TV-Vorschau

  • 1007 Antworten
  • 272588 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #250 am: 14. Juli 2009, 21:36:52 »
Zitat
Heute abend um 22:00 Uhr im WDR:Sie kamen niemals zurück - Wie der Mond das Leben der Astronauten veränderte

Am erstaunlichsten fand ich die Reaktion einiger Veteranen auf die Frage eines ziemlich aufdringlichen Reporter. Sie sollten, jeder einzeln befragt, auf die Bibel schwören, das sie wirklich auf dem Mond waren. Keiner der Veteranen schwor, stattdessen flogen die Fäuste. Der Reporter flog mehrmals aus dem Haus, einmal gab es einen Tritt in den Hintern und einmal gab's Prügel von Buzz Aldrin.  ???
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 07:14:12 von mölle39 »

Degi

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #251 am: 15. Juli 2009, 08:47:04 »
und einmal gab's Prügel von Buzz Aldrin

Fand ich total klasse! Buzz Aldrin: Voll auf die Zwölf!

Sendung hier downloaden (122,1 MB):

http://medien.wdr.de/download/1247495599/diestory/wdr_fernsehen_diestory_20090713.mp4

Ich glaube, daß die Apollo-Astronauten von den Verschwörungstheorien damals kalt erwischt wurden. Die Astronauten wurden auf alles vorbereitet, nur nicht darauf, daß man ihnen nicht glauben würde.

Übrigens sind die Deutschen wohl die Weltmeister im "Miesmachen", was man gestern wieder an dieser bescheuerten Doku-Soap über Wernher von Braun im ZDF gesehen hat.

Ein solcher Umgang (70 Minuten über die Nazi-Vergangenheit, 20 Minuten über den Rest) mit dem von mir höchstverehrten Wernher von Braun wäre in den 1960er-Jahren völlig undenkbar gewesen!

Degi >:(

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: TV-Vorschau
« Antwort #252 am: 15. Juli 2009, 08:48:09 »
Hi
Das Posting kommt zwar etwas spät, denn es ist bald soweit, aber trotzdem noch:
Wiederholung der Sendung: heute um 09:30


Viele Grüße, James


manuma

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #253 am: 15. Juli 2009, 09:03:35 »
Heute Abend (14.07.2009) um 20:15 Uhr im ZDF:

"Der Raketenmann - Wernher von Braun und der Traum vom Mond"

Wer diese Doku verpasst hat, hat nichts verpasst.

In der Doku ging es kaum um seinen Raktenbau, aber dafür reichlich um seine Vergangenheit im Nationalsozialismus.

Gruß  ;)

Re: TV-Vorschau
« Antwort #254 am: 15. Juli 2009, 09:12:03 »
Und warum hat man dann nichts verpasst? Das ist vielleicht gerade interessant bei diesem ambivalenten faustschen Charakter und wird anscheinend sehr oft ausgeblendet bei Raumfahrtfans ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

manuma

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #255 am: 15. Juli 2009, 09:28:27 »
Ja, das ist schon richtig. Bis zu einem gewissen Grad ist es auch richtig, dass man über seine Vergangenheit redet, aber es wurde darüber sehr viel geredet, meiner Meinung nach zuviel. Das mag aber jeder anders sehen.

Gruß  ;)

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: TV-Vorschau
« Antwort #256 am: 15. Juli 2009, 09:42:56 »
Es wurde genau passend darüber geredet!

Über 3000 Menschenleben auf dem Gewissen zu haben ist viel zu lange verharmlost worden.
Heutzutage müsste sich von Braun vor dem UN-Menschengerichtshof der Verantwortung stellen. Der kalte Krieg hat die Amerikaner halt sehr tolerant gemacht.

Die Reportage zeigt, dass von Braun ein genialer Wissenschaftler war der bereit war über sehr viele Leichen zu gehen.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Martin

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #257 am: 15. Juli 2009, 09:51:07 »
Und warum hat man dann nichts verpasst? Das ist vielleicht gerade interessant bei diesem ambivalenten faustschen Charakter und wird anscheinend sehr oft ausgeblendet bei Raumfahrtfans ...

Sehe ich genauso, finde es schade das ich die Doku nicht sehen konnte. Dies hat er nunmal mit Haber, Oppenheimer oder Teller gemein, wobei er noch viel enger mit dem Leid was seine Arbeit verursachte konfrontiert war. Darueber zuwenig zu reden halte ich sogar fuer hoechst bedenklich.

Degi

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #258 am: 15. Juli 2009, 10:39:55 »
Es wurde genau passend darüber geredet!

Über 3000 Menschenleben auf dem Gewissen zu haben ist viel zu lange verharmlost worden.
Heutzutage müsste sich von Braun vor dem UN-Menschengerichtshof der Verantwortung stellen. Der kalte Krieg hat die Amerikaner halt sehr tolerant gemacht.

