@rolli
Ist jetzt etwas off-topic aber ich muss zum Thema Marsmission/Terraforming was sagen: Terraforming ist mit heutiger Technologie unrealistisch, da gebe ich dir recht. Mit der Technologie, die wir in 50 oder 100 Jahren haben werden ist es ein realistisches Projekt, das auch nicht zehntausende von Jahren sondern höchstens ein paar Jahrhunderte in Anspruch nehmen wird, vielleicht auch nur Jahrzehnte. Wir könnten mit selbst-replizierenden Nanobots den gesamten Planeten überziehen und umgestalten lassen, mit gentechnisch veränderten Pflanzen und "Klimafabriken" die Zusammensetzung und Dichte der Atmospäre ändern oder mit Apparaturen im Weltraum das Sonnenlicht verstärken. Klingt natürlich alles ziemlich fantastisch (und bevor wir das auf dem Mars versuchen, sollten wir vielleicht erstmal Sibirien oder die Sahara umgestalten) aber möglich ist es wahrscheinlich doch.
Vielleicht ist es langfristig auch sinnvoll, den Menschen an die Umweltbedingungen auf dem Mars anzupassen, da sie ja nie hundertprozentig denen auf der Erde entsprechen werden. Zum Teil würde das wahrscheinlich auf natürliche Weise geschehen (also durch Evolution), zum Teil könnten wir auch nachhelfen. Dass Marsbewohner nicht auf der Erde überleben könnten (jedenfalls nicht für längere Zeit) ist eigentlich kein richtiges Problem, schließlich wären sie auf dem Mars geboren und aufgewachsen, das wäre dann ihre Heimat, die Erde ein fremder Planet.
Jedenfalls muss eine Besiedlung des Mars das langfristige Ziel sein, sonst kann man sich eine bemannte Marsmission wirklich sparen, da die Leistungsdifferenz zwischen Robotern und Menschen in den nächsten Jahrzehnten auf null zusammenschrumpfen wird.