TV-Vorschau

  • 1007 Antworten
  • 277372 Aufrufe

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #675 am: 27. Februar 2012, 13:37:37 »
Liebe Mitverrückten,

bis ich Internet habe in meiner neuen Wohnung muss ich das Weiterführen des Guide leider aussetzen.

 :'(

Aber dauert bestimmt nicht lange ;)

Gruss aus Würselen - davor wie danach  ;D

Igor.

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #676 am: 28. Februar 2012, 22:23:21 »
ZDF, 23 Uhr, heute:

Asyl im Universum.
Flucht vor kosmischen Gefahren.

Die moderne Astronomie studiert die möglichen kosmischen Gefahren, die unseren blauen Planeten in den Tiefen des Alls zustoßen könnten. Sind wir darauf vorbereitet? Wie kommen wir hier weg, wenn es ernst wird, und vor allem - wohin?

http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7261006_idDispatch:11350529,00.html?dr=1

Igor.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: TV-Vorschau
« Antwort #677 am: 10. März 2012, 06:42:43 »
Heute abend auf N24:

Zitat
22:10 Geheimnisse des Weltalls: Raumsonden
Weltraumsonden erkunden das All. Sie zeichnen Bilder auf, analysieren Gesteinsproben und können sogar "riechen" - gesteuert durch Funksignale, die Millionen von Kilometern zurücklegen. Dutzende dieser Hightech-Kundschafter sind in den letzten Jahrzehnten gestartet und haben Planeten, Asteroiden und sogar Kometen erforscht. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Suche nach Beweisen für extraterrestrisches Leben sowie nach erdähnlichen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

23:15  Das Space Shuttle - Ende einer Ära
1981 begann die Ära der US-amerikanischen Raumfähre Space Shuttle. 30 Jahre lang brachte sie den Menschen die Unendlichkeit des Universums näher. Am 8. Juli 2011 startete die Atlantis zu ihrer letzten Mission und läutete somit das Ende der 30-jährigen Geschichte des NASA-Programms ein. Die N24-Doku erzählt die Geschichte des Space Shuttles, gibt einzigartige Einblicke in die Arbeit der NASA, zeigt das Innere der Atlantis und ist bei ihrem bewegenden letzten Start dabei.

Wh. nachts ab 1:40 Uhr und So. um 7:05 Uhr

Holi

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #678 am: 11. April 2012, 22:42:15 »
...morgen Abend um 20:15 Uhr auf 3sat:

Zitat
Wissen Aktuell: Mission Weltraum
Seit die USA das Space-Shuttle-Programm eingestellt haben, liegen die Geschicke der bemannten Raumfahrt allein in russischer Hand. Zwar schicken sich die Chinesen an, den Raum zu erobern mit einer neuen Station, die in etwa zehn Jahren die International Space Station ablösen soll, aber auch private Industrieunternehmen haben das All für sich entdeckt...
http://www.3sat.de/page/?source=/wissenaktuell/161531/index.html#

Grüße
Holi

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: TV-Vorschau
« Antwort #679 am: 20. April 2012, 12:26:07 »
Vielleicht interessant für den Einen oder Anderen:
Fr 20.04.2012  22:25h auf 3sat Dauer ~95 min,  bis 00:00
(Wiederholung nachts 4:15h)
Astronaut Farmer (The Astronaut Farmer)
Abenteuerdrama, USA 2006
Im silbernen Astronautenanzug galoppiert Charles Farmer über seine Weiden. Der eigensinnige Mann ist nicht auf dem Weg zu einem Maskenball, er trägt Berufskleidung. Farmer, ein kauziger Ingenieur, der es beinahe zum Astronauten gebracht hätte, schraubt seit Jahren in seiner Scheune eine eigene Rakete zusammen, mit der er die Erde umkreisen will. Viele halten ihn für einen Spinner, die Bank droht dem hoch Verschuldeten mit Zwangsversteigerung seines Hauses. Nur Farmers Frau Audrey und sein Sohn Shepard glauben an dessen Traum und unterstützen Charles bedingungslos. Die Vorbereitungen sind schon weit gediehen, Farmer kämpft nur noch mit Detailproblemen, so scheint es. Als nämlich bekannt wird, dass ein privater Kunde 10.000 Liter Raketentreibstoff ordert, werden zunächst das FBI und dann die Presse auf den zielstrebigen Bastler aufmerksam. Die Flugsicherung, die seine Pläne bislang nicht ernst genommen hat, versucht Charles zu zermürben. Schließlich erscheint sogar ein Profi-Astronaut und bietet dem 'Kollegen' einen Weltraumflug bei der NASA an - falls der unbequeme Querkopf sein Projekt aufgibt. Doch Farmer lässt sich nicht ködern. Er räumt jedes Hindernis aus dem Weg, riskiert alles was er hat und besteigt eines Tages tatsächlich seine eigene Rakete. Sein erster Flugversuch schlägt jedoch entsetzlich fehl. Aber so leicht gibt Farmer nicht auf. Der Spielfilm 'Astronaut Farmer' ist eine Hommage an zwei der größten US-Mythen: Cowboys und Astronauten.
Billy Bob Thornton ("Charles Farmer") - Virginia Madsen ("Audrey ") - Max Thieriot ("Shepard Farmer") - Bruce Dern ("Hal") - Mark Polish ("FBI Agent Mathis")

