Literatur

• 7 Antworten
  • 2109 Aufrufe

xray

• Gast
Literatur
« am: 04. April 2002, 22:55:44 »
Hallo!

Ich wollte euch mal so fragen, was für Bücher über Raumfahrttechnik ihr empfehlen könnt. Besonders suche ich Bücher welche einen aktuellen, fachlichen Überblick über die Raumfahrttechnik geben.
Es sollte also eine Art "Dubbel der Raumfaht" sein.
Ein solches Buch bin ich schon am lesen: "Handbuch für Raumfahrttechnik" aus dem Hanser-Verlag, 2. Auflage.
Für Tips wäre ich dankbar!
---------------------------------------
PS: Kann mir jemand bissl was konkretes zur Desorption und Degradation sagen?

thx.....

Spacelord

• Gast
Re: Literatur
« Antwort #1 am: 09. April 2002, 20:02:34 »
Es ist schwierig, deutschsprachige Literatur zu empfehlen. Außer dem angesprochenen Handbuch gibt es m. W. kein allgemein gehaltenes Werk. Es kommt drauf an, für welchen Zweck Du dieses Buch brauchst. Und auch da gibt es eher Veröffentlichungen von Kongressen, Diplom- oder Doktorarbeiten. Ein Buch, dass mir ausgezeichnet gefällt, ist schon lange vergriffen: Harry O. Ruppe, Die grenzenlose Dimension Raumfahrt Band 1 und 2. Das steht zu allen (wirklich) Themen zumindest ein kleiner Absatz drin. Alles mathematisch/physikalisch belegt, ein paar Zukunftsprojekte und locker geschrieben. Müsste in jeder größeren Bibliothek vorhanden sein. Schreib doch mal, was Du machen willst, vielleicht kann ich ein spezielles Werk empfehlen.

Krusel

• Gast
« Antwort #2 am: 09. April 2002, 20:05:45 »
Hi!

Ein nettes Buch ist "Das Buch der Astronautik-Technik und Dokumentation der Weltraumfahrt". In diesem werden auf 660 Seiten  in leicht verständlicher Weise die Grundlagen der Raumfahrttechnik erklärt (z.b. wie ein Kreisel funktioniert usw...).
Leider ist es aber nicht wirklich aktuell, da es von 1963 ist, was auch die Beschaffung schwer machen könnte.

Das Buch der Astronautik-Technik und Dokumentation der Weltraumfahrt
A.F. Marfeld
Safari-Verlag, Berlin

Gruss Andi

Spacelord

• Gast
« Antwort #3 am: 10. April 2002, 19:10:26 »
Ist das nicht bemerkenswert, dass viele gute Raumfahrtbücher vergriffen sind? Da gab es wohl einen Höhepunkt in den sechziger/siebziger Jahren wegen der Mondlandung.

gagarina

• Gast
« Antwort #4 am: 19. April 2002, 22:50:14 »
Vielleicht waere das Buch "Raumstationen" von Ernst Messerschmid und seinen Co-Autoren Bertram und Pohland (leider weiss ich deren Vornamen nicht) interessant ? Das habe ich mal hier in der Uni-Bibliothek gesehen,  bloss ist das jetzt 'ne Weile her ... . Für Hoerer der Uni Stuttgart gibt Messerschmid vielleicht Hoererscheine raus, auch wenn er da nicht mehr arbeitet ... keine Ahnung, ist vielleicht einen Versuch wert.

Viel Erfolg,

Kirsten

Felix

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Juni 2002, 11:23:43 »
Ich empfehle dir eine CD-Rom: Das Raumfahrtlexikon 2002 auf DVD (zu bestellen auf www.stanek.ch).

Zar ist der Inhalt lexikalisch aufgebaut, doch vermitteln eine Vielzahl von teils interaktiven Animationen und technischen Texten einen guten und leicht verständlichen Überblick! Die Investition lohnt sich auf jeden Fall...

Rüdiger Schneider

• Gast
« Antwort #6 am: 11. September 2002, 13:53:05 »
http://www.satirezeitung.net/autoren/ruedigerschneider/019dfa91de142ff73.html

Guten Tag,
ich bin Mitgründer und Redakteur bei
www.satirezeitung.de.
Dort erscheint mein Roman.
Wer möchte ist herzlich eingeladen zu lesen und zu kommentieren.
mfg
Rüdiger Schneider

« Antwort #7 am: 09. März 2003, 01:30:33 »
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Auch wenn ich nicht so ganz verstehe was das ganze mit Raumfahrt zu tun haben soll. Interessant finde ich das Vorwort der Redaktion:

Wegen der vielfältigen, positiven wie aber auch negativen, Reaktionen auf Rüdiger Schneiders Roman, möchte die Redaktion darauf hinweisen, dass der Autor keine rassistischen, frauenfeindlichen oder kriminellen Inhalte vermitteln möchte. Im Gegenteil. Schneiders Roman spielt in der Gosse und er benutzt die Sprache der Gosse als künstlerisches Stilmittel. Dem Autor liegt es fern, gegen Volksgruppen zu hetzen oder Gewalt als Mittel der Konfliktlösung zu propagandieren.
Rüdiger Schneider ist einer der Gründer von HERBST, Autor der ersten Stunde und Mitglied der HERBST-Redaktion.
:-X

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Mayer
« Letzte Änderung: 09. März 2003, 01:31:54 von dominik.mayer »