Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht

  • 16 Antworten
  • 2501 Aufrufe

deep7

  • Gast
Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« am: 18. Oktober 2005, 14:31:26 »
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2005, 14:32:01 von deep7 »

Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2005, 17:53:30 »
aua...
das tut wirklich weh...

aber trotzdem lohnt es nicht, sich darüber aufzuregen, kaum einer wird die Information richtig verstehen und glauben - entweder der Leser weiß es selber nicht besser oder aber er weiß gleich, dass der Bericht einen Fehler beinhaltet.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2005, 21:44:03 »
für ein professionelles nachrichtenmagazin finde ich den fehler wirklich peinlich. sowas darf eigentlich nicht passieren. soviel allgemeinwissen sollte man als spiegel-redakteur schon mitbringen, dass man astrologie und astronomie auseinander halten kann. und nein, solche schreibfehler macht man auch nicht als tippfehler aus versehen! >:(

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2005, 22:02:20 »
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Der Artikel ist von einer Autorin. Warum muss auch in jeder Frauenzeitschrift ein Horoskop stehen? Ich will hier nicht sexistisch rüberkommen, aber der Frauentanteil der Astrologie-Gläubigen ist auffallend hoch... :(
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2005, 22:03:21 von Gero_Schmidt »

Michael_Luber

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2005, 22:39:14 »
Inzwischen hat Spiegel Gott sei Dank aus dem Astrologen einen Astro-Physiker gemacht...
sonst hätt ich glatt einen Leserbrief geschrieben (daß das auch bei Online-Nachrichten geht, hab ich grad erst jetzt entdeckt)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2005, 22:41:54 »
Moin
hat aber Erfolg, denn die wollte ja nur testen ob das einer von den Lesern merkt, gelle.

Jerry

neo

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2005, 09:35:05 »
vielleicht hat´s ja eine leserin gemerkt.. ::)  (um´s mal mit geros´worten zu bemerken)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2005, 10:25:21 »
Moin neo,

willkommen im Forum und bleib dran.
Zu Geros Beitrag wollte ich mich nicht äussern.

Jerry

Speedator

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2005, 10:51:40 »
Mensch Gero will doch einfach nur provozieren(hoffe ich)!  :-?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2005, 11:13:16 »
Liest die Autorin dieses Forum? Oder ist das endlich noch jemanden aufgefallen - vielleicht einem der zahlreichen Besucher der Veranstaltung?
Jedenfalls ist der Fehler jetzt korrigiert worden - jetzt ist er "Astro-Pysiker".

Speedator

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2005, 11:35:29 »
Moin eumel,
ich denke mal, da hat sich jemand mit einer Leseremial an spiegelonline gewendet. ganz auszuschließen, dass sie das hier liest ist es natürlich auch nicht. Aber die Korrektur war bereits bekannt siehe Antworten #4

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2005, 00:01:22 »
Zitat
Mensch Gero will doch einfach nur provozieren(hoffe ich)!

Äh, nein... Seit wann sind Fakten eine Provokation?

neo

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2005, 13:12:28 »
muuahahaha. der war gut gero.

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #13 am: 28. November 2005, 15:58:20 »
Also unverzeihlich ist der Fehler nicht, denke ich. Peinlich ja! Ich glaube, dass hätte auch jedem Mann passieren können.

Michael_Luber

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #14 am: 28. November 2005, 21:50:52 »
Zitat
Also unverzeihlich ist der Fehler nicht, denke ich. Peinlich ja! Ich glaube, dass hätte auch jedem Mann passieren können.

Sicher hätte das auch Männern passieren können. Peinlich finde ich es eher, weil dieser Fehler zu gern von unbedarften Zeitgenossen gemacht wird. Dabei sollte das eine gute Allgemeinbildung hergeben, vorallem bei Journalisten eines der führenden Nachrichtenmagazine. :-?

tom071891

  • Gast
Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2005, 20:47:48 »
HI

Ich finde das für ein Nachrichtenmagazin solchem Kaliever schon peinlich. Aber die Welt geht deswegen nicht unter! Vieleicht sollte Raumcon derjenigen einfach einen E-Mail schreiben und Sie auf den Fehler hinweißen, und das in dem Arikel ausbessern?!?

mfg tom

Re: Unverzeihlicher Fehler im Spiegel-Bericht
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2005, 07:27:56 »
Zitat
Inzwischen hat Spiegel Gott sei Dank aus dem Astrologen einen Astro-Physiker gemacht...  

Die Nachricht ist außerdem vom 18.10., ich glaube das Thema können wir ad acta legen ;)