*DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start

  • 523 Antworten
  • 100970 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #150 am: 11. März 2009, 22:39:41 »
Zitat
Ich vermute es werden mindestens 48 Stunden sein.

Hallo KSC - haben wir nicht nur 24 h, um das komplette Programm dann auszuführen ? - ich meine, bei Verschiebung um 2 Tage wird es doch zu knapp...

Grüße
jakda...

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #151 am: 11. März 2009, 22:42:31 »
Wie kann man sich denn so ein Leck überhaupt vorstellen? Da ist doch sicher kein "Loch" in der Leitung, oder? Wie kann man sowas überhaupt schnell reparieren?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #152 am: 11. März 2009, 22:43:59 »
Liquid Vent Line ist Quatsch. Eine Flüssigkeit kann man nicht “Venten” also verdampfen ;)
Warum sollte man eine Flüssigkeit nicht verdampfen können?

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #153 am: 11. März 2009, 22:48:10 »
Hier soll wohl das Unheil liegen



Gruß Nico

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #154 am: 11. März 2009, 22:48:29 »
Eben Text-Laufband bei NASA-TV, das MMT Briefing ist NET 06:30 EDT.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #155 am: 11. März 2009, 22:51:37 »
@Jakda:Das wäre bei einem Start am 12 gewesen.
Für die volle Mission müssen sie spätestens am 14 starten.

@eumel: Ein Missverständnis. Natürlich kann eine Flüssigkeit verdampfen. Aber der Begriff ist Unsinn, es gibt keine Liquid Vent Line. Es gibt eine Vent Line über die der bereits im Tank entstehende Dampf abgelassen wird (das ist eine Gasleitung) und es gibt eine Drain Line (eine Flüssigkeitsleitung), die dazu dient, den Tank zu entleeren.
Eine “Liquid Vent Line” also eine "Flüssigadmpf Leitung" gibt es aber nicht  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #156 am: 11. März 2009, 22:58:07 »
@KSC:
Das war klar ausgedrückt. :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #157 am: 11. März 2009, 23:00:53 »
Noch ein Gerücht, aber es klingt wie NET Sonntag, 15. März! ???

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #158 am: 11. März 2009, 23:05:51 »
Ich kanns echt nicht glauben, was alles so passieren kann. Ich frag mich, wie schwer es ist bei einem Start dabei zu sein, man bezahlt den Flug nach Florida und nimmt noch paar Urlaubstage und dann stellt sich heraus- alles umsonst

Tja damit werde ich leben müssen:
Siehe unten!

Aber mir is egal!

Es geht darum da man irgendwie doch auch dabei is.
man muß auch wissen das es nicht sicher is wenn man rüberfliegt und muß ein dementsprechendes Ersatzprogramm bereit haben!

Es is schwer und man braucht auch Glück!!
Aber wenn man es nicht wenigstens versucht dan nwirds sowieso nichts!!!
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #159 am: 11. März 2009, 23:09:22 »
Hi Leute

Schade dass der Start abgebrochen wurde. Aber ein Leck ist natürlich ein Grund, bei dem man nicht diskutieren muss.

Wie konnte sowas nur passieren, bei der FFR letzten Freitag war alles noch gut, das Wetter ist heute gereadezu gut, in den nächsten Tagen solls schlechter werden.

Ich kanns echt nicht glauben, was alles so passieren kann.

@Raffi:
Ich kann verstehen, dass du momentan enttäuscht über den Abbruch bist. Wenn ich aber so deine letzten Beiträge lese, hab ich das Gefühl, dass dir die Komplexität nicht bewusst ist, ein Shuttle zu starten. Da muss einfach alles stimmen!! Was passiert, wenn nicht alles stimmt, mussten wir bereits leider zwei mal miterleben. Und wie ich oben bereits geschrieben habe muss man nicht über nen Startabbruch diskutieren, wenn ein LH2 Leck auftritt.

Ich frag mich, wie schwer es ist bei einem Start dabei zu sein, man bezahlt den Flug nach Florida und nimmt noch paar Urlaubstage und dann stellt sich heraus- alles umsonst, wenn es so ist wie bei STS-119. Auch wenn das jetzt etwas zu spät kommt: An alle, die einen Start live vom KSC gesehen haben, haben großen Glück und ich persöhnlich sage: Herzlichen Glückwunsch, es muss echt ein großes Erlebnis dabei zu sein.
Wie ich Richtig verstehe war einer von uns bei STS-126 dabei.

