Die große Schau der Naturwunder

  • 2 Antworten
  • 1408 Aufrufe

Palin

  • Gast
Die große Schau der Naturwunder
« am: 04. Juli 2008, 06:33:51 »
Hi Zusammen

Ich hab gestern  "Die große Schau der Naturwunder" gesehen.

Dort war ein Versuch mit einem Heliumballon, der in der Schwerelosigkeit zu Boden gesunken ist.
Um es einwenig genauer zu formulieren Ranga Yogeshwar war bei einem Parabelflug dabei und hatte einen Heliumballon dabei.
Der am Anfang unter Einfluss der Schwerkraft an der Decke hing, beim Erreichen der Schwerelosigkeit fing der Ballon an nach unten zu sinken.

Ranga meinte in der Sendung, dass er es nicht klären kann und auch keiner der Wissenschaftler an Bord.

Nun vielleicht fällt einen von euch ja eine Erklärung ein.


Mit freundlichen Grüßen
Palin

Re: Die große Schau der Naturwunder
« Antwort #1 am: 04. Juli 2008, 07:52:49 »
Guten Morgen,

das Absinken ist ja "nur" relativ zur Flugzeugkabine. Vielleicht bewegte sich der Ballon auf einer etwas anderen Parabel-Trajektorie (durch welche Anfangsbedingungen auch immer ausgelöst) als die Kabine, was zu einer Relativbewegung geführt haben könnte. Haben die das Experiment mehrmals, evtl. an verschiedenen Stellen in der Kabine wiederholt?
Außerdem könnte der Flieger noch leichte Rotationen um seine Achsen, hier v.a die Querachse ausgeführt haben. Das könnte zu solchen Effekten führen, v.a. je weiter man vom Schwerpunkt entfernt ist.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 07:54:18 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Die große Schau der Naturwunder
« Antwort #2 am: 04. Juli 2008, 07:55:46 »
Hallo

Meine Meinung ist, das ohne Schwerkraft die Abscheidung nach Dichte nicht funktioniert. Deshalb können Astronauten auch dürch CO2 ihres eigenen Atems ersticken, weil es nicht wie auf der Erde herab sinkt und deshalb mit Luft Umwälzung abgeführt werden muß. Das heißt, das der Ballon bei Einleitung des Sinkens vom Flugzeug einen Impuls bekommen hat und weiter fortführt weil der Auftrieb nicht greift.

Gruß Andy
« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 07:59:16 von andy68karl »