FTP - Server

  • 8 Antworten
  • 2371 Aufrufe

Spaceman

  • Gast
FTP - Server
« am: 20. Juli 2007, 03:49:37 »
Hi.

Giebt es denn noch die Möglichkeit einen reinen FTP-Server
aufzumachen,wo man seine Dateien raufladen kann?

Wenn ja,was kostet denn das und giebt es da auch ne Download-Beschränkung
in den Kosten?Ich meine eine Beschränkung in der Downloadmenge.

ciao,Spaceman

Olli37

  • Gast
Re: FTP - Server
« Antwort #1 am: 15. August 2007, 11:14:47 »
Soll das ein reiner Fileserver sein? Hast Du Ahnung von Serveradministration?
Gruss

Olli

Spaceman

  • Gast
Re: FTP - Server
« Antwort #2 am: 16. August 2007, 01:27:38 »
1.:Ja.Ein reiner Fileserver.
2.:Nööööö.Anung hab ick davon 0,nix.

Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt.
Man findet einen Anbieter.Der stellt dann sowas wie ein Programmpaket
zur Verfügung,wo ich einfach die Ordner,Unterordner u.a. angeben kann.
Habe ich dann alles erstellt,wird alles hochgeladen.Dort eingerichtet,mit
Passwort zb.,kann ich über einen speziellen Zugriff meine Dateien
ohne Zeiteinschränkungen hochladen.Sind die Dateien oben und in den
richtigen Unterordner eingeteilt kann ich dann per OK_Button
alles Aktivieren.

Ich weiss,klingt einfach.Aber geht das denn überhaupt so?
Oder liege ich da allgemein schon falsch?

ciao,Spaceman

Olli37

  • Gast
Re: FTP - Server
« Antwort #3 am: 16. August 2007, 08:53:20 »
Hi Spaceman,

das könnte, ohne Kenntnisse  in der Serveradministration unter Umständen etwas schwierig werden. Ich arbeite bei einem Provider und hätte ein Produkt, womit das locker ginge, aber da must Du wissen, wie man bei Linux die Ordner anlegt und per FTP die Daten hochlädt.

Bei einem Webhostingpaket kann man, wie Du gerne möchtest, per Knopfdruck die Daten hochladen, kannst aber nur bei bei jdem Ladevorgang einzeln angeben, in welchen Ordner das soll. Und jetzt kommt der Haken an der Sache: das geht nur mit Bilddateien. Soundfiles oder ähnliches geht mit diesem Produkt leider nicht.

Re: FTP - Server
« Antwort #4 am: 16. August 2007, 12:15:59 »
Auch mit einem FTP-Server hätten wir das gleiche Problem wie mit direktem Hochladen von Inhalten ins Forum:
Copyright. Deshalb sollen eigentlich solche Inhalte nur verlinkt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Spaceman

  • Gast
Re: FTP - Server
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 21:34:22 »
Thanks erst einmal für Eure Antworten.
Linux hab ich nicht.

Der FTP-Server sollte eigentlich nur für die
von mir aufgenommenen Videos der Nasa
verwemdet werden.
Auf der ersten Seite natürlich mit dem
Hinweis,das der Credit bei der Nasa ist.

Ich wollte meine Videosammlung online stellen.
Aber wie gesagt absolut nix Ahnung von Linux.

Aber auch nix Ahnung über die monatlichen Kosten.


Macht aber nix.War mal ein Versuch wert.

ciao,Spaceman

gorgoyle

  • Gast
Virtual Private-Media-Server mit User-Statistik
« Antwort #6 am: 03. Juni 2008, 02:25:03 »
hmmm .. eine schicke media-db wäre aber wirklich hübsch!

ich schlage vor statt darüber zu verweilen wie es nicht geht, ideen zu entwickeln, wie es doch geht.

um eines vorweg zu nehmen: es wäre wohl ratsam, diesen media-server _seperat_ zu betreiben um nicht äpfel und birnen zu mischen um schwierigkeiten zu minimieren.

