Es wurde genau passend darüber geredet!
Über 3000 Menschenleben auf dem Gewissen zu haben ist viel zu lange verharmlost worden.
Heutzutage müsste sich von Braun vor dem UN-Menschengerichtshof der Verantwortung stellen. Der kalte Krieg hat die Amerikaner halt sehr tolerant gemacht.
Die Reportage zeigt, dass von Braun ein genialer Wissenschaftler war der bereit war über sehr viele Leichen zu gehen.
Das hier Gesagte kann und muß man unterschreiben. Mir bereitet es Schmerzen, daß die großartigen Erfolge von Brauns - d e m Idol meiner Kindheit und Jugend! - auch mit dem Unglück und dem Tod von unschuldigen Menschen bezahlt wurden. Das läßt sich nicht voneinander trennen und ist eine Tragödie!
In dieser Doku-Soap wurde gezeigt, wie von Braun zu Kriegsende in SS-Uniform das Ritterkreuz erhält.
Das war für mich - und ich hielt mich bislang für einen "von-Braun-Kenner" - neu.
In anderen Publikationen wird von Braun meist als Mitläufer dargestellt. In diesen Publikationen wird erzählt, daß von Braun nur ein einziges Mal die SS-Uniform getragen hat.
War von Braun tatsächlich Ritterkreuzträger (in einschlägigen Listen finde ich ihn nicht)?
Degi