Stargate und SF

  • 3 Antworten
  • 1367 Aufrufe

kleinhomer

  • Gast
Stargate und SF
« am: 25. Juli 2004, 22:16:14 »
Da der Themenbereich sich auf Medien bezieht und Medien sich auch auf Film und Fernsehen beziehen, denke ich, dass die SF-Serie Stargate hier einen Platz haben sollte :) . Natürlich hat die Serie nicht allzuviel mit der Realität zu tun, aber es werden doch interessante Verknüpfungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hergestellt. Außerdem ist es natürlich nett zu erfahren, was Autoren/Schriftsteller für Ideen zur Raumfahrt haben. Diese Ansichten/Visionen/Hirngespinste haben doch immer einen verständlichen Hintergrund, den Weg zu den Sternen. Durch solche Serien (Stargate mag ich halt am liebsten  ;) ) werden also Ideen einer möglichen Raumfahrt aufgezeigt, die auf dem Weg der Wissenschaft und der puren Logik wohl nicht beachtet würden, da diese nicht realisierbar und anwendbar sind. Folglich: Ein Hoch auf den Ideenreichtum anderer  8)

Leo

  • Gast
Re: Stargate und SF
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2004, 15:40:08 »
Ich finde auch, dass die Sience-Fiction einen sehr großen einfluß auf die Wissenschaft hat. Erst durch StarTrek wurden die Wissenschaftler auf das "Beamen" aufmerksam und diskutieren heute ernsthaft die Umsetzbarkeit dieser Idee.

Nicht zu vergessen die visionäre Komponente: viele heutige Wissenschaftler sind sicherlich in ihrer Kindheit durch solche Serien geprägt worden, bzw. wurde dadurch ihre eigene Vorstellungskraft gefördert.

Ich halte ernsthafte SF also nicht nur für unterhaltsam, sondern auch für unverzichtbar als Ideenlieferant für die Wissenschaft.

greetz,
Leo.

kleinhomer

  • Gast
Re: Stargate und SF
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2004, 12:41:44 »
Das mit dem 'Beamen' is so eine Sache, es wurde damals schließlich nur eingeführt, da Landeszenen eines Raumschiffes zu kostspielig gewesen wären. Um also dem 'knappen' Budget gerecht zu werden, wurde eine billige Art der Darstellung von Transport ausgedacht, das Beamen.

Myrdin

  • Gast
Re: Stargate und SF
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2004, 20:01:27 »
ich finde Stargate auch klasse! allein die Outfits und technischen Ideen sind cool!

Zum Thema Beamen: Interessant ist der Spielfilm "Timeline".
Dort wird das Beamen als eine Art "3D-Fax" umschrieben...*GG*
Es geht eigentlich um Zeitreisen durch ein Wurmloch...aber die Probleme sind genial ausgedacht: Eine art Kopierfehler bei jeder Reise....ausserdem ist so eine zeitreise ziemlich schmerzhaft.....laut Film ;)