Ich war heute dort im Museum, und war doch ein wenig enttäuscht. Dafür, dass es als große Raumfahrtausstellung ausgeschrieben wird...
Gründe hierfür:
1. In der "Raumfahrthalle", die speziell als solche gekennzeichnet wird, müssen sich die Raumfahrtexponate den Platz mit allerhand krimskrams teilen, angefangen bei Modelleisenbahnen, Motorrädern bis hin zu Autos und Fliegern. selbst direkt unter der Buran steht ein deplaziertes Oldtimer-Auto...Sachen die normalerweise in der "Haupthalle" schon zu genüge stehen.
2. Es gibt unzählige Tafeln, auf denen jeder Gemini, jeder Apollo, jeder Sojus, jeder Wostok, jeder Spaceshuttle Flug durchnummeriert aufgelistet ist mit einem Satz, wer an Board war, wie lange es ging usw... das interessiert doch keinen. Sowas kann man auf Wikipedia nachlesen. Wenn ich als Raumfahrt-Fan so denke, was denken die unzähligen Menschen, die als "Laien" diese Ausstellung anschaun?
3. Ganz im Widerspruch zu 2. sind manche Exponate gar nicht erklärt. Zur Buran selbst gibts nicht mal anständige Infos. Jemand meiner Begleitpersonen war nicht mal klar, dass dies ein Versuchsversion für ein "russisches Spaceshuttle" war. Man hielt es zunächst einfach für ein normales Transportflugzeug, das komisch aussieht. Erklärungen über Energija und über die Entwicklung oder die Ziele, Gründe über den Ausstieg aus dem Programm? alles fehlanzeige. Einzig ein kurzes Video darüber, wie die Buran aus Bahrain nach Speyer kam, gibt es. Warum aus Bahrain? Haben wir in der Ausstellung auch nicht rausgefunden.
4. Im prinzip könnte man die "Raumfahrtausstellung" so beschreiben: Modenschau für astronauten (unzählige T-shirts in verschiedenen Farben) mit Buran und SojusKapsel(übrigens auch ohne jegliche Informationen) plus Autos, Motorräder und sonstigen Krimskrams.
Ich hoffe, dass die Ausstellung nur provisorisch so aussieht, und die nicht raumfahrtbezogenen Dinge in eine andere noch zu bauende Halle kommen, und dass mal jemand das ganze sortiert und mit wichtigen Infos versieht.
Natürlich ist die Ausstellung trotzdem interessant, aber für einen nicht-Raumfahrt-Experten sind die Zusammenhänge und die Exponate nur sehr schwer zu verstehen.
Müsste ich eine Note geben, wäre es wohl eine mangelhaft+, 5+