nasatimeline.org ist offline

  • 20 Antworten
  • 5390 Aufrufe

Rudolf_Meier

  • Gast
nasatimeline.org ist offline
« am: 02. August 2008, 16:54:50 »
Hallo zusammen
Jetzt hat die NASA endlich auf die Webseite "NASAtimeline.org" reagiert. Sie wollen, dass sofort alle Logos, Schriftzüge und Informationen, welche von ihnen kommen, entfernt werden. Das heisst also im Grunde "alles" ... wenn in der nächsten Woche keine Lösung gefunden wird, dürfte das Projekt dann wohl eingestellt werden.
Gruss, Rudolf

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #1 am: 02. August 2008, 20:54:05 »
Hallo Rudolf,
hat die NASA ein Begründung angegeben, weshalb die Logos, Schriftzüge und Informationen entfernt werden sollen?
Du gibst ja nicht an, selbst die NASA zu sein, sondern gibt lediglich Informationen weiter.
Stehen deren Logos und Schriftzüge unter einem so strengen Copyright?

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi453

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #2 am: 02. August 2008, 20:59:01 »
Ja ich denke schon. Die Logos darf nur ein offizielle NASA-Seite benutzen. Du darfst ja auch nicht einfach in Deutschland die Bundesdienstflagge aus dem Haus hängen.

Diese Flagge dürfen nur die Behörden benutzen:

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #3 am: 03. August 2008, 16:12:04 »
Zitat
Hallo Rudolf,
hat die NASA ein Begründung angegeben, weshalb die Logos, Schriftzüge und Informationen entfernt werden sollen?
Du gibst ja nicht an, selbst die NASA zu sein, sondern gibt lediglich Informationen weiter.
Stehen deren Logos und Schriftzüge unter einem so strengen Copyright?

Ja, ist schon etwas extrem bei denen. Das Hauptproblem ist, dass wir hier Informationen von Nasa Seiten umarbeiten und anders darstellen (also technisch in einer anderen Form zur Verfügung stellen). Und dazu schreiben wir noch den Namen "NASA". Bereits das reicht aus (selbst ohne Logo oder sonstwas), dass sie's nicht zulassen wollen, weil (Zitat) "das zu einer Verwechslung führen könnte oder den Eindruck erwecken könnte, dass die NASA diese Seite duldet" ... :-)

Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #4 am: 03. August 2008, 16:23:33 »
nasatimeline.org zuschließen ist das eine. Aber aus dem Erfolg von nasatimeline.org keine Schlussfolgerungen zu ziehen, ist schon traurig. Vielleicht könnte auch die NASA die Raumfahrt noch erlebbarer machen. Immer wieder Links auf veraltete Seiten ist kein Ruhmesblatt.

Von mir  :'( :'( :'(
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

rm39

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 15:21:44 »
Also das wäre echt schade wenn es die Webseite in Zukunft nicht mehr geben würde. Ich habe sie häufig genutzt um mich zu informieren.
Ich habe mich gestern schon gewundert, das sie nicht mehr funktionierte. :-(

Grüße Mölle
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 15:23:19 von rm39 »

Speedator

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 23:51:34 »
Da muss man über ein kreatives Redesign nachdenken.
Der technische Zugriff auf die Inhalte wurde auch verboten?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #7 am: 06. August 2008, 10:10:53 »
Zitat
Da muss man über ein kreatives Redesign nachdenken.
Der technische Zugriff auf die Inhalte wurde auch verboten?
So wie das geschrieben wurde ist jegliche Verbreitung von Informationen von Ihnen untersagt (Foren sind ok, aber sowas wie eine Seite, welche Informationen zusammenfasst, ist eigentlich nicht ok, wenn man ganz genau nach ihren Bestimmungen geht, obwohl man's wohl machen könnte... aber ich denke das ginge eher weil sie's nicht schnallen als weil sie's zulassen würden).
Und das Hauptproblem war ja schon immer, dass ihre Daten in einer absolut blödsinnigen Form vorliegen (PDF nämlich). Sonst wäre ja nicht mal eine Webseite nötig gewesen...
Der absolute Hammer an ihrer Politik ist aber, dass die Kerle weder die Seite durchlesen, noch sich fragen, was man damit machen könnte. Die wussten noch nicht mal wozu die Seite eigentlich gut ist!!! Es kommt bloss eine Androhung von rechtlichen Schritten, wenn die Informationen nicht vom Netz genommen würden. ... also, PR sieht für mich anders aus... und irgendwie vergeht einem da die Lust...

Optimal wär's sowieso, wenn die Nasa das ganze in eine von ihren Seiten integriert... aber das ist sowieso eine utopische Idee...
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 10:14:59 von Rudolf_Meier »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 11:50:43 »
Hi Rudolf_Meier,

naja, was erwartest du? Die NASA ist eine Behörde und handelt, wie man es von einer Behörde erwarten würde  ;)
Mit welcher Stelle warst du denn in Kontakt? Wer hat dich abgemahnt?
Wenn du dich an die richtigen Stellen wendest, dann könntest du dort vielleicht Interesse wecken.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #9 am: 06. August 2008, 12:02:06 »
Zitat
Hi naja, was erwartest du? Die NASA ist eine Behörde und handelt, wie man es von einer Behörde erwarten würde  ;)

Das dachte ich auch... aber ich wollte nicht der sein, der's ausspricht :-) ... daher danke dass du's machst.

Zitat
Mit welcher Stelle warst du denn in Kontakt? Wer hat dich abgemahnt?
Wenn du dich an die richtigen Stellen wendest, dann könntest du dort vielleicht Interesse wecken.

