InSound #003 erschienen

• 3 Antworten
  • 1639 Aufrufe
InSound #003 erschienen
« am: 19. April 2003, 13:42:17 »
Hallo,

heute ist die Aprilausgabe des Raumfahrer.net-Radios InSound mit folgenden Themen erschienen:

- Die Zukunft der deutschen Raumfahrt und das
- Astronomiestudium an der TU Berlin

Streamen: Bitte klicken!

Download: Bitte klicken!

Weitere Informationen unter Radio.Raumfahrer.net.

Hört euch die Sendung an und gebt Feedback :)

Schöne Grüße

Dominik
Chefredakteur InSound

Myrdin

• Gast
Re: InSound #003 erschienen
« Antwort #1 am: 21. April 2003, 14:55:55 »
:) War sehr interessant der Beitrag. Einige der angesprochenen Themen (z.B geplante Sondenmissionen der ESA zu Asteroiden) findet man auch in der aktuellen ausgabe des Star Observers.
Eins würd ich gern noch wissen: Wie wurde der deutsche Bundestag dazu überredet die Budgetkürzungen von 20 auf 16% zu senken und wer hat das getan?

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #2 am: 22. April 2003, 12:03:33 »
Zitat

[...]
Eins würd ich gern noch wissen: Wie wurde der deutsche Bundestag dazu überredet die Budgetkürzungen von 20 auf 16% zu senken und wer hat das getan?

Vorweg gesagt: Das DLR hat sehr wenig Zeit, auf Ankündigung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages zu reagieren, da zwischen Ausarbeitung des Plans, das DLR-Budget drastisch zu kürzen und der Abstimmung darüber nur wenige Wochen lagen.

Auf der DLR-Jahrespressekonferenz nun, die ich mitte März besucht habe, wurde genau diese Frage auch gestellt (siehe auch http://inspace.trekzone.de/nph-nge.cgi?n=raumfahrt.bemannt&f=dlr2003)
. Das DLR hat schlicht und einfach seine Lobby so gut wie möglich ausgenutzt, war rund um die Uhr in Verhandlungen mit zuständigen Abgeordneten usw. Herausgekommen sind ja trotzdem Kürzungen aber immerhin abgemilderte..  :(

Grüße
Karl

hesaenger

• Gast
« Antwort #3 am: 22. April 2003, 14:06:37 »
Hallo,

es steht mir nicht an die einzelnen Bemühungen des DLR bewerten zu wollen, oder beispielsweise die Abschottung der Grünbuch-Diskussion zu kritisieren. Nach meiner Kentniss hatte sich Frau Bulmahn für den Kompromiss selbst eingesetzt.