Literatur-Tipps für mich??

• 3 Antworten
  • 1522 Aufrufe

Hidden

• Gast
Literatur-Tipps für mich??
« am: 22. Mai 2002, 01:44:52 »
Seitdem ich vor einigen Wochen die ehemalige Expo-Sternwarte in Melle (www.sternwarte-melle.de) besichtigen konnte, ist urplötzlich mein Interesse für die Astronomie geweckt worden.
Ich möchte mich in Zukunft vermehrt mit diesem interessanten Thema oder besser -mit dieser faszinierenden Wissenschaft- beschäftigen.

Was für Bücher würdet ihr einem absoluten Neuling ohne Vorkenntnisse wie mir ans Herz legen? Wie gesagt, ich fange quasi bei "Null" an ("Wie kommen die Mondphasen zu stande...?") und würde gerne Schritt für Schritt dazulernen (Theorie) und dann auch selbst einmal das Fernglas zum Beobachten zur Hand nehmen.
Was für Literatur käme also für mich in Frage?

Schon mal "Danke" für eure Tipps!

Hidden.

Myrdin

• Gast
Re: Literatur-Tipps für mich??
« Antwort #1 am: 22. Mai 2002, 22:14:15 »
Hi, wie ich sehe, hat auch Dich das Astronomiefieber gepackt!
Ja, wenn einen mal die Faszination für die Sterne gepackt hat, dann gibts kein Entkommen mehr... ;D ;D
Jetzt mal ernsthaft: Bücher kann ich dir zwei empfehlen!
Da wäre einmal das Buch " Astronomie für Einsteiger" vom Kosmos Verlag. Autor ist Storm Dunlop.
In diesem Buch findest Du das nötige Grundwissen.
Und dann wäre noch das " Kosmos Himmelsjahr", das jährlich erscheint, und alle Ereignisse , wie Mond-und Sonnenfinsternisse auflistet.
Fast am wichtigsten ist jedoch eine Sternkarte, auf der alle Sternbilder verzeichnet sind. Denn die solltest Du kennen, bevors ans beobachten geht1
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen! ;)

Felix

• Gast
« Antwort #2 am: 02. Juni 2002, 08:13:54 »
Das Gefühl kenn ich selbst auch ganz gut ;)

Ich kann auch etwas empfehlen, allerdings eine CD-Rom und kein Buch. Ich meine das "Planetenlexikon" von Bruno Stanek, welches auf www.stanek.ch bestellt werden kann. Es gibt zahlreiche lexikalische Texte, aber auch lehrreiche Animationen, die sowohl für Einsteiger als auch Profis lehrreich sind. Kann ich nur empfehlen!

In einigen Tagen erscheint übrigens die neue Version des Planetenlexikons auf DVD-Rom. Informier dich einfach mal auf genannter Website!

Franz_Kattner

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Juni 2004, 10:18:53 »
Die seite www.astronomie.info bietet ausreichend infos für Einsteiger bis Profis! Außerdem gibt es dort kostenlose Himmelskalender! Sehr zu empfehlen!