mal gucken..
ich darf ja wohl solche bilder von vielen seiten legal für mich herunterladen, betrachten und behalten .. ich muß sie ja nicht löschen. WO ich meine Bilder für mich speicher ist nun meine sache. also können diese bilder auf einen media-server mit internet-zugang gespeichert und archiviert werden. der media-server muß nicht mir gehören sondern darf eine auch ein virtueller privater media-server einen anbieters sein, welcher nicht einmal teuer sein muß. dieser media-server darf dann also auch von anderen kunden benutzt werden.  also können die media auf ein einen gemeinsamen reellen server, auf dem die virtuellen server laufen.  wenn ich ein bild habe, darf ich es wohl jemanden anderen zeigen - aber nicht weitergeben!  wie aber darf man diese bilder weiterzeigen und in welchen rahmen?  der media-server _darf_ mir die arbeit der kategorisierung und archivierung abnehmen - ein service der bares geld wert währe.  vll. schließe ich sogar einen arbeitsvertrag ab und arbeite von zu hause aus, um die bilder fachgerecht zu kategorisieren etc.  effiziente _daten-komprimierung_ bei identischen bildern lässt sich praktisch auf einen einzigen "besitz-zeiger" reduzieren, der zeigt, ob ein bild in der sammlung eines kunden ist.  ein benutzer darf dem betreiber eines media-servers erlauben, für statistische analysen seine "persönlichen daten" und daten über meine media-dateien zu erheben und auch diese daten mit den Daten anderer "kunden" zu verknüpfen, um z.B. Aussagen zu erstellen wie: "5% der benutzer des media-servers besitzen ähnliche bilder."  die betreiber des media-servers dagegen dürfen, die statistische daten über den media-datein aller benutzer, die dieses einwilligen, in einer statistik einbeziehen. und wenn dieser benutzer dem zustimmt, dürfen dessen statistische informationen an andere benutzer weitergegeben werden. so wäre es prinzipiell möglich, daß mir der media-server z.B. verrät, daß ca. 1.000 verschiedene bilder vom mars von 50 verschiedenen benutzern auf dem media-server gespeichert sind, die den gegeben kriterien auflösung, farbe und der mars-region entsprechen."  bei entsprechender einwilligung der benutzer könnte mir der media-server sogar verraten, welche benutzer es sind und wie die datei heißt. man dürfte auch denjenigen eine pm schicken mit der frage, ob ein bestimmtes detail auf dem bild zu sehen sei und schließlich - wo man das bild legal beziehen kann!

nun komme ich wieder auf die für mich unklare situation zurück: in wie darf man jemanden - aber natürlich nicht jedermann(!) - wo und wann seine bilder zeigen?

also was möglich ist:
- zentrale Speicherung von media-dateien
- kategorisierung der media-dateien als service
- "effiziente daten-kompression" der media-datein
-statistische analyse der media-dateinen für den betreiber und für die benutzer

was für mich nicht eindeutig klar ist:
wie darf ich jemanden meine bilder zeigen?
-darf ich sie nur einzelnd zeigen?
-darf ich sie nicht zeigen
-darf sich dieser jemand meine bilder ohne meine "anwesendheit" angucken?
-etc.


ich denke da ist fast ein schuh draus .. man kann ihn fast schon legal anziehen!   ^^
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 02:30:43 von gorgoyle »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: FTP - Server
« Antwort #7 am: 03. Juni 2008, 04:02:49 »
@SpaceWarper:
Du kannst Dich kompliziert ausdrücken! :o
Ich habe nicht verstanden, was Du eigendlich sagen willst. :-/
Was für ein Schuh?? :-?



@Spaceman:
Guten Webspace bekommst Du z.B. bei Strato.
Nimm Dir etwas Zeit und lese Dir die Angebote in Ruhe durch. In der Hilfe erklären die auch ziemlich genau, wie das alles funktioniert.
Man kann alles lernen!

Die rechtliche Regelung für die Verwendung von NASA Bildern findest Du auf den entsprechenden NASA-Seiten:
Zitat
No copyright protection is asserted for this photograph. If a recognizable person appears in this photograph, use for commercial purposes may infringe a right of privacy or publicity. It may not be used to state or imply the endorsement by NASA employees of a commercial product, process or service, or used in any other manner that might mislead. Accordingly, it is requested that if this photograph is used in advertising and other commercial promotion, layout and copy be submitted to NASA prior to release.

PHOTO CREDIT:   NASA or National Aeronautics and Space Administration

Du kannst ja auch mal Leute fragen, die damit schon seit Jahren Erfahrung haben, wie z.B. space-multimedia.
Die können Dir sicher sagen, worauf zu achten ist.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 04:03:15 von -eumel- »

thecrusader

  • Gast
Re: FTP - Server
« Antwort #8 am: 04. Juni 2008, 08:15:25 »
Alles viel zu stressig.
Mach die einen Account bei http://www.veoh.com.
Dort kannst du so viele Videos hochladen wie du willst
ZB.:


Unter jedem File findest du einen Embed-Code mit der du das Video auf deiner Seite einbauen kannst.
Einziger Nachteil ist, geht das File 30 Min und länger, musst du deren (kostenlosen)Player haben um es komplett sehen zu können, sonst hast du nur eine 5 Min Preview.