Quelle: Hörzu/TVGenial

-ZiLi-

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: TV-Vorschau
« Antwort #680 am: 21. April 2012, 08:02:39 »
Heute nacht ist Raumfahrtnacht auf DMAX:

http://www.dmax.de/tv-programm/
Zitat
00:15:00: DMAX Wissen: Die Shuttle-Ära
    Mit ihrer Landung auf dem Mond im Jahr 1969 haben die Astronauten der amerikanischen Apollo-Mission Geschichte geschrieben. Die Vereinigten Staaten gewannen den Wettlauf ins All gegen die Sowjetunion und legten den Grundstein für weitere bedeutende Entwicklungen in der Raumfahrt. Der nächste Meilenstein folgte knapp zehn Jahre später. 1977 entwickelte die NASA mit dem Spaceshuttle ein völlig neues, dreiteiliges Raumfährensystem. Die eigentliche Fähre, der „Orbiter', war mehrfach einsetzbar und konnte mit Hilfe seiner Flügel wie ein normales Flugzeug landen. Ein erster Prototyp, der noch nicht vollständig raumflugtauglich war, wurde von einer Boeing 747 in die Luft getragen. Der Härtetest wurde ein Triumphzug: Mit der erfolgreichen Landung des Shuttles auf der „Edwards Air Force Base' in Kalifornien begann eine neue Ära der Weltraumfahrt.

      
01:20:00  DMAX REPORT:  Die Internationale Raumstation
    In 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation ISS die Erde. Eines Tages sollen vom „Weltraumbahnhof' ISS auch Flüge zum Mars gestartet werden. Bis diese Vision Wirklichkeit wird, werden die 16 Nationen, die am Projekt Raumstation im Weltall beteiligt sind, noch viel Arbeit und Geld investieren. Für die endgültige Fertigstellung der Station spielen Shuttleflüge ins All eine entscheidende Rolle. Nur wenn sich tragische Unglücke bei zukünftigen Weltraumflügen nicht wiederholen, können die fehlenden Komponenten an ihren Bestimmungsort transportiert werden.


02:35:00  Technik Extrem: Raumtransporter
    Anfang der 80er Jahre hielt die Welt den Atem an: Mit dem ersten erfolgreichen Space Shuttle-Projekt war die Tür zur systematischen Erforschung und kommerziellen Nutzung unseres Orbits endgültig aufgestoßen. Nachdem die Amerikaner mit ihrer Mission erfolgreich waren, zog die ehemalige Sowjetunion mit einem eigenen Projekt nach. Wissenschaftler schickten dort die computergesteuerte Raumfähre 'Buran' ins All und wieder zurück. Diese Episode der Dokumentar-Serie 'Technik Extrem' befasst mit der Entwicklungsgeschichte wiederverwendbarer Raumgleiter.


03:45:00  Die Raketenbauer
    Anfangen hat alles mit ein paar Studenten auf einem Maisacker in der Nähe von Ohio. Damals, im Jahr 1982, konnte man die Zuschauer der 'LDRS' noch an einer Hand abzählen. Heute, knapp 30 Jahre später, ist die 'Large and Dangerous Rocket Ship Competition' im kalifornischen Lucerne Valley das wichtigste Event für Hobby-Raketenbauer. Einmal im Jahr treffen sich hier Tüftler aus aller Welt, um ihre spektakulären Eigenkreationen gen Himmel zu jagen. Hochleistungstriebwerke mit bis zu 2,7 Kilonewton Schubkraft und fortschrittlichste Materialien, wie sie auch im Flugzeugbau Verwendung finden: Die Teilnehmer der Veranstaltung tüfteln über ein Jahr an ihren Eigenbauten und scheuen dabei weder Mühen noch Kosten - schließlich geht es um den Titel. Der Wettbewerb besteht aus zwei Disziplinen, einem Beschleunigungsrennen über die Distanz von 300 Metern und der so genannten 'Low Altitute Odd Rocket Competition'. Hier gewinnt das 'verrückteste' Flugobjekt, denn der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Mehr als 4000 Schaulustige sind begeistert.