Die Reportage zeigt, dass von Braun ein genialer Wissenschaftler war der bereit war über sehr viele Leichen zu gehen.

Das hier Gesagte kann und muß man unterschreiben. Mir bereitet es Schmerzen, daß die großartigen Erfolge von Brauns - d e m Idol meiner Kindheit und Jugend! - auch mit dem Unglück und dem Tod von unschuldigen Menschen bezahlt wurden. Das läßt sich nicht voneinander trennen und ist eine Tragödie!

In dieser Doku-Soap wurde gezeigt, wie von Braun zu Kriegsende in SS-Uniform das Ritterkreuz erhält.

Das war für mich - und ich hielt mich bislang für einen "von-Braun-Kenner" - neu.

In anderen Publikationen wird von Braun meist als Mitläufer dargestellt. In diesen Publikationen wird erzählt, daß von Braun nur ein einziges Mal die SS-Uniform getragen hat.

War von Braun tatsächlich Ritterkreuzträger (in einschlägigen Listen finde ich ihn nicht)?

Degi

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: TV-Vorschau
« Antwort #259 am: 15. Juli 2009, 10:48:29 »
hmm, wäre von Braun nicht ein eigenes Thema wert?!

Martin

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #260 am: 15. Juli 2009, 10:57:47 »
e SS-Uniform getragen hat.
War von Braun tatsächlich Ritterkreuzträger (in einschlägigen Listen finde ich ihn nicht)?

Jein, und das weiss ich aber nur weil ich es vor 2 Minuten gelesen habe.

Siehe: FAZ Kritik

Zitat
Er war kein Soldat und bekam daher das Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes, nicht, wie im Film, das Eiserne Kreuz.

Degi

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #261 am: 15. Juli 2009, 11:10:44 »
@Martin:

Genau das ist es, was ich mich an diesen verdammten Doku-Soaps so aufregt!

Um des schnellen Effekts wegen wird da jedes schlecht recherchierte Detail aufgeblasen!

Das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes (dieser Halsorden wurde in der Doku-Soap gezeigt) ist ein Kriegsorden, den sowohl Kriegsverbrecher (wie z. B. Sepp Dietrich) wie auch Widerstandskämpfer (wie z. B. viele Offiziere des 20. Juli 1944) trugen.

Das ist eine ganz, ganz andere Sache als das Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz und sieht auch völlig anders aus!

Degi

manuma

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #262 am: 15. Juli 2009, 11:13:50 »
Da ich hier scheinbar ein kleines Fass aufgemacht habe, muss ich das mal relativieren. An dem was gesagt wurde, gibt es nichts schön- oder kleinzureden. Das war alles richtig und auch so wie es dargestellt wurde war es korrekt. Darum geht es mir aber auch nicht.

Vielmehr ging es in der Doku fast nur um von Braun und war mehr ein Portrait. Ich hätte mir aber eher erwartet, dass auch mehr über seine Rakete und seine Raketenversuche geredet wird. Das war aber kaum der Fall. Insofern fand ich das etwas enttäusend. Sicherlich sollte man das auch nicht trennen, aber ich hätte mir erwartet, dass man mehr über seinen Raketenbau berichtet wird.

Insofern war meine Aussage "nichts verpasst" zu pauschal formuliert.

Gruß  ;)

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: TV-Vorschau
« Antwort #263 am: 15. Juli 2009, 14:09:24 »
Zitat
Vielmehr ging es in der Doku fast nur um von Braun und war mehr ein Portrait. Ich hätte mir aber eher erwartet, dass auch mehr über seine Rakete und seine Raketenversuche geredet wird.

Naja, was erwartet man von einer Reportage die Raketenmann heißt?  ???


Im übrigen ist es wirklich sch...egal welchen Orden er bekommen hat. Entscheidend ist, dass er bewusst tausende Zwangsarbeiter geopfert hat um seine Ziele durchzusetzen.

"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: TV-Vorschau
« Antwort #264 am: 15. Juli 2009, 14:35:38 »
Vielmehr ging es in der Doku fast nur um von Braun und war mehr ein Portrait. Ich hätte mir aber eher erwartet, dass auch mehr über seine Rakete und seine Raketenversuche geredet wird. Das war aber kaum der Fall. Insofern fand ich das etwas enttäusend. Sicherlich sollte man das auch nicht trennen, aber ich hätte mir erwartet, dass man mehr über seinen Raketenbau berichtet wird.
Und was ist da jetzt so schlimmes dran?! Dokus über den Raketenbau gibt es genug, da wurde mal aus einer anderen Perspektive beleuchtet ;) Nur weil es einem (jetzt nicht speziell an dich gerichtet) nicht passt muss es nicht gleich schlecht sein und nicht alles ist immer rosa rot. Von Braun war kein Heiliger ;)

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: TV-Vorschau
« Antwort #265 am: 15. Juli 2009, 14:53:00 »
@Martin

