Meinungsumfragen

• 6 Antworten
  • 1825 Aufrufe

Stefan_Schiessl

• Gast
Meinungsumfragen
« am: 11. Februar 2003, 10:27:54 »
Hallo Raumfahrt-Freunde,

anbei eine Umfrage aus dem aktuellen Spiegel, die uns zeigt, was wir noch vor uns haben...

Euer Stefan
Raumcon-Team

admin

• Gast
Re: Meinungsumfragen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2003, 17:59:12 »
Hi Stefan,

danke für die interessante Statistik. Es zeigt uns, dass die Lage ernst ist und wir noch jede Menge tun müssen.

Besonders markant finde ich den Unterschied zwischen Männern und Frauen. Eine 73%ige weibliche Ablehnung ist schon "krass"...

Mich würd mal interessieren, wie groß der "Columbia Einfluß" dabei war.

Myrdin

• Gast
« Antwort #2 am: 11. März 2003, 18:30:15 »
Naja,die meisten Medien versuchen auch meist die Raumfahrt schlecht zu machen, vor allem solche "zeitungen" wie die Bild oder Krone. >:( Da werden meist nur die Kosten aufgezeigt und nicht die Ergebnisse....

Dass Frauen nicht soviel mit Technik anfangen können ist ja bekannt... ;D
mfg
myrdin

Beverly

• Gast
« Antwort #3 am: 16. September 2003, 13:58:34 »
Ich konnte das Bild mit der Umfrage nicht sehen - broken link.
Aber der Antwort entnehme ich, dass 73 Prozent der Frauen gegen Raumfahrt sind. Dann sind 27 Prozent dafür oder haben keine Meinung.
Auch wenn Raumfahrt-Befürworter in der Minderheit sind, ist es zahlenmässig eine Gruppe, die in D nach Millionen zählt. Warum schmeissen die nicht ihre Ressourcen zusammen, stellen die Dinge auf die Beine und sch.... auf den dummen Rest?

Stefan_Schiessl

• Gast
« Antwort #4 am: 16. September 2003, 19:03:49 »
Hi Beverly,

Leider hab ich die Grafik grad nicht zur Hand.
Aber ich fürchte, der Teil, der wirklich stark FÜR die Raumfahrt ist und gerne dafür notfalls Steuererhöhungen in Kauf nehmen würde liegt in der BRD im Promille-Bereich...

Dein Beitrag wirft aber ein anderes Thema auf:
Privates Engagement, Private Investoren. Gibt es keinen Multimilliardär, der einen Marsflug sponsern möchte...

Gruß, Stefan

Felix_Korsch

• Gast
« Antwort #5 am: 17. September 2003, 23:33:13 »
Zitat
Gibt es keinen Multimilliardär, der einen Marsflug sponsern möchte...

Also ich würde keine Microsoft-Flagge auf dem Mars akzeptieren wollen ;D

Beverly

• Gast
« Antwort #6 am: 29. September 2003, 19:42:17 »
Es gibt auch Umfragen, denen zufolge viele Deutsche der Raumfahrt aufgeschlossen gegenüberstehen. So ist auf http://www.rp-online.de/public/article.tng.hbs/wissenschaft/weltraum/7898 zu lesen:

Eine vom Wissenensmagazin "P.M." in Zusammenhang mit der redaktionellen Serie "Der Traum von einer besseren Zukunft" in Auftrag gegebene Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid (1.000 Befragte) ergab: Fast jeder zweite Bundesbürger (49 Prozent) ist der Meinung, dass die Weltraumforschung die Völkerverständigung fördert. 37 Prozent sind sogar der Ansicht, "dass die Erforschung des Alls dazu beitragen kann, die Probleme auf der Erde zu lösen".

46 Prozent halten die finanziellen Aufwendungen für die Weltraumforschung für gerechtfertigt. 41 Prozent glauben allerdings, "dass es schon bald ein Wettrennen der Nationen um die besten Plätze im Weltall geben wird". Zwar meinen 46 Prozent der Befragten, der Mensch sei fähig, eine friedliche Welt auf der Erde zu schaffen - aber 15 Prozent sind da eher skeptisch: Sie glauben, dass die Zukunft der Menschheit auf anderen Planeten liegt. Diese Meinung teilen bei den unter 30-Jährigen sogar 25 Prozent.

Überraschend groß ist die Bereitschaft vieler junger Bundesbürger, selbst einmal das Weltall kennen zu lernen: Fast jeder zweite über 14-jährige Schüler (48 Prozent) möchte einige Tage auf einer Raumstation verbringen. 43 Prozent von ihnen würden gern einen Ausflug zum Mars machen, und 40 Prozent sagen sogar: "Ich wäre bereit, auf einen bewohnbaren Planeten auszuwandern."