04:40:00  Technik Extrem:  Raketen
    Raketen sind die schnellsten Maschinen, die der Mensch geschaffen hat. Was vor 800 Jahren mit Feuerwerkskörpern in China begann, hat sich zu einem technologischen Vorzeigeobjekt entwickelt. Besonders im 20. Jahrhundert erfuhr die Raketentechnologie eine schwindelerregende Dynamik. Und unter all den Pionieren, die an der Erfolgsgeschichte Anteil haben, ragt Wernher von Braun als besonders genialer Konstrukteur heraus. Ausgehend von seiner für das Nazi-Regime entwickelten V-2 verschaffte von Braun der US-Raumfahrt mit der Apollo-Trägerrakete Saturn wertvolle Vorteile gegenüber der Sowjetunion.

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #681 am: 27. April 2012, 20:05:39 »
Soo, liebe Mitverrückten...

bin wieder da! Wer hätte auch geahnt, dass das solange dauern wird einen Internetanschluss zu kriegen...

Aber ist nun vorbei und im Guide füllt es sich langsam ;)

Schönes Wochenende und Gruss aus Würselen,
Igor.

Re: TV-Vorschau
« Antwort #682 am: 09. Mai 2012, 21:46:07 »
jetzt gerade auf zdf-kultur:
Prüfstand 7
Wernher von Braun, der am 23  (Filmbericht/Dokumentarfilm)
März seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, war als Raketeningenieur ein Wegbereiter und Visionär der Raumfahrt. Er erwarb aufgrund seiner Pionierleistungen als Konstrukteur der ersten funktionstüchtigen Flüssigkeitsrakete hohe Meriten, ist allerdings wegen seiner Beteiligung an der Kriegsführung der Nationalsozialisten stark umstritten. Die Amerikaner nutzten sein Wissen und boten ihm eine Stelle bei der NASA, wo er zum Stellvertretenden Direktor aufstieg. 1977 starb von Braun in den USA.
Robert Bramkamps "Prüfstand 7" nähert sich auf spielerisch-assoziative Weise dem Mythos Rakete, einer Erfindung des Menschen, die gleichermaßen fasziniert, wie sie Angst und Schrecken verbreitet. Der essayistische Dokumentarfilm beschreibt die Faszinationskraft der Rakete und erzählt Raketengeschichte neu. Im Film trifft Dokumentarisches auf Inszeniertes, Wichtiges auf Abseitiges, Wissenschaft auf Kunst. Für "Prüfstand 7" hat Thomas Pynchon erstmals die Verfilmung von Passagen aus seinem Roman "Gravity's Rainbow" ("Die Enden der Parabel") gestattet.
Film von Robert Bramkamp
Deutschland, 2001
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #683 am: 10. Mai 2012, 17:49:41 »
Moin moin.

Wer Discovery empfangen kann, sollte sich für Montag und Dienstag der nächsten Woche Urlaub nehmen :) Ein fast 24-stündiger Marathon an Dokus wird ausgestrahlt...

http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/tvguide/home.php?date=2012-05-14

Gruss aus Würselen,
Igor.

astronom25

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #684 am: 12. Mai 2012, 19:55:58 »
Zitat
Wer Discovery empfangen kann, sollte sich für Montag und Dienstag der nächsten Woche Urlaub nehmen Ein fast 24-stündiger Marathon an Dokus wird ausgestrahlt...

Das geht bei mir erst ab Mittwoch abend,muss leider arbeiten (kurze Woche und Freitag frei!)  8)

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #685 am: 22. Mai 2012, 20:13:02 »
Moin moin,

das Pfingstwochenende über gibt es eine ganze Menge zu sehen. Vor allem bei ZDFneo und ARTE.

Näheres hier: http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/tvguide/home.php

Einen schönen Abend,
Igor.

Paul

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #686 am: 26. Mai 2012, 20:36:14 »
Heute Abend 21:50 bis 23:15 auf ZDF Neo

Lautlos im Weltraum (Silent Running) Sci-Fi Klassiker von 1972

Wer erinnert sich noch daran?
Hier was zur Auffrischung..http://www.moviepilot.de/movies/lautlos-im-weltraum

astronom25

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #687 am: 27. Mai 2012, 07:35:57 »
Für Trekie -Fans:

Aufgepasst Trekies:
Heute laufen 3 Filme der Startrek Reihe auf Kabel Eins:
Ab 13:45 Uhr beginnt mit

Startrek-Der Film

gefolgt von
Startrek 2- Der Zorn des Khans

und Startrek 3.- Auf der Suche nach Mr. Spock

Viel Spaß!

