TV-Vorschau

  • 1007 Antworten
  • 272631 Aufrufe

rolli

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #100 am: 20. Juli 2007, 12:17:28 »
Oh jeh

olle Wiederholungen, das Filmchen vom Mars ist 2001 in der optimistischen NASA-Küche produziert worden und völlig veraltet. 2018 kehrt die NASA vielleicht mal auf den Mond zurück... (für wie lange und überhaupt: Wieso) wollen wir gar nicht fragen.
Terraforming vom Mars ist alleine aus zeitlichen Gründen völlig illusorisch. Städte auf dem Mars genau so: Kein Magnetfeld, keine nennenswerte Atmosphäre: Keinerlei Schutz gegen Strahlung.
Ein drittel Schwerkraft: Na, da können denn Marsbewohner nie mehr auf die Erde zurück: Knochenbrüche etc.

Also, mal langsam, die neuen Marssonden: unbemannt und immer besser erübrigen eine bemannte Marsmission.

Uhhh, nein ich schäme mich nicht, ich denke bloss

 :-[

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #101 am: 21. Juli 2007, 22:57:57 »
Gestern nacht kamen auf ZDFdoku mehrere Teile der Reihe "9 Minuten bis zum Weltraum" u.a. mit Interviews von Sigmund Jähn, Thomas Reiter und Reinhold Ewald sowie ESA-Offiziellen. War ganz interessant, zumal ich die Dokumentationen (die offenbar im Januar gedreht und erstmals gesendet worden waren) noch nicht gesehen hatte.

Heute Nacht gibt es auf Phoenix (ab kurz vor 1 Uhr) mehrere Dokumentationen u.a. zum Thema Katastrophe aus dem Weltraum durch Asteroiden oder Kometen.

GG
« Letzte Änderung: 22. Juli 2007, 18:27:38 von GG »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #102 am: 21. Juli 2007, 23:34:23 »
@rolli

Ist jetzt etwas off-topic aber ich muss zum Thema Marsmission/Terraforming was sagen: Terraforming ist mit heutiger Technologie unrealistisch, da gebe ich dir recht. Mit der Technologie, die wir in 50 oder 100 Jahren haben werden ist es ein realistisches Projekt, das auch nicht zehntausende von Jahren sondern höchstens ein paar Jahrhunderte in Anspruch nehmen wird, vielleicht auch nur Jahrzehnte. Wir könnten mit selbst-replizierenden Nanobots den gesamten Planeten überziehen und umgestalten lassen, mit gentechnisch veränderten Pflanzen und "Klimafabriken" die Zusammensetzung und Dichte der Atmospäre ändern oder mit Apparaturen im Weltraum das Sonnenlicht verstärken. Klingt natürlich alles ziemlich fantastisch (und bevor wir das auf dem Mars versuchen, sollten wir vielleicht erstmal Sibirien oder die Sahara umgestalten) aber möglich ist es wahrscheinlich doch.

Vielleicht ist es langfristig auch sinnvoll, den Menschen an die Umweltbedingungen auf dem Mars anzupassen, da sie ja nie hundertprozentig denen auf der Erde entsprechen werden. Zum Teil würde das wahrscheinlich auf natürliche Weise geschehen (also durch Evolution), zum Teil könnten wir auch nachhelfen. Dass Marsbewohner nicht auf der Erde überleben könnten (jedenfalls nicht für längere Zeit) ist eigentlich kein richtiges Problem, schließlich wären sie auf dem Mars geboren und aufgewachsen, das wäre dann ihre Heimat, die Erde ein fremder Planet.

Jedenfalls muss eine Besiedlung des Mars das langfristige Ziel sein, sonst kann man sich eine bemannte Marsmission wirklich sparen, da die Leistungsdifferenz zwischen Robotern und Menschen in den nächsten Jahrzehnten auf null zusammenschrumpfen wird.

rolli

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #103 am: 23. Juli 2007, 20:44:47 »
Hallo Gero

ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Dein Horizont ist allerdings auf weit über 100 Jahre gespannt, ein Zeitraum, den die meisten Menschen gar nicht in Betracht ziehen. Aber natürlich im kosmischen Zeitverlauf absolut möglich.
Vielleicht können wir Menschlein im Wiedergeburtszyklus dementsprechend agieren, reagieren und gut arbeiten.

Im Hintergrund läuft gerade die "Kunst der Fuge" von Bach.
Wie passend.

