Hallo die Runde,
habe zwar selbst noch keine Einschlag erlebt, jedoch einen ganz schön großen Brocken im Flug.
Wir, meine Frau und ich, waren mit unserem Segel-Katamaran unterwegs von Casa Blanca zu den Kanarischen Inseln. wir liefen am Nachmittag von Casa Blanca aus und ich hatte die erste Wache. Wir hatten eine spezielle Wacheinteilung für unsere Überfahrten. Ich machte die erste Wache bis etwas 1.30 Uhr, danach übenahm meine Frau bis etwa 6.00 Uhr. Das Wetter war traumhaft, mit wolkenlosem Himmel, Vollmond und leichtem Wind, sodaß wir mit Vollzeug segeln konnten.
Etwa um Mitternacht erhellte ein Blitz den schon sehr hellen Nachthimmel und ließ mich verwundert rundum blicken, ob ich etwa eine Gewitterfront übersehen hatte. Natürlich nicht.
Statt dessen sah ich hoch über dem Mast eine ziemlich große Rauchwolke und in weiterer Folge eine Rauchspur, die in Richtung Casa Blanca führte. Am Ende der riesigen Rauchspur, noch sehr gut sichtbar, ein dunkelrot glühendes Etwas, das ich ich nicht gleich zu identifizieren vermochte. Es sah aus, als blickte man rückwärts in ein Flugtriebwerk. Ich konnte das Objekt noch eine schöne Weile mit Muse beobachten, bevor es über Westafrika am Horizont verschwand. In einer Korrespondenz mit einem österreichischen Institut bekam ich dann die Bestätigung, daß gerade zu dieser Zeit ein größerer Meteoritenschwarm niederging, worunter auch "dickere" Brocken waren. Ich habe auch meine Aufzeichnungen darüber, die Logbucheintragung, dem Institut zur Verfügung gestellt.
Interessant war, und das ist auch der Grund meines Beitrages, daß sich alles völlig lautlos abspielte. Kein Explosionsgeräusch, sondern nur ein Blitz, auch kein Fluggeräusch.
Mit schönen Grüßen aus Graz
von Ali Baba
P.S.: Bin neu in der Runde und werde mich gelegentlich auch in anderen Abteilungen, wie z.B. der Kosmologie zu Wort melden.