Neue Webseite zu Chinas Raumfahrt

  • 2 Antworten
  • 1532 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Neue Webseite zu Chinas Raumfahrt
« am: 17. August 2003, 16:17:14 »
Chinesische Raumfahrt: - China bald dritte Raumfahrtmacht -



Im Oktober dieses Jahres wird die Volksrepublik China ein bemanntes Raumschiff ins All schießen und damit nach Russland und den USA zur dritten Weltraummacht aufsteigen. Im Vorgriff auf dieses historische Ereignis dokumentiert nun eine neue Website die Aktivitäten Chinas auf dem Sektor der Raumfahrt und bietet ständig aktuelle News und Informationen: http://china.raumfahrer.net.

Rund um den ersten bemannten Flug werden wir sachlich und zeitnah berichten. Genannte Website ist die einzige deutschsprachige Ressource zu diesem Thema im World Wide Web und wird betrieben von einem der größten deutschsprachigen Portale für Raumfahrt und Astronomie, http://www.raumfahrer.net.

Auf der neuen Webseite finden Sie neben aktuellen Meldungen Artikel zu den Themen Geschichte von Chinas Raumfahrt, Trägerrakete "Langer Marsch", Raumschiff Shenzhou, Taikonauten und chinesische Raumfahrt-Infrastruktur. Alle Artikel können daneben auch als Druckversion abgerufen werden.

Wir haben umfangreiche Downloadmöglichkeiten für Sie zusammengestellt. Sie finden eine große Auswahl an Bildmaterial, einige Videos sowie mehrere PDF-Dateien mit Informationsmaterial.

Ansonsten stehen wir Ihnen gern für thematische Fragen aller Art zur Verfügung - china.raumfahrer.net steht ständig natürlich ständig zur Recherche offen und wird laufend erweitert. Möglich ist auch der Download einer digitalen Pressemappe unter http://china.raumfahrer.net/presse, welche den Stand der chinesischen Raumfahrt kurz wiederspiegelt.

Direktlink: http://china.raumfahrer.net
Ansprechpartner: felix.korsch@raumfahrer.net
« Letzte Änderung: 17. August 2003, 16:18:12 von PiKarl »

Beverly

  • Gast
eine Herausforderung für Europa
« Antwort #1 am: 23. September 2003, 19:26:02 »
auf http://www.china.org.cn/de-book/6/2.htm

steht zu Chinas Raumfahrtpolitik

==================================================== 

Ziele und Prinzipien

Die chinesische Regierung hat das Raumfahrtwesen von Anfang an als einen wichtigen Bestandteil der Strategie für die gesamte Entwicklung des Staates betrachtet und darauf bestanden, den Weltraum für friedliche Zwecke zu erforschen und zu nutzen, so daß er der gesamten Menschheit dient. Als ein Entwicklungsland sieht China seine grundlegende Aufgabe darin, die Wirtschaft zu entwickeln und die Modernisierung des Landes kontinuierlich voranzutreiben. Die wichtige Stellung und Rolle der Raumfahrtaktivitäten für die Wahrung der nationalen Interessen und für die Umsetzung der Entwicklungsstrategie des Staates entscheiden über die Ziele und Prinzipien des chinesischen Raumfahrtwesens.

Die Ziele für Chinas Raumfahrtentwicklung bestehen u. a. darin, den Weltraum zu erforschen und die Erkenntnisse über den Kosmos und die Erde zu erweitern; den Weltraum für friedliche Zwecke zu nutzen, die menschliche Zivilisation und die gesellschaftliche Entwicklung zum Wohl der gesamten Menschheit zu fördern; die wachsenden Bedürfnisse hinsichtlich des Wirtschaftsaufbaus, der staatlichen Sicherheit, der Entwicklung der Wissenschaft und Technik, des gesellschaftlichen Fortschritts u. a. zu befriedigen, die nationalen Interessen zu schützen und die allgemeine Landesstärke zu erhöhen.

Die Prinzipien für die Entwicklung des Raumfahrtwesens Chinas sind folgende:

— An der Richtlinie „langwährende, stabile und nachhaltige Entwicklung“ festhalten, die Entwicklung des Raumfahrtwesens der gesamten staatlichen Entwicklungsstrategie anpassen, um ihr zu dienen. Die chinesische Regierung legt großen Wert auf die wichtige Bedeutung der Raumfahrt bei der Durchführung der Strategien „Aufblühen des Staates mit Wissenschaft und Technik“ und „nachhaltige Entwicklung“ sowie für den wirtschaftlichen Aufbau, die staatliche Sicherheit, die Entwicklung von Wissenschaft und Technik sowie für den Fortschritt der Gesellschaft. Sie betrachtet die Entwicklung der Raumfahrt als einen wichtigen Bestandteil der Strategie für die gesamte Entwicklung des Landes und gewährt ihr Ansporn und Unterstützung.

