hmmm .. eine schicke media-db wäre aber wirklich hübsch!
ich schlage vor statt darüber zu verweilen wie es nicht geht, ideen zu entwickeln, wie es doch geht.
um eines vorweg zu nehmen: es wäre wohl ratsam, diesen media-server _seperat_ zu betreiben um nicht äpfel und birnen zu mischen um schwierigkeiten zu minimieren.
mal gucken..
ich darf ja wohl solche bilder von vielen seiten legal für mich herunterladen, betrachten und behalten .. ich muß sie ja nicht löschen. WO ich meine Bilder für mich speicher ist nun meine sache. also können diese bilder auf einen media-server mit internet-zugang gespeichert und archiviert werden. der media-server muß nicht mir gehören sondern darf eine auch ein virtueller privater media-server einen anbieters sein, welcher nicht einmal teuer sein muß. dieser media-server darf dann also auch von anderen kunden benutzt werden. also können die media auf ein einen gemeinsamen reellen server, auf dem die virtuellen server laufen. wenn ich ein bild habe, darf ich es wohl jemanden anderen zeigen - aber nicht weitergeben! wie aber darf man diese bilder weiterzeigen und in welchen rahmen? der media-server _darf_ mir die arbeit der kategorisierung und archivierung abnehmen - ein service der bares geld wert währe. vll. schließe ich sogar einen arbeitsvertrag ab und arbeite von zu hause aus, um die bilder fachgerecht zu kategorisieren etc. effiziente _daten-komprimierung_ bei identischen bildern lässt sich praktisch auf einen einzigen "besitz-zeiger" reduzieren, der zeigt, ob ein bild in der sammlung eines kunden ist. ein benutzer darf dem betreiber eines media-servers erlauben, für statistische analysen seine "persönlichen daten" und daten über meine media-dateien zu erheben und auch diese daten mit den Daten anderer "kunden" zu verknüpfen, um z.B. Aussagen zu erstellen wie: "5% der benutzer des media-servers besitzen ähnliche bilder." die betreiber des media-servers dagegen dürfen, die statistische daten über den media-datein aller benutzer, die dieses einwilligen, in einer statistik einbeziehen. und wenn dieser benutzer dem zustimmt, dürfen dessen statistische informationen an andere benutzer weitergegeben werden. so wäre es prinzipiell möglich, daß mir der media-server z.B. verrät, daß ca. 1.000 verschiedene bilder vom mars von 50 verschiedenen benutzern auf dem media-server gespeichert sind, die den gegeben kriterien auflösung, farbe und der mars-region entsprechen." bei entsprechender einwilligung der benutzer könnte mir der media-server sogar verraten, welche benutzer es sind und wie die datei heißt. man dürfte auch denjenigen eine pm schicken mit der frage, ob ein bestimmtes detail auf dem bild zu sehen sei und schließlich - wo man das bild legal beziehen kann!
nun komme ich wieder auf die für mich unklare situation zurück: in wie darf man jemanden - aber natürlich nicht jedermann(!) - wo und wann seine bilder zeigen?
also was möglich ist:
- zentrale Speicherung von media-dateien
- kategorisierung der media-dateien als service
- "effiziente daten-kompression" der media-datein
-statistische analyse der media-dateinen für den betreiber und für die benutzer
was für mich nicht eindeutig klar ist:
wie darf ich jemanden meine bilder zeigen?
-darf ich sie nur einzelnd zeigen?
-darf ich sie nicht zeigen
-darf sich dieser jemand meine bilder ohne meine "anwesendheit" angucken?
-etc.
ich denke da ist fast ein schuh draus .. man kann ihn fast schon legal anziehen! ^^