Sternkarte

  • 5 Antworten
  • 1682 Aufrufe

Minshara

  • Gast
Sternkarte
« am: 16. Oktober 2005, 12:03:55 »
Hallo!

Ich brauche eine neue Sternkarte. Und zwar eine Karte im Sinn des Wortes (wenn ich zbsp. den Suchbegriff bei Google oder Amazon eingebe, bekomme ich nur Links zu drehbaren Himmelsscheiben -> Astrolabien). Das ist nicht das was ich suche.
Ich brauche eine richtige Sternkarte, die ich an die Wand pinnen kann und die sämtliche mit bloßem Auge (+6m) sichtbaren Sterne darstellt. Vor ca. 23 Jahren habe ich mir mal so eine Karte aus den USA mitgebracht. Leider ist diese Karte inszischen gestorben und beerdigt  :'(
Kann man solche Karten auch bei uns bekommen, oder gibt's die nur im Ausland??

L.G.
Minch :-)

Speedator

  • Gast
Re: Sternkarte
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 14:08:13 »

Minshara

  • Gast
Re: Sternkarte
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 18:16:02 »
Jaaaaaaaa, genau richtig!!! :D :D :D   Supercool!!!!

Danke, Speedator!!!
:-)

Minshara

  • Gast
Re: Sternkarte
« Antwort #3 am: 23. November 2005, 15:25:58 »
Ich habe meine Sternkarte vor einigen Tagen bekommen und sie jetzt gebrauchsfertig aufgehängt.

Diese Sternkarte ist wirklich richtig toll!!!  :)

Für 7.50€ bekommt man eine schöne grafische Darstellung und allerhand Informationen über den nächtlichen Sternenhimmel. Mond und Planeten (bis Saturn) werden dargestellt. Eine kleine Grafik unserer Galaxie, sowie Ekliptik,Sternzeichen, und Himmelskoordinaten werden erklärt. Auf der Karte verzeichnet sind Sterne der Helligkeit -1 bis +5, und ihre Entfernung in Lichtjahren.

Damit ich meine Exoplaneten demnächst mit einer Stecknadel kennzeichnen kann, habe ich diese Karte auf einer gespannten Malerleinwand befestigt (und dann einem Drang von weiblicher Charakterisierung der Karte nachgegeben, indem ich Sirius und Prokyon mit kleinen Strasssteinchen gekennzeichnet habe  ::) ).
Die glitzern jetzt!  :D

Diese Sternkarte ist echt klasse und ich möchte Speedator nochmal für den Tipp danken.  :)



L.G.
Minshara

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sternkarte
« Antwort #4 am: 23. November 2005, 15:47:39 »
Moin Minshara,

tolle Sache mit der Karte und dem Hervorheben von SIRIUS und PROKYON.

Meine *bessere Hälfte* hat in ihrer Wohnung eine ähnliche Karte und sie hat die PLEJADEN besonders hervorgehoben.
Sie glaubt nämlich die Geschichte um die 7 Schwestern und deren Tragik.

Naja, jedem das Seine!


Jerry

Minshara

  • Gast
Re: Sternkarte
« Antwort #5 am: 25. November 2005, 14:59:08 »
Zitat
tolle Sache mit der Karte und dem Hervorheben von SIRIUS und PROKYON.
Meine *bessere Hälfte* hat in ihrer Wohnung eine ähnliche Karte und sie hat die PLEJADEN besonders hervorgehoben.
Sie glaubt nämlich die Geschichte um die 7 Schwestern und deren Tragik.
Naja, jedem das Seine!
Hey, cool!!!   :D Dann bin ich ja wenigstens nicht die einzige, die auf diesen besonderen Deko-Tipp kam  ::)

Die Geschichte von den Seven Sisters hab ich auch schon mal gehört, ...aber leider vergessen.  :-/