Raumfahrt in der Presse

  • 34 Antworten
  • 11631 Aufrufe
*

Offline berni

  • *****
  • 819
Raumfahrt in der Presse
« am: 12. Februar 2008, 00:13:35 »
servus.

einen normalen presse thread gibts wohl noch nicht :-? dann mach ich mal einen auf.

hier ein bericht von faz.de zum andocken des COFs.

zu den bildern: so falsch bild 1 der serie ist (Unity?), so beeindruckend ist das letzte bild. obwohl dafür die FAZ herzlich wenig getan hat :)

berni
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 00:14:01 von berni »

Skyfox

  • Gast
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 10:19:40 »
servus,

ich muß schon sagen das ich mich für die deutschen fernseh sender sehr schäme!
kein einziger sender hat das andocken (ein wirklich wahrhaft ergreifender moment!) live gezeigt.
man hätte ja zumindest mal in der schlußphase für 30 sek. oder so drauf schalten können.

um so mehr war hier im forum die spannung!!!
klasse und weiter so!!!

Ullerich

  • Gast
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 13:00:16 »
Hi,

Zitat
ich muß schon sagen das ich mich für die deutschen fernseh sender sehr schäme!
kein einziger sender hat das andocken (ein wirklich wahrhaft ergreifender moment!) live gezeigt.
man hätte ja zumindest mal in der schlußphase für 30 sek. oder so drauf schalten können.

Nun mach mal bitte halblang. Ein solches Ereignis mag für dich persönlich sehr wertvoll sein. Bei aller Begeisterung solltest du dennoch bitte nicht vergessen, daß es für viele andere Menschen deutlich wichtigere Nachrichten gibt, unabhängig davon, ob sie Interesse an aktueller Raumfahrt haben oder nicht.

30 Sekunden sind eine sehr, sehr lange Zeit für Nachrichten.

Ulrich

Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #3 am: 27. November 2017, 23:59:33 »
Leider haben wir zu diesem Thema keinen eigenen Thread und es passt auch sonst nirgendwo rein:
Raumfahrtmissionen, die beinahe gescheitert wären, aber dank sorgfältiger und teilweise auch genialer Intervention doch noch zum Erfolg wurden.
Hierzu habe ich heute einen schönen Artikel gelesen, den ich einfach teilen möchte: http://www.astronomy.com/news/2017/11/close-calls-in-space
Drei der vier hier vorgestellten Fälle (eben alle bis auf Hubble...) waren mir bisher unbekannt....und dann schimpft man sich Raumfahrtfan, ohje... :-[ :-X

Natürlich kann/müsste man auch die Galileo-Mission erwähnen (insbesondere aufgrund des Antennenproblems und wie man versucht hat dieses zu kompensieren) oder wie man das verfrühte Ende der verlängerten Beobachtungszeit von Kepler (bis dahin ohnehin schon ein Erfolg) bisher mit der K2-Mission trotz Reaktionsradproblemen um mehrere Jahre hinauszögern konnte.
Fallen euch noch andere ein?

Apollo 13 war ja trotz Intervention ein Fehlschlag, obwohl es natürlich auch so gesehen werden kann, dass erst die Intervention zu einer geglückten Rückkehr der Crew geführt hat, was ja eigentlich auch ein Erfolg ist.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #4 am: 20. Januar 2019, 12:21:02 »
Ein wunderbares Beispiel für Nachrichten, die einen bestimmten Zweck verfolgen, verschönen, vertuschen, weg lassen, schlecht reden, überspitzen. ist, was zu Angosat im vergangenen Jahr alles behauptet wurde.

Siehe insbes.
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02052018184307.shtml
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/18012018135838.shtml

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 13:44:54 von Pirx »

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #5 am: 20. Januar 2019, 12:39:01 »
Bei Angosat stimmten die Zeitbeziehungen nicht. Ein Teil hat mit Moskauser Zeit, ein anderer mit Angolanischer Zeit gerechnet. Stand vor kurzem in der russischen Presse. Gab es ja in der Raumfahrt schon öfters.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #6 am: 20. Januar 2019, 12:46:42 »
Bei Angosat stimmten die Zeitbeziehungen nicht. Ein Teil hat mit Moskauser Zeit, ein anderer mit Angolanischer Zeit gerechnet. Stand vor kurzem in der russischen Presse. Gab es ja in der Raumfahrt schon öfters.
Beziehst Du Dich da auf Datums- und Zeitangaben in der Berichterstattung oder auf den Versagensgrund des Satelliten?

