Moin,
aus DLR-Portal >>>
Verleihung des A-Stempels der Regionale 2010 für die DLR-Forschungsanlage :envihab
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Klaus Hamacher, nahm heute den so genannten "A-Stempel der Regionale 2010" für das DLR-Projekt :envihab entgegen. Diese Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Ausschuss-Sitzung der Regionale 2010 durch den Regierungspräsidenten Köln, Hans-Peter Lindlar. Die Regionale 2010 setzt im Auftrag des Landes NRW das Strukturförderungsprogramm für die Region Köln/Bonn um. Mit dem A-Stempel der Regionale 2010 wird das Projekt :envihab förderfähig.
Das DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln-Porz beabsichtigt den Neubau der wissenschaftlichen Forschungsanlage :envihab. Diese soll sich langfristig mit den komplexen Fragestellungen eines geschlossenen Lebenserhaltungssystems und der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt befassen. Im Rahmen der Regionale 2010 soll eine Forschungsanlage entstehen, die wissenschaftlichen Fortschritt und wirtschaftlichen Mehrwert für die Industrie liefert, der Nachwuchsförderung große Bedeutung beimisst sowie die Auseinandersetzung mit zentralen Zukunftsfragen für das Leben auf der Erde ermöglicht. Mit :envihab wird die medizinische Habitat-Forschung vorangetrieben und die Wissenschafts- und Wirtschaftsregion Köln-Bonn sowie das Land Nordrhein-Westfalen in Bezug auf Luft- und Raumfahrt nachhaltig gestärkt.
:envihab soll auf dem Gelände des DLR in Köln-Porz in unmittelbarer Nähe zum Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin und zum Europäischen Astronautenzentrum der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA gebaut werden.
Jerry