Da hast du völlig recht! Es ist ein Risiko nach Florida zu fliegen um nen Shuttlestart zu sehen. Deshalb bin ich selbst auch im November nicht mit der Erwartung nach Florida geflogen, den STS-126 Start zu sehen. Klar, ich habs gehofft, aber ich hatte es nicht erwartet. Ich wäre natürlich auch enttäuscht gewesen, wenn ich den Start nicht gesehen hätte, aber das Risiko besteht eben.

Ach ja, wenn jetzt jemand von uns in Florida ist, heißt das noch lange nicht, dass er keinen Start sehen wird. Für gewöhnlich plant man eine solche Reise mit einigen Tagen Reserve nach hinten. Und die Zeit kann man sich als Raumfahrtverrückter am KSC mehr als gut vertreiben!  ;)

Aber jetzt zurück zu STS-119...

Mane

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #160 am: 11. März 2009, 23:12:26 »
Neuste Info auf NASA TV: Das Briefing startet um 06:30 EDT (also in ca. 15 Minuten)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #161 am: 11. März 2009, 23:27:03 »
Wenn sie erst am Sonntag, dem 15. März starten, muß eine EVA gestrichen werden, sowie ein freier Tag für die Crew.
Wenn sie es erst am Montag, dem 16. März schaffen, gibt es nur noch eine einzige EVA!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #162 am: 11. März 2009, 23:34:36 »
Ich hab da wohl den Überblick verloren...
Wieso müssen eine EVA und ein freier Tag gestrichen werden, wenn erst am 15. März gestartet wird?
Hat das mit den Orbitlagen zu tun, dass also nur zu entsprechenden Zeiten Überflüge über dem Cape stattfinden und bei einem Start am Sonntag die Mission dann entsprechend lang werden würde, wenn das geplante Programm durchgezogen werden würde -  zu lange für die Orbiter-Ressourcen?

Ist das so richtig?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #163 am: 11. März 2009, 23:36:56 »
Hallo,

Aktuell sieht es wohl so aus, dass ein Start nicht vor Sonntag/Montag möglich ist:

Zitat Spaceflightnow:
NASA engineers say it will be Sunday at the earliest before shuttle Discovery could be readied for another launch attempt, pending work to resolve the leak problem

...die Pressekonferenz beginnt gerade... ::)

Gruß
Holi

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #164 am: 11. März 2009, 23:44:24 »
Auf der NASA-Website Start NET "Sunday 15.03.2009 07:43 EDT"

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #165 am: 11. März 2009, 23:45:26 »
Sieht nicht gut aus!!

Also im Moment kann keiner sagen wann der nächste Versuch unternohmen wird. Der Tank wird entleert was soviel heißt vor morgen Abend kann keiner an die Fehlerstelle um nachzusehen was da los ist.
Mike Leimbach sagte:
It'll take about 20 hours to boil off, before we can even get our hands on it.  Plan is tomorrow, we will troubleshoot it in the afternoon.  We'll look at the QD, and more than likely opening the valve itself.  We'll come back tomorrow afternoon and gather back with the program, and then sometime Friday, we'll have more details on the hardware itself.

The leak was outside of the vehicle, and we violated the safety leak level.  There was no harm to the vehicle.

Also im Augenblick gibt es keinen neuen Startermin. Also vor Sonntag oder Montag auf keine Fall. Aber ich denke das läuft auf einer Verschiebung nach April aus. Die Nasa wird nicht auf die hart trainierten EVAs verzichten.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 07:48:21 von nicnight »

OK7T9

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #166 am: 12. März 2009, 00:08:03 »
Die Nasa wird nicht auf die hart tranierten EVAs verzichten.

Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Aber das sie mal wieder auf Nummer Sicher gehen zeigt ja das dort massiv dazugelernt wurde. Gott sei Dank  :)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #167 am: 12. März 2009, 00:12:37 »
Naja, wenigstens war die Laune nicht ganz extrem gedrückt. Auf die Frage hin, wieviel die Startverzögerung kosten wird, sagte Mike Moses: "I have absolutely no idea but I know there are some people that have to get a lunch."

Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #168 am: 12. März 2009, 00:22:54 »
Wenn ich die Pressekonferenz richtig verstanden habe, so hängt es vom Starttermin ab, ob evtl. EVAs ausfallen und von der Stations-Crew gemeistert werden. Auf alle Fälle wurden Aktivitäten genannt, welche auch von der Station Crew durchgeführt werden können und dies würde eingeplant werden, müsse man ein 4-tages Ritt bis zum Docking durchführen, ...am Ende des jetzigen Startfensters.....
weil man den Start nicht sehr viel weiter aufschieben möchte....

