3d-stereo sehen: bei schwierigkeiten sich auf die übergänge vorder-hintergrund konzentrieren. also bei den bergen auf die kanten(krete) im vordergrund.
pulfrich-brille(karton mit folien): irgendwann werde ich ein paar hundert im ausland bestellen und für ca. 10 euro inkl. versand(schweiz/deutschland) anbieten. das fernsehen wird wieder attraktiv. selbst langweilige sendungen.
wer eine anaglyphen-brille benötigt weil er nicht schielen kann oder will rsp parallelsehen findet lieferanten in der brd. anaglyph in google eingeben oder anaglyphen-brille. es wird die rot/cyan benötigt.
die ist in jedem fall interessant, vor allem auf dieser sensatiollen seite meines kollegen jefferey williams. eines der marskrater-panoramen auf meiner seite ist vom ihm. ich habe die beiden teile allerdings zusammensetzt obwohl ein stück fehlt in der mitte(d.h. eine kleine verkantung sichtbar.)
http://www.marsunearthed.comes zeigt eine der umfangreichsten stereo-fotosammlungen der planeten rsp mars. doppelbilder/cross/eyed und anaglyphen.