In Kontakt war ich nur mit dem "Office of the General Counsel" in Washington. Die haben die Abmahnung geschickt. Anderen Kontakt konnte ich nie herstellen. Ich habe sicher 20 mal verschiedensten Abteilungen und Leuten (von der "allgemeine Anfragen"-Abteilung bis zum "contact the Webmaster" oder dem "Nasa TV Questions" Team) geschrieben. Aber es kam noch nicht mal eine einzige Antwort zurück... ob man das "Kontakt" nennen kann weiss ich nicht :-)... das einzige was ich noch nicht probiert hatte war direkt einem der hohen Tiere zu schreiben oder anzurufen. (und das nebenbei bemerkt über 6 Monate)

Also... wenn du weisst wo ich mich melden soll... dann nur her mit der Adresse...
Obwohl... ich bin kein Amerikaner... könnte natürlich auch ein Problem darstellen... aber wir wollen ihnen mal nichts unterstellen... :-)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #10 am: 06. August 2008, 13:17:48 »
Das ist etwas seltsam, das Office of Genral Counsel gehört gar nicht zur NASA, sondern zum US Wirtschaftsministerium.
Entweder mahnt die NASA vermeintliche Rechtsverstöße über die ab, oder aber dort ist man der Meinung du wolltest mit deinem Service Geld verdienen (was natürlich verboten ist).
Das die sachlichen Argumenten nicht zugänglich sind, ist klar.
Richtigerweise hast du deren Aufforderungen Folge geleistet, mit denen ist nicht gut Kirschen essen, weil die nämlich von einem Gesetzesverstoß deinerseits ausgehen (sonst wäre die Sache nicht dort gelandet, dass ist quasi die Rechtsabteilung dort).
In den Knast können sie dich dafür zwar nicht stecken  ;)  aber du hättest großen, vor allem teuren Ärger bekommen, wenn du die Seite nicht abgeschaltet hättest.

Wenn du in der Sache was erreichen willst, könntest du dich mal direkt an den Chief information Officer der NASA wenden:
Jonathan.Pettus@nasa.gov
Tel: +1 256 544-9271

Dort kann man dich evtl. an die richtige Stelle weiter leiten.
Alternative wäre evtl. direkt einen PAO anzuschreiben. Der könnte zwar auch nichts machen, wüsste aber evtl. an wen man sich wenden kann.

Allerdings würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass du deine Seite in der alten Form weiter betreiben kannst. Aber vielleicht ist in irgendeiner Form eine Integration in die NASA eigenen Informationsangebote möglich.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #11 am: 06. August 2008, 19:59:26 »
@KSC, danke, ich habe mich mal an den Jonathan Pettus gewendet... mal sehen was er sagt.

Etwas zum "Office of Genral Counsel" noch... die schrieben noch "at NASA headquarters" hinten dran und die kamen schon richtig mit @nasa.gov Adressen... gut, das heisst nichts... aber der Auftritt kommt perfekt rüber.

... ach und nur so am Rande, ich wollte nie eine solche Webseite betreiben... alles was ich will ist sie nutzen...  ;)
« Letzte Änderung: 06. August 2008, 20:39:30 von Rudolf_Meier »

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #12 am: 07. August 2008, 07:42:10 »
OK, ich hab mich noch mal schlau gemacht und die NASA hat tatsächlich ein eigenes Office of the General Counsel, also eine eigene Rechtsabteilung.
Warten wir mal ab, ob du eine Antwort von Pettus erhältst.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,
KSC

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #13 am: 08. August 2008, 13:13:10 »
Also ich weiss ja nicht wie lange das normal dauert... aber es kommt mir vor wie immer, wenn ich eine Email an die NASA schreibe... da kommt nichts zurück... :-(

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #14 am: 08. August 2008, 14:09:16 »
Da musst du dich schon etwas gedulden. Wie gesagt ist ne Behörde und Antwortzeiten von Wochen oder Monaten sind durchaus normal ;-)

Gruß,
KSC


Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #15 am: 08. August 2008, 19:49:33 »
@KSC, ah... ok... als Informatiker bin ech eben mehr auf Millisekunden geeicht  ;)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #16 am: 16. August 2008, 22:51:05 »
Also... das kommt irgendwie wie ich's erwartet hatte. Hat niemand etwas bessere Kontakte zur NASA? ... ansonsten würde mir nur noch eine gross angelegte Spam-Aktion einfallen um die Aufmerksamkeit der NASA zu erlangen...  ;D

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #17 am: 24. August 2008, 02:00:24 »
Immer noch nichts... aber ich versuch's morgen nochmal. Dazu wollte ich Brian Dunbar auch gleich anschreiben. Aber ich hab seine Adresse nicht... kennt die jemand? (gut, ich könnte versuchen sie zu erraten... aber wenn sie jemand hätte wär mir das lieber).

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #18 am: 25. August 2008, 22:26:03 »
Yes!!! es läuft... endlich mal ein Kontakt. Brian Dunbar hat reagiert (und das verdammt schnell) ... es gibt doch noch Leute bei der Nasa, die ihre Mails lesen... ich melde mich wieder, was daraus geworden ist, sobald ich mehr weiss...

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #19 am: 23. September 2008, 20:46:13 »
Tja, jetzt ist's aus... die NASA reagiert wieder nicht... das ist alles sehr ermüdend und die Registrierung der Domäne läuft aus... also endet das ganze hier... wenn jemand nochmal einen Versuch machen will (oder das ganze irgendwie umbauen oder sonstwas...), dann kann er sich bei mir melden...

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: nasatimeline.org ist offline
« Antwort #20 am: 23. September 2008, 21:43:31 »
Schade...
...trotzdem danke , ich fands sehr nützlich und es sah dazu gut aus.  

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."