Gruß   Pirx

Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #7 am: 20. Januar 2019, 12:56:33 »

Ein wunderbares Beispiel dafür ist, was zu Angosat im vergangenen Jahr alles behauptet wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir im Forum zeitig die Lage richtig eingeschätzt.
Es gab Quellen, die von einem Zusammenbruch der elektrischen Versorgung sprachen, während offiziell
die Lage stabil war und Verbindung bestand.
Die monatelange Drift hat dann gezeigt, dass der Satellit nicht unter Kontrolle war. (Eigentlich von Anfang an).
Hold on to your dreams !

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #8 am: 20. Januar 2019, 12:58:55 »
Ich denke um den Versagensgrund ... aber in diesem Fall hätte Orion nicht verstanden worum es in Prix in seinem Beitrag ging.
Denn wenn man sich seine Links durchließt kann man kaum daran vorbei lesen wie ... nennen wir mal es 'kreativ' ... einzelne Medien und Sprecher in diesem Fall waren

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #9 am: 20. Januar 2019, 15:58:53 »
Ich hab ein paar Beiträge aus "Russische Raumfahrt" hier in die Rubrik Medien/Öffentlichkeit verschoben, weil es offensichtlich nervte (Offtopic).
Löschungen führen ja offenbar schnell zum Zensurvorwurf (der hier trotzdem kam).

Intention ist, hier über Medien und deren Vertrauenswürdigkeit zu diskutieren. Wenn das nicht funktioniert, könnte Löschen doch die bessere Maßnahme werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #10 am: 27. Februar 2019, 12:27:09 »
In den meist gut recherchierten Kindernachrichten von LOGO im ZDF gestern:
https://www.zdf.de/kinder/logo/oneweb-projekt-100.html
Hier wurde in einem Beitrag das Weltraum-Interneprogramm von OneWeb vorgestellt.

Was ich schade weil evtl. schlecht recherchiert fand: Das Programm "Starlink" von SpaceX wird viel mehr Satelliten am Start haben und vermutlich auch viel früher in Betrieb gehen als OneWeb...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #11 am: 27. Februar 2019, 13:06:16 »
Gestern hatte der Deutschlandfunk dem Thema OneWeb + Erdbeobachtung die fast 20 Minuten ihres Hintergrunds eingeräumt.

Teils war das ganz gut recherchiert.
Aber dass man SpaceX zwei mal abwertend benennt aber dann StarLink nicht einmal erwähnt ist schon ... frappierend.

Zitat
In der Raumfahrt sorgen zwar neue Raketen wie die Falcon-9 von SpaceX für viel Aufsehen. Doch das große Geschäft wird nicht mit dem Transport ins All gemacht, sondern mit der Nutzung des Weltalls.
[...]
Europäische Kommission statt SpaceX, Beobachtung der Erde statt Träumereien von Flügen zu Mond und Mars – das Geschäft mit dem All ist manchmal verblüffend. Und Josef Aschbacher, der ESA-Direktor für Erdbeobachtung, sieht sich in der offenen Datenpolitik bestätigt:



https://www.deutschlandfunk.de/satelliten-und-erdbeobachtung-das-grosse-geschaeft-mit-dem.724.de.html?dram:article_id=442017

Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #12 am: 01. März 2019, 14:17:02 »
Aus der Süddeutschen Zeitung zum Thema SpaceX DM-1:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-spacex-nasa-iss-1.4348821

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #13 am: 22. Juli 2019, 23:53:57 »
Die Mondlandung vor 50 Jahren muß für alles mögliche herhalten, so bedient sich Boris Johnson, der wahrscheinlich nächste UK-Regierungschef, um damit zu begründen, dass ein funktionierender Handel zwischen Nordirland und Irland trotz Brexit ohne harte Grenze möglich sein soll.

https://www.telegraph.co.uk/politics/2019/07/21/need-can-do-spirit-1960s-america-help-us-get-eu/

Auch unsere Forschungsministerin Karliczek möchte mit einem Moon-Shot gleich den Klimawandel lösen und fordert Innovation und Technikbegeisterung für CO2-haltige Hüttengase in Stahlwerken. Die nächste Mondlandung passiert in Duisburg. ;)

https://www.pnp.de/nachrichten/politik/3392297_Karliczek-Kampf-gegen-Klimawandel-das-Mondlande-Projekt-unserer-Generation.html

