Hallo zusammen,
ich möchte hier eine Diskussion zu Rahmen und Grenzen des Konzept-Bereichs führen. Was soll hier rein? Was passt nicht rein?
Derzeit beobachten wir, dass eine Reihe Konzeptthreads "kaputt gehen", z.B. zur Wiederverwendbarkeit der Falcons oder zu MCT. Das sind zu Beginn konkrete Konzeptearbeiten von Firmen und Organisationen. Dazu gibt es Neuigkeiten, Entwürfe, konkrete Entwicklungen, Meilensteine. Gleichzeitig regt das die Fantasie bei uns an. Was derzeit aber passiert: Mehrere von uns beginnen in diesen Threads frei und ungezügelt zu spekulieren ("Ich habe da mal die Idee ...", "Ich würde das so machen ...", "Wenn noch A und B dazu kommen, dann ...", "Wenn du das so machst, mache ich das so ...").
Grundsätzlich ist das verständlich. Konzepte regen die Fantasie an. Aber durch diese Spekulationen werden die Konzeptthreads beliebig ... der Konzeptbereich wird eine beliebige Spielwiese einiger weniger. Die eigene Idee in allen Ehren ... aber das hat nichts mehr mit dem Konzept von Firma X und Organisation Y zu tun. Die eigentlichen Themen gehen unter und sind oft nicht mehr lesenswert.
Wir suchen jetzt eine Weg die ursprüngliche Qualität wieder herzustellen ... also breit lesenswerte und interessante Konzeptthreads zu führen. Freie Spekulationen sollen darin nicht mehr uneingeschränkt stattfinden. Ich habe zuletzt begonnen einige dieser freien Ideen in den Fragen-Bereich auszugliedern, denn letztendlich ist eine persönliche Idee/Spekulation eine Frage: Könnte das so auch gehen? ... auch wenn der Schreiber das vielleicht anders sieht. Ggf. werden wir aber auch löschen müssen.
Damit werden wir hier und da dem einen oder anderen auf die Füße treten. Das Ganze ist auch nicht trennscharf, soll es auch nicht sein. Es geht um den Gesamteindruck und einen roten Faden im Konzeptbereich.