— An der Unabhängigkeit und Selbständigkeit festhalten, auf die eigene Kraft vertrauen und aus eigener Kraft Neues hervorbringen sowie aktiv den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit vorantreiben. Von der eigenen Kraft ausgehend, bewältigt China die technischen Schwierigkeiten bei der Raumfahrt und verwirklicht technische Durchbrüche; gleichzeitig legt es großen Wert auf Austausch und Zusammenarbeit im internationalen Bereich und verbindet nach dem Prinzip „gegenseitiger Vorteil und Nutzen“ die eigenen Innovationen mit der notwendigen Einfuhr von fortgeschrittenen ausländischen Technologien.

— Den staatlichen Gegebenheiten und der gesamten Landesstärke angepaßt begrenzte Ziele aufstellen und schwerpunktmäßig Durchbrüche erzielen. Bei der Entwicklung des Raumfahrtwesens werden Projekte ausgewählt, die für die Entwicklung der Volkswirtschaft und der Gesellschaft von großer Bedeutung sind, um den grundlegenden Bedarf des Modernisierungsaufbaus des Landes zu befriedigen, und die Kräfte werden auf Schlüsselaufgaben konzentriert, um Durchbrüche auf den entscheidenden Gebieten zu erlangen.

— Die soziale und die wirtschaftliche Effizienz der Raumfahrtaktivitäten erhöhen und großen Wert auf die vorantreibende Rolle des technischen Fortschritts legen. China strebt danach, noch wirtschaftlichere und effektivere Wege zur Entwicklung der Raumfahrt zu finden und den technischen Fortschritt und die wirtschaftliche Rationalität in Einklang zu bringen.

— An der umfassenden Planung, der Kombination des Fernen und Nahen, der Verbindung von Raumflugkörpern und Bodenanlagen und der koordinierten Entwicklung festhalten. Die chinesische Regierung entwickelt die Raumfahrttechnik, die Raumnutzung und die Raumwissenschaft durch eine einheitliche und umfassende Planung und durch vernünftige Regelungen und fördert die allseitige und koordinierte Entwicklung des Raumfahrtwesens.

==================================================== 

Das ist sehr allgemein gehalten, aber die Marschrichtung

- ja zu technischen Fortschritt
- eigenständige Raumfahrt bei Austausch mit anderen Raumfahrtnationen
- Raumfahrt als wichtigen Teil der Entwicklung des Landes begreifen

ist richtig. Davon sollten sich die Europäer und speziell die Deutschen eine Scheibe abschneiden. Die Kritik, die man an der repressiven Innenpolitik und fragwürdigen Auswüchsen des Wirtschaftsbooms machen kann, macht es noch dringlicher, dass wir uns der chinesischen Herausforderung stellen und sie als Inspiration für die eigene Raumfahrt begreifen. Sonst sind es nämlich WIR, die sich irgendwann die Bezeichnung "Entwicklungsland" an die Tür heften können.
        

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: eine Herausforderung für Europa
« Antwort #2 am: 27. September 2003, 21:13:54 »
Zitat
http://www.china.org.cn/de-book/6/2.htm

[...] Das ist sehr allgemein gehalten, aber die Marschrichtung

- ja zu technischen Fortschritt
- eigenständige Raumfahrt bei Austausch mit anderen Raumfahrtnationen
- Raumfahrt als wichtigen Teil der Entwicklung des Landes begreifen

ist richtig. Davon sollten sich die Europäer und speziell die Deutschen eine Scheibe abschneiden. Die Kritik, die man an der repressiven Innenpolitik und fragwürdigen Auswüchsen des Wirtschaftsbooms machen kann, macht es noch dringlicher, dass wir uns der chinesischen Herausforderung stellen und sie als Inspiration für die eigene Raumfahrt begreifen. Sonst sind es nämlich WIR, die sich irgendwann die Bezeichnung "Entwicklungsland" an die Tür heften können.

Prinzipiell sollte das in Deutschland nicht anders sein. Ganz im Gegenteil: Deutschland ist technologisch mehr geprägt als China (allein historisch bedingt), die deutsche Raumfahrtlandschaft kooperiert in sehr ausschweifenden Maße mit anderen Raumfahrtnationen (besonders innerhalb der ESA aber auch mit der NASA und der russischen Raumfahrtagentur).

Dagegen ist China immernoch ein Entwicklungsland (wenn auch als Schwellenland ein besser gestelltes, das momentan im Aufstieg begriffen ist), welches sich aufgrund des weiterhin praktizierten Sozialismus, Menschenrechtsverletzungen etc. weiterhin politisch isoliert - trotz den in den letzten Jahren gewachsenen wirtschaftlichen Verbindungen mit dem Westen nach der Einführung der Marktwirtschaft.

China kooperiert in erster Linie mit Russland im Raumfahrtbereich und es gibt eine sehr große Geheimhaltung, die stark an die sowjetische Raumfahrt im kalten Krieg erinnert.

Aber es ist definitiv richtig, dass die Raumfahrt als Symbol und Triebfeder des technischen Fortschritts begriffen wird. Es wächst in China scheinbar momentan zu einer selbstverständlichen Wahrheit heran, dass zu einer technologisch geprägten Nation die Raumfahrt als "größte technologische Herausforderung" gehört.

Dies ist ein Motto, was im Westen (insbesondere in Deutschland) mehr und mehr verloren geht. Das war schon einmal anders... :-[