Referat über die Raumfahrt

• 4 Antworten
  • 8434 Aufrufe

jodlherz

• Gast
Referat über die Raumfahrt
« am: 13. Februar 2008, 12:45:26 »
Hallo liebe Raumfahrt- und Astrologie Experten!

Da ich in diesem Forum neu bin, weiß ich nicht so richtig ob das hier der richtige Platz für mein Thema ist.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann zögert nicht es dorthin zu verschieben, wo es besser aufgehoben ist.

Der eigentliche Grund für mein Erscheinen hier, ist der, dass ich mitte April bzw. schon im März ein ausgiebiges Referat über die Geschichte der Raumfahrt halte. Da ich in der Luftfahrt sehr aktiv bin, ist die Raumfahrt ein ergänzendes Thema dazu, und genau deshalb wählte ich es für eine Präsentation.  Neben "Hand Out" Zetteln sollte das Referat auch Powerpoint Folien enthalten, doch dass ist der leichteste Teil...

Was mir noch fehlt, ist das wichtigste, nämlich der Text bzw. das was ich vortragen werde.

Ich denke mit diesem Thema bin ich bei euch bestens aufgehoben.

Ich bitte euch jezt mir eventuell ein paar Dinge hier reinzuschreiben die ich verwenden könnte, sei es Text, Bilder oder noch besser: Ein paar Videos...

Danke schon einmal im Voraus

LG
Simon
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 12:45:43 von jodlherz »

tobi453

• Gast
Re: Referat über die Raumfahrt
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 12:56:49 »
Hallo Simon,

also Videomaterial findest du bei Youtube zu hauf, zum Beispiel hier:
http://de.youtube.com/watch?v=P3nSRTCbHjE

Und wie lange soll denn dein Referat werden? Man kann über Raumfahrt soviel erzählen, dass man garnicht weiß wo man anfangen soll...

Tobi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 12:59:59 »
Willkommen im Forum.

Zitat
Hallo liebe Raumfahrt- und Astrologie Experten!

Nanana ... wir betreiben hier doch keine Astrologie ;) .... Astronomie!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ullerich

• Gast
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 13:22:19 »
Hi Simon,

Zitat
Ich bitte euch jezt mir eventuell ein paar Dinge hier reinzuschreiben die ich verwenden könnte, sei es Text, Bilder oder noch besser: Ein paar Videos...
zwar keine Videos, aber einer der Klassiker:
http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml
ein großes Nachschlagewerk: http://www.astronautix.com/ (aber ein wenig unübersichtlich)

Ulrich
ps: auf die heutigen Unterschiede Astrologie / Astronomie wurde schon verwiesen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, in grauen Vorzeiten gab es zwischen ihnen keine Trennung. Aber heute.

jodlherz

• Gast
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 17:13:52 »
Zitat

auf die heutigen Unterschiede Astrologie / Astronomie wurde schon verwiesen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, in grauen Vorzeiten gab es zwischen ihnen keine Trennung. Aber heute.

Ohh, das wusste ich nicht  :-X :D

Danke schonmal für die tollen Seiten und das Nachschlagewerk !

Das Referat kann von 20min. bis zu 100min. (2. Unterrichtseinheiten) dauern, es soll nur informativ sein...
Also sind mir da keine Grenzen gesetzt, was auch besser ist...

Ich werde mich dann mal mit meinem Kollegen zusammen sitzen, und die Seiten durchackern! Wenn ich noch fragen habe, werdet ihr bald wieder von mir lesen  :)