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #169 am: 12. März 2009, 01:04:52 »
Für alle, die´s verpaßt haben:
Die Pressekonferenz des MMT zum Startabbruch wird zur Zeit auf NASA-TV wiederholt.

gio83.2

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #170 am: 12. März 2009, 01:58:31 »
Aber wird das Launch Pad nicht beleuchtet wenn der Tank
entleert wird?
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 09:54:30 von MSSpace »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #171 am: 12. März 2009, 02:35:28 »
Ich hab da wohl den Überblick verloren...
Das kann eigentlich nur passieren, wenn man mal ein paar Tage nicht ins Forum geschaut hat! ;) ;D

Wieso müssen eine EVA und ein freier Tag gestrichen werden, wenn erst am 15. März gestartet wird?
Hat das mit den Orbitlagen zu tun, dass also nur zu entsprechenden Zeiten Überflüge über dem Cape stattfinden und bei einem Start am Sonntag die Mission dann entsprechend lang werden würde, wenn das geplante Programm durchgezogen werden würde -  zu lange für die Orbiter-Ressourcen?
Ist das so richtig?
Nein. Das Problem ist, daß bei bei einem Start im März das Missionsende durch den Flug der Sojus TMA-14 zum Crew-Austausch der ISS festgelegt ist.
Die Regeln verbieten das gleichzeitige Docken an der Station.
Wenn die Sojus - die ja für pünktliche Starts bekannt ist - kommt, muß das Shuttle wieder weg sein.

Wenn also das Missionsende fest steht, führt jeder Tag Startverzögerung zu einer kürzeren Missionsdauer.

Das muß nicht unbedingt ein großer Verlust sein.
Die Hauptaufgabe von STS-119 ist ja die Lieferung und Montage von S6. Dazu ist nur eine EVA erforderlich.
Bei den anderen geplanten EVAs sollten z.T. vorbereitende Arbeiten für STS-127 durchgeführt werden. Diese könnten aber auch von der ISS-Crew oder von STS-127 übernommen werden. Das ist eine Frage der Organisation.

Alternativ könnte man auch nach der Sojus starten, dann aber frühestens ab 7. April.
Dadurch würden aber auch STS-125, STS-127 und ARES 1X verschoben werden.
Diese Folgen wären schwerwiegender, als eine Umorganisation der EVAs.
Deshalb zieht man schon in Betracht, eine verkürzte Mission STS-119 zu fliegen.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 03:25:24 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #172 am: 12. März 2009, 03:12:59 »
Zuerst sprach man von einer Startverschiebung von mindestens 24 Stunden.
Das ist aber unrealistisch, denn man hat die Ursache der Undichtigkeit überhaupt noch nicht erkannt!
Das geht auch nicht aus der Ferne, dazu muß man ran an das Teil, demontieren und vor Ort nachsehen.
Dazu muß der Tank erstmal vollständig entleert werden und ausdampfen, denn bei Temperaturen von -250°C kann dort niemand anfassen. Auch nicht bei erhöhter Konzentration von Wasserstoff in der Umgebung.
Das dauert gewöhnlich schon 24 Stunden, bis dort überhaupt jemand anfassen kann.

Das Leck wurde erkannt, weil mehrere Sensoren unabhängig voneinander Alarm schlugen - gesehen hat keiner etwas.
Man geht aber davon aus, daß die Undichtigkeit nur im Bereich der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP) liegen kann.
Zuvor hatte man die Leitungen mit Helium gespült - da war noch alles dicht.
Erst als der Tank zu 98% mit flüssigem, superkaltem Wasserstoff gefüllt war, registrierte man Wasserstoffgas in der Umgebung.

Das MMT rechnet frühestens am Freitag mit weiteren Informationen zur Ursache der Undichtigkeit und erst dann kann man sich Gedanken zur Störungsbehebung machen.
Ein Starttermin NET 15. März gilt als sehr optimistisch.
Möglich wäre ein Start vor der Sojus auch noch am 16. und 17. März, dann aber nur noch mit einem Außenbordeinsatz (EVA) von vier geplanten.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #173 am: 12. März 2009, 03:41:31 »
Fehlt noch ein Bild:
GRAU
Schön zu sehen der Zugang zum WhiteRoom und dahinter im Interstage-Bereich die Ableitung der Ground Umbilical Carrier Plate (GUCP), an der die Undichtigkeit liegen muß, die zum Startabbruch führte.

GG

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 119 - *S6 Truss* / Countdown&Start
« Antwort #174 am: 12. März 2009, 07:00:45 »
Das Problem ist, daß bei bei einem Start im März das Missionsende durch den Flug der Sojus TMA-14 zum Crew-Austausch der ISS festgelegt ist. Die Regeln verbieten das gleichzeitige Docken an der Station.

Vielleicht sollte man einfach diese Regel überdenken?

GG