Mondatlas gesucht!

• 2 Antworten
  • 1331 Aufrufe

SWL-CHMY

• Gast
Mondatlas gesucht!
« am: 21. August 2006, 09:12:18 »
Hallo Raumcon Community!

Ich suche :o einen  detailierten Mondatlas in Buchform. Vielleicht
wisst Ihr einen und könnt mir helfen.
Ich bitte Euch, die ISBN Nummer  :)ebenfalls anzugeben.
Danke im voraus. ;)

mfg
SWL-CHMY, Christian

rolli

• Gast
Re: Mondatlas gesucht!
« Antwort #1 am: 21. August 2006, 09:44:51 »
Hi Christian, etwas vom Besten ist :

Mondatlas (Dausien) (Gebundene Ausgabe)
von Antonin Rükl

5 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 75,00 (Amazon)

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Dausien Werner (1990)
ISBN: 3768420477

Kundenrezensionen

DER Mondatlas schlechthin!, 18. Oktober 2005
Rezensentin/Rezensent: "brittajansen3" -
Was der "Karkoschka" für den Deepsky-Beobachter, ist der Rükl für den Mondbeobachter: Die Bibel! Kein anderes Werk kommt an den hohen Standard dieses Buches auch nur annähernd heran. Wenn Sie den Mond beobachten wollen, ist dieser Atlas Pflicht!
Der Atlas verfügt über detailliert gezeichnete Karten. Nanu, mag man denken, da gibt es aber auch welche mit Fotos. Stimmt, aber die sind *erheblich* schlechter! Warum? Ganz einfach: Die Ansicht der Mondoberfläche ändert sich ja nach Lichteinfall (Mondphase) *dramatisch*. Ein Gebiet bei Vollmond sieht in Terminatornähe so anders aus, das man es oft nicht erkennt. Nur Zeichnungen schaffen es, die Mondoberfläche so wiederzugeben, dass man sie bei jeder Mondphase erkennt.
Neben diesen hervorragenden Karten enthält der Atlas noch ein ganzes Füllhorn an Informationen über den Mond: Ein allumfassendes Werk auf allerhöchstem Standard!
Ein winziges Manko: Die Karten überlappen sich nur kaum. Liegt das gesuchte Objekt am Kartenrand, kann es schon mal schwierig werden.
Mit diesem hervorragenden Buch wird auch das kleinste Teleskop sinnvoll nutzbar: Selbst mit dem jährlich unvermeidbaren "ALDI-Spiegelteleskop" können Sie mit Hilfe dieses Buches Stunden mit der Mondbeobachtung zubringen.
Ein Muss, besser geht es nicht!

Und hier noch über 300 schöne Aufnahmen:

http://www.mondatlas.de

:)

SWL-CHMY

• Gast
Re: Mondatlas gesucht!
« Antwort #2 am: 21. August 2006, 10:04:56 »
Hallo Rolli!

Recht herzlichen Dank das Sie mir zurückgeschrieben haben, und auch für die ausführliche Beschreibung bezüglich Mondbeobachtungen.
Nach dem ich den Beitrag gelesen habe, muss das Buch wirklich das Beste vom Besten sein.

Foto oder Zeichnung. Stimmt Zeichnung ist dann besser, gute Überlegung,
ich habe ja eher an einen Atlas mit Fotos gedacht. Aber wirlkich nach genauen Überlegungen
ist dann ein Atlas mit Zeichnungen besser.

Ich habe nur 3-4 Karten wo die Oberfläche des Mondes abgebildet ist. Also die Mare,.. und auch die größeren Krater. Da ich mich jetzt eher wieder auf den Mond konzentrieren will sind mir diese Karten zu wenig, aber dank Ihrer Hilfe, kann ich jetzt noch detaillierter den Mond beobachten und auf dies freue ich mich schon. Danke auch für die Angaben (ISBN, Verlag,..) bezüglich des Buches.

Auf den Link werde ich mich anschließend gleich "einclicken", auch danke dafür.
"RAUMCON FORUM" = es lebe hoch.

mfg
SWL-CHMY, Christian