 [smiley=thumbsup.gif]

jok

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #104 am: 26. Juli 2007, 10:28:40 »
Hallo,

Heute 26. Juli um 20:15 MESZ auf VOX: wieder mal  ;)

-RED PLANET-

Recht guter SciFi um die bevorstehene Besiedlung des Mars um 2050.... ;)

Ich finde den Schluß recht witzig,der einzige überlebende der Expedition auf dem Mars hat nur eine Chance das Mutterschiff im Marsorbit zu erreichen...eine alte russische Marssonde :)....also Treibstoff rein und eine Stromquelle gesucht für die Zündung und ab gehts.... :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 26. Juli 2007, 10:29:18 von jok »

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #105 am: 31. Juli 2007, 23:33:56 »
So, liebe Mitverrückten  8-)

Alles ist am neuen Platz: ich, mein Rechner, usw. Selbst das Netz geht wieder  ;D Die erfreuliche Nachricht, ab dem ersten August steht der Guide wieder online. Und es gibt sogar was zu sehen ;)

Gut... ich gehe nachschauen, für wieviele Tage ich heute noch vorarbeiten kann.
Gruss aus Würselen,
Igor

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #106 am: 01. August 2007, 01:43:47 »
http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/tvguide/home.php?date=2007-08-2

besonders der letzte Eintrag scheint interessant zu sein ;)

Jepp, ich weiss, das meiste hat man schon gesehen...  :-/ aber so schön zusammengruppiert eignet es sich doch prima zum nächtlichen Kaffeüberkonsum.
« Letzte Änderung: 01. August 2007, 01:50:45 von fliegender_fisch »

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #107 am: 02. August 2007, 18:05:40 »
Heute Abend gibt's mal wieder: "2001 - Odyssee im Weltraum", im Ersten Zweiten.

GG
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 20:13:57 von GG »

Re: TV-Vorschau
« Antwort #108 am: 02. August 2007, 18:12:11 »
Zitat
Heute Abend gibt's mal wieder: "2001 - Odyssee im Weltraum", im Ersten.

GG

Wo? http://programm.daserste.de/heute.asp

EDIT: Ahh, im ZWEITEN ;) http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000,00.html
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 18:13:59 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #109 am: 02. August 2007, 20:13:33 »
Ja ich war falsch, es kommt im Zweiten.

GG

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #110 am: 13. August 2007, 20:48:20 »
Liebe Mitverrückten,

Es gibt wieder eine Weltraumnacht bei Phoenix  ;D . Von Dienstag auf Mittwoch. Fast exakt die Wiederholung der letzten, aber eben nur fast ;)

http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/tvguide/home.php?date=2007-08-14

Gruss aus Würselen,
Igor.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: TV-Vorschau
« Antwort #111 am: 17. August 2007, 11:32:20 »
das fällt jetzt zwar in kategorie TV-Rückschau, macht nix :)

gestern gegen 23 uhr kam auf Kabel 1 eine Sendung zu den Anfängen der Raumfahrt bis heut. produziert wurde sie von Discovery Channel. alle zehn sekunden war eine explosion zu sehen. und wenns fünf mal die gleiche war. so eine effekthascherei. ich hab echt die krätze bekommen. ah ja, sputnik und mondlandung hat man 5 sekunden gesehen.
aber der beitrag muss schon älter gewesen sein. die Columbia hat man nicht ein einziges mal auseinander brechen sehen...

grüße,
berni

edit: hier die info von tv-spielfilm
Zitat
K1 Discovery
Mit Donnerhall zu den Sternen – Die Entwicklung moderner Raketen

Obwohl jeder Raketenstart mit absoluter Präzision vorbereitet wird und mehreren Sicherheitsprüfungen unterliegt, passieren immer wieder Unfälle. 'K1 Discovery' zeigt die Ursachen und Hintergründe spektakulärer Raketenfehlschläge der Vergangenheit und die daraus resultierenden Fortschritte bei der weiteren Entwicklung dieser Flugkörper.

naja, von hintergründen und ursachen war nicht viel zu sehen...
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 11:38:43 von berni »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: TV-Vorschau
« Antwort #112 am: 23. August 2007, 00:19:39 »
servus.

am kommenden freitag kommt um 22:15 uhr in 3sat DUNE.

grüße,
berni

jok

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #113 am: 05. September 2007, 15:21:17 »
Hallo,

Am kommenden Samstag im hr-Fernsehen..."Eine Nacht für die Raumfahrt" mit tollen Filmen und Reportagen:

23:10 - 02:10 Neu: Der Stoff, aus dem die Helden sind
Spielfilm USA 1983 (The Right Stuff)  

02:10 - 02:55 Raketen - Flieger - Satelliten
Aus den Forschungslabors der Deutschen Luft- und Raumfahrt  

02:55 - 03:30 Wernher von Braun: Über den Mond hinaus
Ein Gespräch unter Raumfahrt-Fachleuten  

03:30 - 05:35 Der Wüstenplanet
Spielfilm USA 1983 (Dune)  

gruß jok
« Letzte Änderung: 05. September 2007, 15:22:53 von jok »

jok

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #114 am: 08. September 2007, 11:15:22 »
Hallo,

TV Tip für diesen verregneten Samstag... :'( :'(

Ab heute Mittag gibt es APOLLO im Doppelpack ;)

Los gehts 12:20 MESZ mit Apollo 11 auf RTL II
und direkt anschließend Apollo 13 um 14:10 MESZ auch auf RTL II ...5 Stunden Raumfahrt viel Spaß :) :)

und nicht vergessen die Raumfahrt Nacht...heute Abend ab 23:10 MESZ im hr Fernsehen ...siehe letzte Antwort.....

jok
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 11:16:54 von jok »

Lunar_Lander

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #115 am: 24. September 2007, 16:08:32 »
Ich hatte es ja schonmal in meinem Thread geschrieben, aber egal:  :)

Am 1. Oktober kommt auf ARTE um 23:00 UHr "Die ersten Raumfahrer", eine 55-minütige Doku über die US Air Force Projekte Manhigh und Excelsior.
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 16:08:57 von Lunar_Lander »

jok

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #116 am: 04. Oktober 2007, 19:32:04 »
Hallo,

..kommende Nacht im ZDF...

Lange Nacht: 50 Jahre Sputnik....von 0:15 bis 2:35 MESZ für unsere "Nachteulen" ;) oder besser Recorder anwerfen. :)

Infos HIER

gruß jok

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: TV-Vorschau
« Antwort #117 am: 05. Oktober 2007, 16:18:20 »
Oder sich später nochmal anschauen... :)
Lange Nacht: Sputnik & der Kalte Krieg

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Alfatom

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #118 am: 08. November 2007, 21:22:27 »
Hallo

In BR läuft jetzt "Faszination Wissen - Sind wir allein im Weltraum?"
Fängt schon mal gut an!!!

Beste Grüße
Tom

Re: TV-Vorschau
« Antwort #119 am: 04. Dezember 2007, 20:24:04 »
Hallo an alle!

Phoenix www.phoenix.de berichtet von der STS-122 Mission, so u. a. vom Start, von den Arbeiten im All und von der Landung.

Gruß Ingo :D
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: TV-Vorschau
« Antwort #120 am: 04. Dezember 2007, 21:14:55 »
n-tv zeigt am Donnerstag zweimal die Sendung "Mission Columbus - Deutscher Astronaut auf Montage im All" (19:30 und 21:30 Uhr). Von einer Live-Übetragung vom Start steht allerdings nichts im Programm.  :-?

moritz

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #121 am: 05. Dezember 2007, 18:30:44 »
um wieviel Uhr kommt jeden tag die Sendung zu Columbus auf PHOENIX????

jok

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #122 am: 05. Dezember 2007, 19:05:45 »
Zitat
um wieviel Uhr kommt jeden tag die Sendung zu Columbus auf PHOENIX????

Guckst du hier: http://www.phoenix.de/_all_tag_die_hans_schlegel_mission/158117.htm

jok

thecrusader

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #123 am: 06. Dezember 2007, 12:33:05 »
der Videostream hat eine sehr bescheidene Bild und Tonqualität.
Aber sicher gibt es zu Columbus einen ordentlichen TV-Beitrag.

GG

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #124 am: 14. Dezember 2007, 12:35:27 »
Igor hat für heute Nachmittag eine 3sat-Sendung zum Thema: "Neuer Wettlauf zum Mond" im TV-Guide auf http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/tvguide/home.php stehen. Das scheint eine relativ neue Sendung zu sein. Mal sehen, ob es zum Thema "Europa auf dem Mond" Neues gibt.

Die Sendungen mit historischen Rückblicken (aus heutiger Sicht) auf Discovery HD kann ich leider nicht sehen.

GG
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 12:38:03 von GG »