Ja, die Kritik der FAZ ist sehr gelungen und genauso habe ich es auch empfunden:

Zitat
Das Besondere an Wernher von Braun ist jedoch nicht, dass Teile seines Wirkens unter dem Schatten Hitlers standen - das gilt auch für viele andere, auch solche, nach denen Schulen benannt sind und bleiben. Das Besondere an ihm ist, dass sich seine spätere Leistung für die zivile Raumfahrt direkt von seiner Arbeit vor 1945 ableitet. Dass das Finstere mit dem Großartigen so zusammenhängen kann, ist bisher entweder verdrängt worden, oder es wurde daraus der Schluss gezogen, dass das Finstere entweder so finster nicht war oder das Großartige nicht so großartig. „Der Raketenmann“ zeigt eindrücklich, dass beides falsch ist.

"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: TV-Vorschau
« Antwort #266 am: 15. Juli 2009, 15:04:35 »
gut, dass hört sich ja schon viel ausgewogener an als deine Aussagen wie:
"der bereit war über sehr viele Leichen zu gehen." oder
"dass er bewusst tausende Zwangsarbeiter geopfert hat um seine Ziele durchzusetzen."
das halte ich nicht für angebracht.

Ich fand die Doku sehr sehenswert. Einfach sich selbst ein Bild machen...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/794106?inPopup=true

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: TV-Vorschau
« Antwort #267 am: 15. Juli 2009, 15:10:15 »
Bitte nicht falsch verstehen:
Von meinen vorherigen Posts nehme ich kein Wort zurück!

Er ging über Leichen....
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: TV-Vorschau
« Antwort #268 am: 15. Juli 2009, 15:26:44 »
Bitte nicht falsch verstehen:
Von meinen vorherigen Posts nehme ich kein Wort zurück!

Er ging über Leichen....

Das mag deine Meinung sein. Ich würde sagen, er nahm es billigend in Kauf. Schlimm genug, aber ein Unterschied. Ich bin sehr vorsichtigt, über diese Zeit allzu undifferenzierte Aussagen zu treffen und zu urteilen. Das würde der ganzen Tragödie und der Aufarbeitung mehr schaden als nutzen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: TV-Vorschau
« Antwort #269 am: 15. Juli 2009, 15:33:59 »
Für mich macht es keinen Unterschied:
Wer den Tod von tausenden Zwangsarbeitern billigend in Kauf nimmt, geht über Leichen.

Und als leitender Wissenschaftler trägt er (zusammen mit anderen) die Verantwortung für deren Tod.

Hiermit möchte ich von meiner Seite die Diskussion beenden weil wir hier doch offtopic sind.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Re: TV-Vorschau
« Antwort #270 am: 15. Juli 2009, 16:17:25 »

Ich würde sagen, er nahm es billigend in Kauf.

Diese Aussage kann man vielleicht noch stehen lassen, wenn es um die Arbeiter ging (wobei diese Worte aus meiner Sicht viel zu sehr verharmlosen).  Aber wer eine Terrorwaffe plant und gegenüber den militärischen Führern bewirbt (nur um Raketen bauen zu dürfen), der nimmt Tote nicht nur billigend in Kauf. Da ist der Terror teil des eigenen Wirkens.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: TV-Vorschau
« Antwort #271 am: 17. Juli 2009, 23:10:01 »
Wer die Dokumentation auf arte vorgestern verpasst hat, der kann sie sich noch die nächsten Tage im Internet ansehen. Kann es nur empfehlen!  ;)

Die Rückkehr zum Mond

Derzeit ereignet sich ein zweiter Wettlauf zum Mond. Die USA planen für das Jahr 2020 eine bemannte Mondlandung und den Aufbau einer dauerhaften Unterkunft für Weltraumreisende auf dem Erdtrabanten. Aber auch Russland, China, Japan und Indien melden ihre Ansprüche an. Die Dokumentation erkundet Hintergründe, Motive und möglichen Nutzen des erneuten Kampfes um den Mond. Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die in ihren Heimatländern führende Positionen in der Raumfahrt bekleiden, die Amerikanerin Kathy Laurini und die unter einem Pseudonym bekannte Inderin Shashikala. Sie leben und arbeiten auf verschiedenen Kontinenten, doch ihr Ziel ist dasselbe: der Mond.

http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2748500,scheduleId=2709586.html
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Samy115

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #272 am: 19. Juli 2009, 00:02:50 »
auf vox läuft gerade etwas über die raumfahrt der nasa

klausd

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #273 am: 19. Juli 2009, 23:32:59 »
Auf ZDF gibt es die lange Nacht der Raumfahrt! Mit Hanz Lesch!

Auf der zdf.de Startseite kann man schon jetzt anfangen zu gucken!

klausd

  • Gast
Re: TV-Vorschau
« Antwort #274 am: 19. Juli 2009, 23:50:48 »
Er kommentiert anfangs aus Speyer. Er macht seine Sache wirklich toll!  :)