Re: TV-Vorschau
« Antwort #688 am: 17. Juni 2012, 19:01:38 »
Servus miteinander,

im BR kommt heute um 21:45 in "Faszination Wissen" etwas über den Nutzen der bemannten Raumfahrt:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung318636.html

Dass sowas parallel zum Fußballspiel kommen muss? ::)
Vielleicht gibts ja ne Wiederholung...
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: TV-Vorschau
« Antwort #689 am: 17. Juni 2012, 19:26:37 »
Servus miteinander,

im BR kommt heute um 21:45 in "Faszination Wissen" etwas über den Nutzen der bemannten Raumfahrt:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung318636.html

Dass sowas parallel zum Fußballspiel kommen muss? ::)
Vielleicht gibts ja ne Wiederholung...

Ja, das Fußballspiel wird morgen um 10:15 Uhr im Ersten wiederholt !   ;D

Re: TV-Vorschau
« Antwort #690 am: 17. Juni 2012, 19:29:04 »
Ja, das Fußballspiel hab ich natürlich gemeint ;D
42/13,37 ≈ Pi

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #691 am: 17. Juni 2012, 20:11:22 »
Moin moin,

habe leider keine Wiederholungen gefunden... Gibt es sowas wie eine Mediathek bei den Bayern?

Die Sendung nehme ich jedenfalls in den Guide auf.

Danke für den Tip!

Igor.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: TV-Vorschau
« Antwort #692 am: 17. Juni 2012, 22:11:21 »
im BR kommt heute um 21:45 in "Faszination Wissen" etwas über den Nutzen der bemannten Raumfahrt:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung318636.html

Die Sendung ist eine Wiederholung vom letzten Jahr.
Und sie wird nochmal wiederholt am Mittwoch, 20.06. um 14:30 Uhr.

Mediathek: http://mediathek-video.br.de/B7Mediathek.html?bccode=both


Frank

Re: TV-Vorschau
« Antwort #693 am: 17. Juni 2012, 22:14:02 »
Servus miteinander,

im BR kommt heute um 21:45 in "Faszination Wissen" etwas über den Nutzen der bemannten Raumfahrt:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung318636.html

Dass sowas parallel zum Fußballspiel kommen muss? ::)
Vielleicht gibts ja ne Wiederholung...

Ja, das Fußballspiel wird morgen um 10:15 Uhr im Ersten wiederholt !   ;D

Ach es wird Fussball gespielt  ::)

Faszination Wissen - Mit aller Macht ins All: Was nützt die bemannte Raumfahrt?
Wiederholungen:

Mo, 18. Jun · 03:50-04:20 · BR 
Mi, 20. Jun · 14:30-15:00 · BR

also noch schnell programmieren  ;)!

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: TV-Vorschau
« Antwort #694 am: 02. Juli 2012, 18:06:31 »
Morgen, also am 3.7.12, gibt es bei “Pelzig hält sich “ um 22:45 Uhr einen gewissen Harald Lesch als Gast zu sehen... (ZDF) :)

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: TV-Vorschau
« Antwort #695 am: 02. Juli 2012, 19:51:19 »
Morgen, also am 3.7.12, gibt es bei “Pelzig hält sich “ um 22:45 Uhr einen gewissen Harald Lesch als Gast zu sehen... (ZDF)
Zu Gast: Claudia Roth, Prof. Dr. Harald Lesch und Frauke Ludowig
Gruß, HausD

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #696 am: 02. Juli 2012, 22:22:21 »
Danke für den Hinweis :)

Ist nun im Guide drinne.

Gruss,
Igor.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2591
Re: TV-Vorschau
« Antwort #697 am: 19. Juli 2012, 05:04:04 »
Heute abend um 23:00 Uhr im Bayrischen Fernsehen:

Nachtlinie: Mit Ulrich Walter im Weltraum

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung350416.html
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 10:02:55 von fl67 »

fliegender_fisch

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #698 am: 19. Juli 2012, 21:23:36 »
Habe ich aufgenommen...

Danke!

Igor.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8096
Re: TV-Vorschau
« Antwort #699 am: 24. Juli 2012, 14:43:40 »
Das ZDF produziert derzeit eine 50 minütige Fernseh-Dokumentation "Begegnung im All"  in 3D !

Gesendet werden soll es auf arte am 08. Dezember.

www.matthias-bolliger.de/aktuell/begegnung3d/index.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search