Ich bin der objektiven Meinung (falls es sowas gibt), dass Ares das Beste überhaupt ist.
Wie Du schon richtig vermutest, gibt es keine
objektive Meinung.
Meinungen sind immer subjektiv.
Meiner subjektiven Meinung nach ist Ares nicht
das Beste überhaupt.
(Lieber wäre mir jedoch ein Marsraumschiff mit Ionen-Solarantrieb das 12% von c schafft)
Wie kommst Du darauf, daß man mit einem
Ionenantrieb eine derartige Geschwindigkeit erreichen könnte? :-?
Ionenantriebe sind die schwächsten überhaupt.
Ihr Schub entspricht etwa der Kraft, die eine Postkarte auf eine Hand ausübt. Da kannst Du lange warten bis
12% von c!
Außerdem braucht ein
Ionen-Solarantrieb viel Strom. In Sonnennähe kann man einigen Strom mit Solarzellen gewinnen, aber in größere Entfernung entfällt diese Energiequelle. Na gut, bis zum Mars würde das vielleicht noch gehen, aber sehr lange dauern.
EEV glaub ich nannte man dieses Konzept neuerlich: Ares abbrechen und die Delta IV zu bemannt umbauen. Soll ein Jahr früher gehen...
Das Evolved Expended Launch Vehicle (EELV) nennt man nicht erst seit
neuerlich so, sondern von Anfang an.
Das Besondere an diesem Konzept ist die Anpassungsfähigkeit an die Nutzlast - sie ist 'Expended' (erweiterbar).
Weil diese Raketen (Delta IV und Atlas 5) bereits existieren und seit fast 5 Jahren im Einsatz sind, hätte man vielleicht prüfen können, ob man sie auch für die Anforderungen des Constellation-Programms anpassen könnte - bevor man mit Ares neue Raketen entwickelt.
Leider ist diese Option - wie andere auch - nicht berücksichtigt worden.
Man schlägt 3 Fliegen mit einer Klappe mit Ares: Die AI ist schlank, muss grundsätzlich nur so viel Treibstoff+Verpackung mitschleppen wie sie in einen LEO braucht.
Wenn man mit ener Rakete, die für den Mars konzipiert ist, zur ISS fliegt, dann hat sie zu viel Schub, muss die ganzen schweren - nur halbvoll gefüllten - Treibstofftanktks anheben auf eine Umlaufbahn. Große Verschwendung.
Ausserdem haben die Düsenverhältnsse dann andere Prioritäten und aerodynamik.
Das mit den
3 Fliegen habe ich nicht verstanden.
Da ist mir zu viel durcheinander:
Welche Mars-Rakete hat
zu viel Schub und
habvoll gefüllte Treibstofftanks?
Welche
andere Prioritäten der
Düsenverhältnsse meinst Du?
Was ist mit der
aerodynamik?
Sonst würde man für die Jobs 2 völlig Verschiedene Raketen brauchen, jede noch mal von Vorne entwickelt.
Meinst Du Ares?
Dann startet die Ares V und bringt die Mondlandefähre.
Das hast Du falsch verstanden.
Zuerst startet Ares V und parkt die Transferstufe nebst Landefähre im LEO, danach startet erst Ares I.
Und später vlt. 3 neue AVII, die 3Marsmodule an die Crew-kapsel kuppeln.
Was ist
AVII?
Also kann man damit alle smit optimaler Nutzlast und minimalen Treibstoff erreichen
LEO, Mond, Mars und darüber hinaus, alles damit erreichbar.
Hier kann ich die Besonderheit nicht erkennen.
Das ist doch bei jeder Rakete so. (Außer vielleicht beim Space Shuttle.)