Orbiter 2006 - Simulationssoftware

  • 131 Antworten
  • 40788 Aufrufe
Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #50 am: 24. August 2007, 14:50:30 »
also sind payloads die nutzlast?
bei mir konnt ich den astronaut ein bisschen bedienen nachdem ich so neh f taste gedrückt hab...
der astronaut war sehr hartnäckik und hat sich immer an dem griff festgehalten obwohl ich die steuerdüsen auf voller leistung gezündet habe...
das hat mir gereicht und hab den im all zurückgelassen und bin in den atlantik geflogen
lol lol
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #51 am: 26. August 2007, 15:15:29 »
Ich benutze Orbiter auch schon seit 2004 und finde es auch immer interessant etwas damit zu machen. Besonders gut finde ich das Project Mercury 5.0 (wirklich realistische Simulation der Mercury-Flüge), das in der Beta-Phase stehende NASSP 7.0 (Apollo-Simulation mit wirklich allen Dingen die dazu geören, sogar die Original Colossus-Sowftware des AGC) und im Moment den DeltaGlider IV.

Eine tolle Seite mit Orbiter-Addons findet ihr auch hier (Weltraumfahrstuhl, Orbitalflugzeug und die Energija-Rakete): http://www.kulch.spb.ru/

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #52 am: 26. August 2007, 19:07:01 »
super! cooler link!
und üprigens...
bei orbiter shuttle start kann man ja auf + drücken um zu starten...also hab ich auf + gedrückt und gleich auf j 2x gedrückt!
(überraschung!) machts selbst mal und schaut den boostern mal zu! wie sie ohne shuttle wegfliegen!
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #53 am: 26. August 2007, 19:07:02 »
wo hast du das mercury zeug her?
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #54 am: 26. August 2007, 19:07:44 »
ja! woher?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #55 am: 26. August 2007, 19:24:22 »
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #56 am: 26. August 2007, 20:15:24 »
hmmm
ich kann das mit buran nciht machen..
ich hab das ins orbiter verzeichnis installiert, wenn ich dann die energija flüge machen will, lädt es, dann passiert folgendes: entweder beendet sich orbiter wegen kritschen fehler, oder es lädt, ich seh keine rakete, und wenn ich auf + drück tut sich auch nix...
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #57 am: 27. August 2007, 17:52:59 »
also ratest du uns das wir das net downloaden?
damit wir unsere pc`s  net unnötig deaktiwieren
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #58 am: 28. August 2007, 11:38:35 »
Hallo zusammen,

Wegen Mercury: Ihr braucht auch das Addon "Earth 1962". Das und das Mercury Addon gibt es hier: http://www.ibiblio.org/mscorbit/

Zu Energija: Hast du die Energija in einen neuen Orbiter-Ordner installiert, oder in einen wo schon Addons installiert waren? Es ist meiner Ansicht nach am besten, wenn man für verschiedene Addons verschiedene Orbiter-Installationen benutzt (Ich hab einen für NASSP 7.0, DeltaGlider IV, Mercury, usw.).

Passiert das nur bei den Buran-Szenarios oder auch bei den anderen (MIR-2 und SkyLinkSat)?

Eine Sache bei den Addons von Kulch ist noch: Er hat für seine Addons eine Basis auf Indonesien programmiert (Energija-Startkomplex, Flugplatz, usw.). Die Dateien sind alle mitgeliefert, man muss nur in der Datei Earth.cfg im Ordner "Config" die entsprechenden Daten hineinkopieren. Wie man das macht und was da rein muss, steht in der mitgelieferten PDF-Datei.

Schreib einmal bitte, ob es funktioniert, wenn du

a) in einen frischen Ordner installierst
b) den SkyLinkSat oder die MIR-2 startest
c) die Earth.cfg verändert hast, wie es in der Anleitung steht.

