Umfrage

SpaceX versucht die Erststufe bei dieser Mission auf einer Seeplattform zu landen. Was glaubst du wird das Ergebnis dieser Unternehmung sein?

Erststufe verfehlt die Seeplattform
13 (11.6%)
Erststufe trifft die Seeplatform aber kippt um oder fällt ins Wasser oder explodiert
33 (29.5%)
Erststufe landet erfolgreich
66 (58.9%)

Stimmen insgesamt: 109

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2015, 17:12:54

Verlinkte Ereignisse

  • 00:03:32 MEZ Falcon 9v1.1 mit DSCOVR: 12. Februar 2015

Deep Space Climate Observatory (DSCOVR)/DSCO/GoreSat/Triana auf Falcon 9v1.1

  • 457 Antworten
  • 132760 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Ja, bis 2min vor Start haben sie noch um ein Fehler zu beheben...

SpaceX-Tradition: Es spannend machen  :D

Ja, der abendliche Krimi für Raumfahrtfans ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GalacticTraveler

  • Gast
Transmitter-Issue. Das wars dann wohl wirklich. Das kann man nicht beheben. Dazu muss man an die Falcon...

Die müssen langsam runtergekühlt werden.

Damit der Schock nicht so groß ist, wenn da auf einmal der Sauerstoff durch kommt?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Turm fährt trotzdem zurück.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

GalacticTraveler

  • Gast
Bei -2 Minutes wird voraussichtlich abgebochen.

Führerschein

  • Gast
Sie ziehen es aber bis -2 Minuten durch. Strongback geht in Startposition. Also müssen sie doch eine Chance sehen.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
mannooo :'(
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Führerschein

  • Gast
Bei -2 Minutes wird voraussichtlich abgebochen.

Sieht so aus.

Schade.

Schade. Der nächste Versuch in 24 Stunden möglich?
Life is but a dream...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Hold hold hold. Schade.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Die müssen langsam runtergekühlt werden.
Damit der Schock nicht so groß ist, wenn da auf einmal der Sauerstoff durch kommt?
Nicht nur, sondern damit die warme Struktur nicht den flüssigen Sauerstoff bei Berührung verdampft. Also wird erst die Struktur langsam runtergekühlt.

Führerschein

  • Gast
Ja. Nächster Versuch Montag.

GalacticTraveler

  • Gast
Wie gesagt, Transmitter-Problem. Dazu muss man an die Rakete selbst... das wird man nicht schnell beheben können.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Schade. Der nächste Versuch in 24 Stunden möglich?
Ja es gibt morgen einen backup Termin

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Wie gesagt, Transmitter-Problem. Dazu muss man an die Rakete selbst... das wird man nicht schnell beheben können.
SpaceX kann solche sachen eigentlich sehr schnell austauschen.

Schade. Der nächste Versuch in 24 Stunden möglich?
Ja es gibt morgen einen backup Termin

Ok. Danke. Dann bis morgen....
Life is but a dream...

Führerschein

  • Gast
Wie gesagt, Transmitter-Problem. Dazu muss man an die Rakete selbst... das wird man nicht schnell beheben können.

Kommt drauf an, was man schnell nennt. Häufig können sie sowas in weniger als einem Tag erledigen. Es gab auch noch ein Problem bei der Range Technik, das zu der Entscheidung beigetragen hat.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Abbruch für Heute.
Nächster Versuch: Morgen, am Dienstag, um 00:07 Uhr MEZ.

Nicht nur, sondern damit die warme Struktur nicht den flüssigen Sauerstobei Berührung verdampft. Also wird erst die Struktur langsam runtergekühlt.

Aha, verstehe danke dafür. Und schade, dass es heute nichts wirt, aber das ist man von SpaceX ja gewohnt ::)

GalacticTraveler

  • Gast
Wie gesagt, Transmitter-Problem. Dazu muss man an die Rakete selbst... das wird man nicht schnell beheben können.
SpaceX kann solche sachen eigentlich sehr schnell austauschen.

Ja, ich meinte damit auch nur das schnelle Beheben innerhalb des Countdowns.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Wie gesagt, Transmitter-Problem. Dazu muss man an die Rakete selbst... das wird man nicht schnell beheben können.
SpaceX kann solche sachen eigentlich sehr schnell austauschen.

Ja, ich meinte damit auch nur das schnelle Beheben innerhalb des Countdowns.
Ja das war nicht möglich, ein Austauschen bis morgen halte ich für möglich.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
CNN ist auch Live eingestiegen um den Start zu zeigen, jetzt unterhalten sie sich grad mit Hadfield und der erklärt unter anderem wie das mit der Landung etc. funktionieren soll.

Schade dass es wieder mal nen scrub gab, aber irgendwie ist man das doch schon gewohnt..... ::)
Raumcon-Realist

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
N'abend,

auch wenn SPaceX mal wieder nicht mitspielt, meinen Start-Rotwein trink ich jetzt trotzdem... >:(

Würde gerne mal eine Statistik sehen, wie oft ein Falcon-9 Start schon in den letzten 5 min abgebrochen wurde (ohne Wettergründe).... :o

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Das Hold kam von einem Range Radar, das nicht funktioniert hat. Das heißt natürlich nicht, daß sie hätten starten können, wenn das nicht passiert wäre. Aber sie müssen es für möglich gehalten haben, sonst wären sie nicht so weit gegangen, wie sie es getan haben, einschließlich zurückfahren des Strongback.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Aber mal ganz ehrlich. Lieber hab ich 2mal pro Start 5min vorher ein Hold anstatt ein Feuerball und 6 Monate vll gar kein Start mehr.

Like an Antares ;)