann produziert man doch absehbar das gleiche problem und darf den tank irgendwann wieder entlleeren ohne geflogen zu sein (und diese mehrfachbetankungen machen den ET nun wirklich auch nicht besser!).
das klingt nach einem ziemlichen jonglieren zur einhaltung des starttermins ohne dessen einhaltung damit wirklich erreichen zu können.

eine frage hätte ich noch in die runde: ist das helium, mit dem die leitung getestet wird auf eine den kryogenen treibstoffen vergleichbare temperatur herabgekühlt? oder testet man mehr die dichtigkeit ohne den temperatureinfluss, den der wasserstoff später mitbringen wird?

klausd

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #268 am: 14. März 2009, 12:53:39 »
Wurde schon beantwortet:

Was man vorher aber nicht testen kann, ist die tiefe Temperatur des Treibstoffs.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #269 am: 14. März 2009, 13:35:36 »
...wenn das drehmoment nicht nachgezogen wird, dann kälte auf die dichtungen einwirkt und die materialien sich zusammenziehen, dann produziert man doch absehbar das gleiche problem...

Ich denke das Drehmoment wird sehr wohl nachgezogen.
Man verkürzt nur die "vorgeschriebene" Zeit zwischen ersten und zweiten Festziehen der Schrauben,
in der das Material arbeitet (30 Stunden)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #270 am: 14. März 2009, 14:56:02 »
Hallo,

denke ich auch, aber hatt die Nasa nur ein Ventil?
Warum tauscht man das Ventil nicht einfach aus, so kann man die 30h einhalten! Man hatt ja auch zwei Pads!

Feize

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #271 am: 14. März 2009, 15:07:12 »
Das ganze Ventil auszutauschen ist wesentlich aufwändiger und komplizierter und braucht wesentlich mehr Zeit.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #272 am: 14. März 2009, 15:18:32 »
Hi,

Her könnt ihr ein Video von den gestrigen Arbeiten an der GUCP ansehen:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=388&Itemid=




nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2147
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #273 am: 14. März 2009, 16:15:03 »
Laut SpaceflightNow haben die Techniker am Launchpad heute morgen gegen 08:00 Uhr MEZ den Austausch der Dichtung(en) beendet und damit die von 30 auf 15 Stunden verkürzte Sequenz gestartet nach der die Dichtungen nochmal angezogen werden.
Zitat
Engineers at launch complex 39A completed replacement of suspect seals and components in a gaseous hydrogen vent line umbilical and started a 15-hour re-torque sequence at 3 a.m. to ensure a leak-free connection to the shuttle Discovery's external tank. The sequence should be complete by around 6 p.m

Mittlerweile gibt es doch Hinweise die darauf hindeuten das das Leck an einer Dichtung entsstanden ist.
Es wurden wohl 4 Stellen entdeckt wo die Dichtung nach außen gerollt ist.Allerdings ist noch nicht sichergestellt ob das Wirklich der Grund für das Leck während des Startversuch letzten Mittwoch ist.
Zitat
Engineers suspected trouble with a seal in the umbilical and an inspection revealed four areas where the seal had rolled outward, something that apparently can happen if a "slug" of liquid hydrogen cases a bellows to flex near the umbilical plate.

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts119/090314update/

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

feize

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #274 am: 14. März 2009, 17:26:12 »
Hallo,

denke das die verkürzung auf 15h keine größere Auswirkung haben wird, da die Schrauben zusätzlich mit Splinten gesichert sind(Siehe Foto von KSC, Antwort 214)!

Feize