Da die Mondlandung nun 47 Jahre nicht stattgefunden hat, ist an solchen Vorhaben vielleicht doch gewisser Zweifel angebracht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2020, 23:52:12 »
Kennt sich hier jemand etwas besser mit diesen Verträgen aus und könnte etwas zu diesem Artikel sagen?
Leider sind Golemartikel neuerdings hinter einer Paywall. Wer nicht bezahlt mit Geld oder auf Datenschutz achtet (Addblocker) kommt gar nicht mehr an Golemartikel heran. Statt dessen bekommt er ein Popup wo er drauf hingewiesen wird und man kommt nicht mehr an den Artikel heran.


Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2020, 23:54:34 »
den Golem Artikel kann man ganz normal lesen.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2020, 23:57:54 »
Nein. Wer aus Datenschutzgründen einen Adblocker benutzt darf das nicht mehr. Es kommt ein Popup. Linke "Golem.de mit Werbung" und rechts "Golem Pur" für 3 Euro kaufen. Aber nur rechts ist ein Button zum Klicken. Links wird der Button gegen einen Wartekreis ersetzt. Wer natürlich mit seinen Privaten Daten bezahlt, der kann vielleicht Glück haben und bekommt Links auch einen Button.

Ggf. sollte man hier im Forum generell auf PayWall-Artikel verzichten.

Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2020, 23:58:53 »
ich hab 3 Werbeblocker aktiv und kann es lesen  ;)

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2020, 00:00:28 »
Dann funktioniert dein Werbeblocker nicht richtig und erlaubt trotzdem Werbecookies und co.

Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2020, 00:04:13 »
gut dann habe ich 3 Blocker die nicht funktionieren ::)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2020, 09:57:15 »
Habe auch keine Probleme mit Golem, trotz Werbe- und Trackingblocker. Man muss nur Javascript (für golem.de) erlauben, damit der Zustimmungsbutton erscheint. Die anderen Seiten können blockiert bleiben. Cookies werden bei mir automatisch wieder gelöscht.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2020, 20:09:39 »
Habe auch keine Probleme mit Golem, trotz Werbe- und Trackingblocker. Man muss nur Javascript (für golem.de) erlauben, damit der Zustimmungsbutton erscheint. Die anderen Seiten können blockiert bleiben. Cookies werden bei mir automatisch wieder gelöscht.

dito.
Alle anderen Javascripturls, die von golem.de aufgerufen werden, sind geblockt - damit funktioniert die Seite problemlos.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2020, 23:47:55 »
Der Spiegel muss noch üben. Er glaubt immer noch an die dunkle Seite des Mondes ...
Zitat
»Chang'e 4« brachte die Flagge demnach im Jahr 2019 auch auf die dunkle Seite des Mondes.
Und bei der Größe der Fahne gibt es wahrscheinlich Probleme mit britischen Maßumrechnungen:
Zitat
Nach Angaben der britischen BBC ist die Flagge zwei Meter breit und 90 Zentimeter hoch.
Ich würde es auf die Hälfte schätzen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/china-raumsonde-chang-e-5-klappte-chinesische-flagge-auf-dem-mond-aus-a-fee1ee5e-6b85-469e-b833-822bb4951b74
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #23 am: 22. Januar 2021, 13:00:33 »
In der WAZ gibt es einen Überblick über die deutschen Raumfahrtaktivitäten:

https://www.waz.de/wirtschaft/raumfahrt-so-wollen-deutsche-firmen-elon-musk-paroli-bieten-id231380841.html (Achtung: Paywall)

Erwähnt werden OHB sowie die Startups BST (Berlin Space Technologies), Isar Aerospace und die Rocket Factory Augsburg.

(sollen generell Artikel, die hinter eine Paywall stecken, gepostet werden?)

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrt in der Presse
« Antwort #24 am: 22. Januar 2021, 13:19:35 »
...
(sollen generell Artikel, die hinter eine Paywall stecken, gepostet werden?)
Persönlich find´ ichs eher blöd. Als "offizieller Aktivist in Sachen Wissen für alle" find´ ich es mindestens schwierig. Hier sollte Zugriff auf Information gelebt werden, nicht eventueller Zugriff auf Information, die sich jemand eventuell leisten kann ... Imho.

Gruß   Pirx