Satelliten beobachten mit "Heavensat"

  • 5 Antworten
  • 5986 Aufrufe

williamgrander

  • Gast
Satelliten beobachten mit "Heavensat"
« am: 23. November 2007, 15:57:00 »
Ein sehr gutes und kostenloses Programm zur Satellitenbeobachtung hat Aleks Laspin (Moskau) geschrieben.

http://www.heavensat.ru/english/

Heavensat kann eine unbegrenzte Zahl von Satelliten am Nachthimmel darstellen. Anders als bei bisheriger Software wird der Nachthimmel in Echtzeit dargestellt und die Satelliten bewegen sich über ihn.

Es ist empfehlenswert, sich die aktuellen TLE-Daten aller sichtbaren Satelliten als Textdatei von celestrak.com herunterzuladen und in den TLE-Ordner in Heavensat zu kopieren:
http://celestrak.com/norad/elements/visual.txt

Heavensat stellt die von der Sonne beschienenen Satelliten in grün dar. Befinden sich die Objekte im Erdschatten, werden sie blau dargestellt.
Ich selbst habe Heavensat auf meinem Laptop installiert und nehme diesen stets zu meinem Beobachtungsstandort mit. Sehe ich dann am Nachthimmel einen Satelliten, so weiß ich dank Heavensat sofort, was ich da gerade beobachte.

Viel Spaß wünsche ich allen mit diesem neuartigen Programm!
William

Re: Satelliten beobachten mit "Heavensat"
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 14:11:49 »
ein Super Prog Danke für den Link


Alfatom

  • Gast
Re: Satelliten beobachten mit "Heavensat"
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 14:48:50 »
Danke Danke das Program ist voll genial... sehr zum Empfehlen [smiley=tekst-toppie.gif]

Tom

Re: Satelliten beobachten mit "Heavensat"
« Antwort #3 am: 14. November 2008, 23:02:25 »
@williamgrander
@DL1YDW

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Euch viele gute Posts und viel Freude mit gleichgesinnten.

-> und heute eunen guten Start

Alles Gute (und danke für den Link)
Thomas

Re: Satelliten beobachten mit "Heavensat"
« Antwort #4 am: 15. November 2008, 15:08:57 »
Danke für den Tip.

Werde die Software gleich mal ausprobieren.

Gruß

Waldi

Ricardo

  • Gast
Re: Satelliten beobachten mit "Heavensat"
« Antwort #5 am: 15. November 2008, 23:01:21 »
Die Funktion mit dem Sternenhimmel ist nicht schlecht.Ich benutze seit jeher Satscape.Werde mal die andee Software parallel mitlaufen lassen.Womöglich ist es Zeit für eine Veränderung :)

Ricardo