Und noch etwas: Für den Start der Energija müsste dann am oberen Bilschirmrand eine kleine Befehlszeile erscheinen, wo man Bahnhöhe und Inklination einstellen kann und zusätzlich muss da noch ein quadratischer, roter Knopf sein, auf dem START steht. Da musst du draufklicken, um die automatische Startsequenz zu starten.
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 11:40:56 von Lunar_Lander »

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #59 am: 28. August 2007, 12:10:58 »
ich hab die ordner gdownloadet und mich stellt immer wieder die frage
wohin mit den ordnern...wohin?
bitte sagt mir wohin ich die reinkopieren soll in das orbiter-verzeichniss...
mit allen ordnernamen usw.
ich hab folgende ordner gedownloadet:
project_gemini_45
x20_titan3c_20
project_mercury_050116
(alle sind rechtschreibfehlerfrei)
hoffe ihr könnt mir helfen
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #60 am: 28. August 2007, 13:29:17 »
a) hat nix gebracht
b)geht genauso wenig
c) schon gemacht, auch nix geholfen..  :-[


entweder schließt es wegen kritischem fehler oder ich seh ein leeres launchpad dastehn...
42/13,37 ≈ Pi

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #61 am: 28. August 2007, 13:50:10 »
@DaBeste: Hm, da weiß ich auch nicht weiter...Versuch es noch einmal, diesmal aber mit folgender Einstellung: Im Orbiter Launchpad klickst du auf "Modules" und dann müsste unten "Deactivate All" stehen. Wenn du da draufklickst deaktivierst du alle Zusatzmodule (wie TransX, OrbiterSound usw.). Funktioniert es dann?

@orbitall_express: Zunächst einmal: Hast du dir auch "Earth 1962" runtergeladen? Das brauchst du nämlich dringend, ansonsten funktionieren Mercury und Gemini nämlich nicht.

So, du müsstest jetzt deine Dataien im Zip-Format haben. Dann musst du in WinZip einfach auf die Schaltfläche "Entpacken" gehen und dann als Pfad deinen Orbiter-Ordner angeben. Dann werden die Dateien in die richtigen Ordner entpackt. Wichtig: Du darfst vorher keine der Dateien in dem WinZip-Fenster anklicken. Nur so werden alle Dateien im Archiv entpackt.

Und jetzt noch: Den DeltaGlider IV bekommt ihr wie OrbiterSound 3.5 hier:

http://orbiter.dansteph.com/index.php?disp=d

Ihr braucht alles was unter "My addons for Orbiter" steht: OrbiterSound 3.5, DeltaGlider IV und Universal MMU. Am besten in dieser Reihenfolge installieren.

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #62 am: 28. August 2007, 14:49:21 »
so earth hab ich entpackt in orbiter verzeichniss aber das andere nicht...das hab ich auf desktop hin und alles angeckuckt was drin iss...soll ich den wieder so zusagen verzipen mit winzip und in verzeichniss reinentpacken oder glei neu downloaden?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #63 am: 28. August 2007, 15:36:35 »
Ich weiß nicht, ob die Pfadangaben immer noch da sind, wenn du die Dateien jetzt wieder verzippst. Am besten, du lädst es noch einmal runter und entpackst es dann, wie ich es beschrieben habe. Dann müsste alles funktionieren.

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #64 am: 28. August 2007, 16:08:04 »
gibts auch das apollo programm oder einfach die saturn raketen als orbiter datein?
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #65 am: 28. August 2007, 17:36:35 »
@DaBeste:
ich hab apollo simulator...supercool

@Lunar_Lander
mal sehen ob ich das alles finden kann
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Lunar_Lander

  • Gast
Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #66 am: 28. August 2007, 19:00:12 »
@orbitall_express: Ok, viel Glück dabei, schreib doch dann mal, ob es geklappt hat.

@DaBeste: Es gibt Apollo für orbiter, das nennt sich NASSP. Die Version 7.0 ist im Moment in der Betaphase, wird aber immer weiter ausgebaut. Das Downloaden der Dateien ist etwas kompliziert, du brauchst dazu TortoiseCVS und musst es von Heinstellen. Dazu brauchst du dann noch die sogenannten "Modules" (ZIP-Datei mit DLLs) und "Meshland".

Die Zip-Dateien und die Anleitung für das CVS findest du hier: http://nassp.sourceforge.net/wiki/Installation

Das Forum zu NASSP ist hier:
http://www.ibiblio.org/mscorbit/mscforum/

Ich würde nachdem das CVS fertig ist folgendes machen: Du kopierst jeden einzelen Ordner in einen zweiten "Überordner" Jetzt installierst du da Orbiter 2000, den P1 Patch und OrbiterSound (vielleicht auch noch die L10 Texturen, wenn du magt, und dein Rechner es aushält). So behälst du die Ordner wenigstens einmal ohne Orbiter-Dateien. Wenn du dann ein Update im CVS machst, kannst du wieder in den Orbiter-Ordner kopieren und dann überschreiben.

