1) derzeit dauert der Flug viel zu lange (7Monate?)
Bei einem One-Way wäre das doch noch halbwegs erträglich? Mit Sport, und auf dem Mars ist sowieso wenigfer Schwerkraft.
3) ohne Nuklearen Antrieb zum Transfer zum Mars (siehe Forum nukleare Antriebe), wird sicher so sehr an der Nutzlast gegeizt werden, dass viel zu knappe Reserven mitkommen werden.
Esse wächst dann in einem Treibhaus, dadurch muss man weniger einfliegen.
4) ohne mehrfach redundante Energieversorgung und Lebenserhaltung wird die Reise schon sehr gefährlich, aber was wird dann mit den Siedlern wenn Sonnenkollektoren wegen mehreren Monaten Staubsturm diese nicht mehr genug Leistung liefern?
Wie ich gesagt habe: Neben Viking landen und diese gnadenlos nach ihrem RTG ausschlachten. Das sollte als Notstromversorgung langen.
5) Wo findet man genug Wasser?
Wenn man aus der Atmosphäre CO2 verdichtet (zur Sauerstoffversorgung), wird dabei Kondenswasser frei. Nicht viel, aber wenn man ein 95%ig geschlossenes System hat...
6) Findet man einen Ort, der möglichst tief liegt um die Landung etwas zu erleichtern und hat es dort Wasser in welcher Form auch immer im Boden? Das hätte noch den Vorteil der der Luftdruck bis ca. 11mBar beträgt.
Hellas Planitia. Ob es dort allerdings viel Wasser im Boden gibt? Kann sein, aber bevor wir nicht dort waren, wissen wirs nicht...
7) Findet man dort Geologisch stabile Höhlen oder zumindest stabile Berghänge in die man Strahlungssichere Räume ausbrachen kann?
Das schon eher. Nur sich tief in einen Berg graben stelle ich mir mit Raumanzug schon etwas schwer vor...
8 ) Findet man Kochsalz, damit man aus dem der Luft, dem Wasser, die Grundstoffe Na, Cl, C, O2 und H2 gewinnen kann?
Das sollte es zwar reichlich geben, aber ob es dort lokal was gibt, ist die Frage. Zumindest Natrium ist wirklich ubiquitär.
9) Gibt es Quellen für andere Elemente ohne die wir auf Dauer nicht leben können, oder die unbedingt zur Herstellung von Grundstoffen benötigt werden? Soweit ich weiß benötigt unser Körper auch sehr viele verschiedene Spurenelemente.
Die Spurenelemente haben sich bei der Differentiation der Erde in der Oberen schicht angelagert. Beim Mars, als terrestrischen Planeten sicher auch. In Spuren halt.
10) Zumindest, Si, Mg, Fe, Al, Ca, Cr, Mn, Na, Ti und Kalium kann man wohl aus dem Boden gewinnen, aber soweit ich weiß benötigt man für viele chemische Prozesse Säuren, gibts da die Grundstoffe für?
Organische Säuren ja.
Mineralsäuren: (Verbindung aus Wasserstoff + X )
Was sind wichtige Säuren? HCl -> Perchlorat liefert Chlor. Schwefelsäure -> Schwefel gibt es auf dem Mars. Fluor kommt im Gestein vor, daraus kann man, wenn man wollte, Flussäure herstellen.
11) Gibt es die Möglichkeit zumindest kleiner Halbleiterwaver in Anlagen herzustellen die man von der Erde mitnehmen kann? Es geht da eher nicht um Massenproduktion, sondern darum selber Chips herzustellen um ohne Ersatzteile von der Erde aus zu kommen?
Hier wird es ver**mmt schwer. Das muss in Reinsträumen passieren. Wenn man biologische Schaltkreise nimmt, dann vielleicht schon.
Primitive Sachen wie Widerstände könnte man evt schon herstellen. Aber Transistoren & Dioden?
12) Gibt es kleiner chemische Maschinen die mit den vom Mars verfügbaren Rohstoffen komplexere Vorprodukte, z.B. Kunststoffe herstellen kann?
Es gibt Bakterien (und genetisch verbesserte Pflanzen), die Biokunststoff herstellen. Das wäre relativ einfach zum Handhaben. Auf der Erde ist es billiger, aus Öl Plastik zu erzeugen.
13) Kann man mittels 3D Druckern und selbst hergestellten Grundstoffen Ersatzteile herstellen? 3D Drucker sind schon eine feine Sache, aber bis zum Replikator fehlt leider noch ein Stück.
Plastikteile sicher. Wenn die den Biokunststoff verarbeiten können (warum nicht?)
14) Geht sowas auch für Metalle, damit man in der Lage ist Maschinenteile herzustellen die aus hochwertigen Legierungen bestehen müssen?
Auf der Erde gibt es schon sowas. In Prototypen glaube ich, oder ist man da sogar schon weiter?
16) Ist man in der Lage damit eine selbst versorgte Gemeinschaft, nicht nur zu erhalten, sondern zu vergrößern?
Vermutlich ja. Kann man Metalle und Bio-Plastike erzeugen, dann kann man die Habitate ausbauen. Und die paar 100 Gramm Chips, die kann man auch einfliegen.
17) Kann man genug Menschen dort ansiedeln damit man in der Lage ist alle Fachgebiete abzudecken die nötig sind?
Sicher, bei genug Zaster