Ende des Universums

  • 8 Antworten
  • 2378 Aufrufe

Zenturion

  • Gast
Ende des Universums
« am: 09. Februar 2007, 23:44:08 »
Ich hoffe die Theorie wird sich als falsch erweisen.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 17:47:46 von Kreuzberga »

admin

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #1 am: 10. Februar 2007, 00:39:46 »
Dein Beitrag bezieht sich wohl auf den News-Artikel "Der Tag, an dem das Universum zerreißt" http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/09022007190735.shtml , oder?

David

H.J.Kemm

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 02:28:56 »
Moin Centurio,

ich nehme auch an, daß Du den Beitrag von unserem Autor Axel Orth meinst.

Ich habe gelernt, daß unser Universum bei der Geburt seinerzeit ohne das Eingreifen des homo alles allein geregelt hat und ich bin überzeugt, daß unser Universum am Ende aller Tage auch allein alles regeln wird. In diesen beiden Fällen galten bzw. gelten physikalische Axiome, auf die der homo keinen Einfluß haben wird. Ob es sich so zutragen wird wie in verschiedenen Theorien angedacht, erlebt der homo sowieso nicht. Was machst Du Dir also eigentlich unnütze Gedanken?

Wichtiger wäre es, wenn Du, wie wir alle, dazu beiträgst, daß es auf dem absolut kleinsten Punkt in unserem Universum, unserer Erde, weiterhin lebenswert bleibt.

Jerry

mazaka83

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 05:32:06 »
Ein Universum dass in viele "scherben" zerbricht welche sich voneinander entfernen würde einen "RAUM" voraussetzen in dem sie sich bewegen können. Demzufolge müsste unser Universum in eine "höhere Dimension" eingebettet sein und mit dieser in wechselwirkung stehen sonst würde es nicht existieren; zumindest nicht aus sicht dieses übergeordneten Universum. Da unser Universum ader in sich geschlossen ist kann es von aussen betrachtet eigentlich nur eine eine Singularität(Radius=0 Dichte=unendlich) sein. Eine Singularität ist aber nicht real sondern nur eine mathematische kuriosität. Alles in allem ziemlich paradox.

Zenturion

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 09:42:05 »
Hallo!

Entschuldigung, ich meinte natürlich eben jenen Beitrag.

Ich möchte dann auch noch kurz erklären, warum ich hoffe, dass die Theorie sich als falsch erweist:

Es geht ja eigentlich um eine Art Paralelluniversum, wenn man so will. Ich bin von der NW überzeugt - was sie erforscht, ist die Wahrheit (auch wenn es ja keine absolute Wahrheit gibt). Gleichzeitig glaube ich aber auch an einen einen Gott (die Aufklärer nannten ihn den "großen Baumeister der Welten"). Ich sehe den Big Bang daher als den "Schöpfungsakt" an. Paralelluniversen würden diesen Glauben in die Richtung der Illusion oder des Irrglaubens lenken und daswäre einfach nicht gut für mein "Weltbild" (drastisch ausgedrückt). Es ist ohnehin schon schwierig genug/ unmöglich, den Platz des Menschen irgendwie und grob im Universum einzuteilen.
Mit Gott habe ich einen Bezugspunkt, den Kern nämlich, der die Welt im innersten zusammenhällt. Um die Frage zu klären, warum überhaupt irgendetwas exisitiert.

Grüße
« Letzte Änderung: 10. Februar 2007, 10:30:37 von Zenturion »

Corsar

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 09:59:32 »
Bonjour,

vorab darf ich Dir einen guten Rat geben; lies bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommasetzung

Aus Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du die <Big - Crunch -Theorie> oder aber die <Big - Bounce - Theorie> meinst. Na gut; jedem das Seine.
Es wird bei diesen Theorien aber immer davon gesprochen, daß in einer fernen Zukunft die noch vorhandene Materie bis zu einem dichten Punkt, oder wieder, zusammenschrumpft; der materiefreie Raum aber bleibt. Nur wer sagt denn, daß <alle> Materie den Schrumpfungsprozess mitmachen muß? Es könnten also Materiefelder im vorhanden Raum bleiben und weiter expandieren. Wenn dann beim großen <Aufprall> die Expansion von vorn beginnt, dann gäbe es doch mindestens 2 räumlich begrenzte <Materie-Universen> im räumlich ungebrenzten materiefreien Raum.
Salut, J.C.  

Zenturion

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #6 am: 10. Februar 2007, 10:29:27 »
Wenn du mich meinst mit der Kommasetzung, dann solltest du dir den Wikipedia Beitrag mal durchlesen.

rolli

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #7 am: 10. Februar 2007, 11:56:42 »
Na ja, das sind ja alles sehr interessante Theorien, bis sie von einer noch "besseren" Theorie ersetzt oder ergänzt werden.

Es könnte ja auch durchaus sein, dass in den nächsten 15 Milliarden Jahren durch die sich ständig vermehrenden Schwarzen Löcher das ganze Universum in Denselben verschwindet; auch ne nette Theorie, oder ?

 8-) :)

Spaceman

  • Gast
Re: nein nein und hoffentlich nicht ja!
« Antwort #8 am: 11. Februar 2007, 01:49:48 »
Hi.

Ich kann mich mit dieser Theorie auch nicht so recht anfreunden.
Wenn das Universum sich an einem bestimmten "Punkt" in mehrere
neue Universen aufteilen soll,komme ich nicht um den Gedanken herum,
das dann das Ganze irgendwie doch einen Anfang haben muss.Denn,wenn ich die ganze
Rechnung umdrehe komme ich aber auch an einen Anfang bei Null.
Wurde da eventuell was vergessen,oder habe ich da was verdreht?

Spaceman