Noch etwas: Wenn du ein Update machst und dich wunderst warum die neuen Sachen nicht auftauchen: Die jeweils neuen Sachen funktioneren erst, wenn sie in den "Modules" DLLs eingebunden sind. Schau also regelmäßig im Forum nach (http://www.ibiblio.org/mscorbit/mscforum/index.php?board=29.0) ob es einen neuen Thread mit neuen Module gibt.

Und nochmal @orbitall_express: Im Orbiter und im Meadville Space Center Forum geht die Meinung eher dahin, dass der Apollo Simulator einige interessante Features hat (z.B. das Einsteigen ins CM) aber sonst nicht der Hit ist (vergleich z.B. das Instrumentenbrett des CSM im Apollo Simulator und in NASSP). NASSP hat momentan auch einen viel weiteren Entwicklungsstand erreicht (z.B. kannst du, wenn du möchtest, mit der original Colossus-Software im AGC-Computer fliegen, P52s mit Teleskop und Sextant machen und vieles mehr.) Neulich wurde auch gesagt, dass die Saturn-Rakete im Apollo Simulator aus NASSP 4.0 "entnommen" wurde  :-?

Für die, die nicht so viel Realismus wollen, aber trotzdem coole Raumschiffe und nach der Wasserung die Crew mit dem Helikopter zum Schiff bringen wollen, gibt es auch AMSO:  http://www.acsoft.ch/AMSO/amso.html

PS: @DaBeste: Hat mein Vorschlag mit dem Deaktivieren der Module bei der Energija was gebracht?
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 19:02:23 von Lunar_Lander »

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #67 am: 28. August 2007, 22:18:54 »
hi, lunar lander
ich finde das eher das lunar modul die instrumententafel saumäsig ist!
also als ich das hineinentpackt hab in das verzeichniss da warn ein paar daten dopelt...ich hab die nicht überschrieben
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #68 am: 29. August 2007, 19:49:41 »
@ lunar lander: das deaktivieren hat was gebracht, ich kann zwar mit energija fliegen, aber sobald der orbiter buran dabei sein will, kommt kritischer fehler.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #69 am: 31. August 2007, 13:28:58 »
hab was gutes gefunden: delta IV heavy und lauter andere gute sachen:
http://www.orbithangar.com/searchresults.php?OrbVer=031217&category=Launchers&subcat=default
 hier gibts übrigens unsere ariane 5^^http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=58685



hab ein addon gefunden, da is die columbia bei ihrer ersten mission..
nur blöd, dass die booster erst zünden, wenn sie abgetrennt werden, sodass kein start möglich ist.. :'(
« Letzte Änderung: 31. August 2007, 14:06:03 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #70 am: 31. August 2007, 17:30:23 »
aber die add ons oder die extras sind nur für die ältere version gedacht...oder? denn ich hab version nr. 060929 und diese extras sind für eine andere version...
kann ich die trozdem reinpacken in orbiter verzeichniss?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #71 am: 31. August 2007, 19:39:17 »
ich hab auch die neuste version, bei mir klappt das meiste.
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #72 am: 01. September 2007, 12:33:11 »
@dabeste:
was davon geht denn bei der neuen version?
ich hab: CVE_DeltaII_0.0.4.zip
Delta4HV-051b.zip
a5_booster01.zip
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #73 am: 01. September 2007, 15:09:45 »
naja ich sag lieber mal was nicht geht:
sea launch (meeresweltraumbahnhof)
buran (energija alleine geht)
unilauncher (ne rein phantasie rakete, die riesig is)
und die beiden columbia add ons, da zünden die booster erst wenn sie sich von shuttle lösen.., also man kann nicht starten
42/13,37 ≈ Pi

Re: Orbiter 2006 - Simulationssoftware
« Antwort #74 am: 01. September 2007, 15:20:28 »
ok danke! ;)
also kann ich das ja jetzt entpacken...
und nochmals danke für die schönen add ons!
weist du eigentlich wo lunarlander iss?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"