Im Netz findet man immer wieder Meldungen vom Russland, auf dem Mars bemannt landen zu wollen...
Dies hier sind die öfters bestätigten... Ist irgendeine davon realistisch??
http://www.jiggle.de/vb/aktuelles-weltgeschehen/17597-europa-russland-starten-2009-erste-bemannte-mars-expedition.htmlhttp://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=642&mode=thread&order=0&thold=0http://science.orf.at/science/news/54690http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel/astroglosse/mars-2004/index.htmUnd hier 2015
http://science.orf.at/science/news/54690Laut dem hier ist das Mars-500 Projekt, das derzeit läuft ein direkter Vorgänger für eine konkrete bemannte Mission 2017?!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,471889,00.html„Eines ist für Russland jedoch klar: Der Flug wird stattfinden und dauert hin und zurück unter optimalen Bedingungen 700 Tage plus 20 bis 30 Tage Aufenthalt auf dem Mars. Auch die Finanzierung scheint gesichert, denn das Projekt ist im Föderalen Raumfahrtprogramm (FKP) verankert.“
-> Das kam 2007 raus, ist also aktueller als die anderen, relativ neu.
http://www.terranischer-club-eden.com/special/science55.htm„Die Russen reagierten mit aufreizender Lässigkeit auf die ehrgeizigen Weltraumpläne von Mr. Bush. Und konterten überraschend, in dem sie den Mund sehr voll nahmen:
„Wir können in zehn Jahren auf dem Mars sein!“
Konstrukteur Leonid Gorschkow vom Raumfahrtkonzern ENERGIJA:
Russland könne ein bemanntes Mars-Projekt technisch schon 2014 realisieren und nicht erst 2030, wie von den USA geplant. 16 Jahre früher als die Amerikaner und zu einem vergleichsweise Spottpreis von 15 Milliarden Dollar.
Möglicherweise aus Geheimdienstkreisen gut informiert ... jedenfalls scheint es für Außenstehende so, als haben die russischen Raumfahrtexperten nur auf diesen Moment gewartet“
„Die Konstruktionspläne für eine Raumfähre, die Kosmonauten zum Roten Planeten bringen würde, sind nach russischen Angaben bereits fertig. Im Institut für medizinisch-biologische Probleme (IMBP) der Russischen Akademie der Wissenschaften bereiten sich zudem sechs Freiwillige darauf vor, 500 Tage in einer Isolierzelle für einen Mars-Flug zu trainieren!“
Mfg