3D-STEREO-MARSPANORAMEN-Freisehen ohne Brille

• 4 Antworten
  • 2589 Aufrufe

europanorama

• Gast
3D-STEREO-MARSPANORAMEN-Freisehen ohne Brille
« am: 24. Mai 2005, 04:26:10 »
Weltbeste Betrachtung von langen Panoramen auf dem PC/Internet.
Als Spezialist von 3D-Stereo-Panoramen fand ich im Februar 2003 die beste Darstellungsart für Echt Dreidimensionale Panoramen(solche mit Tiefenwirkung). Die sensationellen Marspanoramen in 3D-Stereo animierten mich das STEREOBEE-Java-Applet neben den Flugpanoramen(Schweizer Alpen-Jungfrau-Gebiet-Berner Oberland bei Interlaken) auch für die optimalste Darstellung des Roten Planeten einzusetzen. Weiter Panoramen werden folgen(update seit Mai 04)
http://www.3dpanimages.tk
die seite ist verlinkt mit:
http://www.europanorama.tk
javascript aktivieren.
falls das auch nicht klappt(iexplorer): http://www.java.com/en/download/manual.jsp
ideal wäre firefox-browser. der verlangt automatisch java runtime environment.
3 Darstellungsarten: Kreuzblick/Schielen(Standard), Parallel, Anaglyph(Rot/Cyan-Brille nötig).
TIP: NUR LEICHT SCHIELEN-MINIMALABSTAND ZUM BILDSCHIRM.
wenn bild geladen, mausklick+halten/hin+herbewegen-zoomen mit + --Tasten.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2005, 04:31:38 von europanorama »

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: 3D-STEREO-MARSPANORAMEN-Freisehen ohne Brille
« Antwort #1 am: 25. Mai 2005, 10:04:39 »
Hmm, diese Art von 3D-Effekt will sich bei mir irgendwie nie einstellen. Vielleicht bin ich einfach schiel-unfähig..?

europanorama(Guest)

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Mai 2005, 02:48:31 »
2% aller menschen können nicht stereosehen.
tip1:
zeigefinger in die bildmitte(zwischenlinie der beiden bilder) legen.
auf fingerspitze kucken.
langsam finger zum gesicht nähern. auf halbem wege auf deb bildschirm kucken. siehe da: 3d-stereo-tiefeneffekt.
tip2: selber stereofotos schiessen.
a) motiv soll vordergrund haben.
b) es braucht zwei fotos aus unterschiedlicher blickrichtung. linke und rechte perspektive
regel: distanz hauptmotiv/dominantes bildteil geteilt durch 30= stereobasis. gleich abstand zwischen aufnahme links und rechts.
wichtig: bei dieser regel tritt optimale stereowirkung ein. ist der abstand zu klein ist die wirkung klein.
bei zu grossem abstand gibt es irritationen. die beiden bilder verschmelzen nicht im vordergrund. also lieber ein bild mehr machen aber dafür das zweite bei kleinerem abstand.
bsp. abstand 3m/300cm: stereobasis: 300:30=10cm. ein leichtes beinverlagern reicht.
betrachten: bilder übers kreuz zusammenkleben. rechte aufnahme links/linke aufnahme rechts. bildgrösse ist egal. es funzt auch bei miniprints 4x6cm und ähnlich.
viel spass. wer das einmal drauf hat wird nur noch 3dimensional fotografieren. wenn personen einen moment still stehen/sitzen können, funzt das auch mit leuten.
vielleicht kann jemand parallel sehen. linkes bild links/rechtes rechts.
nb: pentax hat in seinen digicams eine stereofunktion sowie einen betrachter/parallel. die beiden aufnahmen werden auf einer bilddatei gespeichert und gedruckt.
hp hat ein patent für eine stereokamera mit zwei linsen. ob die je produziert steht in den sternen.
in japan gibt es bereits ein handy mit eingebautem stereodisplay. direktes betrachten ohne schielen. ist aber nicht so scharf.
mit der pulfrich-brillei können nicht nur spezielle 3d-stereo-sendungen(tiere/natur etc) angesehen werden(aufnahme mit doppelobjektivkameras) sondern auch normale sendungen. kameraschwenks  oder nicht zu schnelle bewegungen ermöglichen das. helikopter-naturaufnahmen(im schweizer fernsehen), weltraumaufnahmen(raumschiff) und videoclips sind dankbare motive. das zdf versuchte  an der vorletzten? olympiade erfolglos diese technik wiederzubeleben. das ging in die hose! warum? in abgeänderter form wie tuttifrutti(dort evtl. mit zwei kameraobjektiven) blendete man oben und unten echte 3d-stereo-grafiken ein, während die echtzeitbilder zweidimensional waren. das hätte funktioniert wie oben beschrieben aber die bewegungen der sportler waren viel zu schnell. man hätte vermehrt zeitlupe zeigen sollen und erst dann das 3d-logo einblenden sollen.
auf jeden fall: bereitet euch mal auf 3d-stereo-bildschirme(sog. autostereoskopische) vor und handys die kommen garantiert. es soll sogar möglich sein 2d-fotos zu schiessen und eine software wandelt die subito in 3d um. die preise der schirme sollen sich um 1000 usd einpendeln zzt. zzt 1700 usd. ich habe an einer messe professionelle gesehen mit augennachführung(horrende preise)-raumdaten aus satelliten zeigend. an der photokina habe ich die geniale lösung eines münchner erfinders gesehen, welches alle probleme löst. es ist ein laptop-aufsatz. er sucht laptop-hersteller welche ihn kostengünstig anbietet. sobald ich neues von dieser person weiss wird es gepostet.

europanorama(Guest)

• Gast
« Antwort #3 am: 26. Mai 2005, 03:00:38 »
3d-stereo sehen: bei schwierigkeiten sich auf die übergänge vorder-hintergrund konzentrieren. also bei den bergen auf die kanten(krete) im vordergrund.

pulfrich-brille(karton mit folien): irgendwann werde ich ein paar hundert im ausland bestellen und für ca. 10 euro inkl. versand(schweiz/deutschland) anbieten. das fernsehen wird wieder attraktiv. selbst langweilige sendungen.

wer eine anaglyphen-brille benötigt weil er nicht schielen kann oder will rsp parallelsehen findet lieferanten in der brd. anaglyph in google eingeben oder anaglyphen-brille. es wird die rot/cyan benötigt.

die ist in jedem fall interessant, vor allem auf dieser sensatiollen seite meines kollegen jefferey williams. eines der marskrater-panoramen auf meiner seite ist vom ihm. ich habe die beiden teile allerdings zusammensetzt obwohl ein stück fehlt in der mitte(d.h. eine kleine verkantung sichtbar.)
http://www.marsunearthed.com
es zeigt eine der umfangreichsten stereo-fotosammlungen der planeten rsp mars. doppelbilder/cross/eyed und anaglyphen.

europanorama(Guest)

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Mai 2005, 03:02:57 »
unbedingt eine anaglyphen-brille besorgen. jeffery hat beeindruckende anaglyphen-stereo-filme vom mars-inkl. musik
http://www.marsunearthed.com